CPU, GPU, RAM und HDD's Testen ohne OS

Haffke

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler

Ich habe da ein paar fragen wo ich nicht genau weis in welches Unterforum ich diese packen soll.

Es geht darum das ich hier noch ne menge alte HW habe die ich testen will aber das ganze möglichst ohne ein OS aufzusetzen. Am liebsten wäre mir ja eine Boot CD wo dann alle nötigen Programme drauf sind mit denen ich die Komponenten auf Funktionalität testen kann.

Den RAM kann ich mit Memtest cheken soweit bin ich schon nur stellen mich die GPU, CPU und die HDD's vor ein Rätsel. In google konnte ich leider nicht viel finden und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.

Falls noch Daten benötigt werden sagt beschied ich trage diese dann nach.

Mfg Haffke

Okay und damit kann ich die GPU auch voll Auslasten und sehen ob sie auch noch 100%läuft ? Selbige frage dann auch an die CPU.

Bzw. gibts da auch ne Anleitung zu kenne mich mit den befehlen für so was gar nicht aus :freak:

Mfg Haffke

Man kann wohl einfach mit den Pfeiltasten navigieren und die Programme dadurch starten. Kommandos werden somit nicht benötigt. (-> Ersteindruck nach kurzem Googlen)
Hier ist eine (veraltete) Liste der vorhanden Programme. CPU bekommst du also auf 100%. Ram kannst du auch testen. Ein Tool zum testen der GPU und HDD habe ich beim überfliegen jedoch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay super dann danke ich euch schon mal für die Hilfe. Ich hoffe es kommt noch jemand der mit mit der GPU weiterhelfen kann :)

Mfg Haffke

Nachtrag: Also Ich bin gerade noch dabei alle Programme die auf der Ultimate Boot CD drauf sind zu testen. Ich konnte z.b. schon herausfinden das ich den Vram der GPU testen kann. Das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter nur leider habe ich noch nichts gefunden bezüglich eines GPU Tests.

Also wenn jemand noch was weis bitte melden.

Du kannst vieles testen, mit den BootCDs. Aber ein genauer Test der GPU wird schwer bis unmöglich. Was Du ja auch schon heraus gefunden hast.

GPUs kann man nur testen, wenn auch Treiber und ein richtiges OS zur Verfügung steht. Und das ist bei den BootCDs nicht der Fall. Sie nutzen DOS und da wird jede GPU nur sehr rudimentär mit generischen VGA Treibern benutzt.

Es gibt noch eine BootCD, die Hirens Boot CD. Dort ist auch ein von CD bootfähiges Windows 7 drauf. Aber auch da werden Standard VGA Treiber benutzt und man kann eine GPU nur sehr rudimentär testen. Schon mehr, als unter DOS aber eben auch nur sehr oberflächlich.

Hab ich mir schon gedacht. Nun stellt sich mir aber díe frage ob es denn nicht möglich ist die GPU zu testen unter Ubuntu oder ähnlichem. Das bekommt man ja umsonst und auch schnell installiert. Ich habe jetzt auch nicht 20 GPU's hier zum testen es sind nur 5 Karten von AGP bis über PCI und PCI.

Die frage die ich mir dabei stelle ist nur die ob ich denn die Karten austauschen kann ohne gleich das System neu aufzusetzen.

bei den meisten sollte es gehn, auf einen win xp system zB , so brauchst du nur ein system für die pci und agp karten und viell. dein jetzigen für die pcie karte ;>

Ich danke dir und werde das mal probieren. Wenn noch was is melde ich mich einfach hier noch mal.

Danke an alle :)

Mfg Haffke

Zurück
Oben