• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare CPU ? GPU ? RAM ? Was bringt mich weiter

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.781
Moin,

habe das Problem in Warzone, dass ich stellenweise framedrops habe - insbesondere downtown vermeide ich ..

Hardware:
R5 3600 stock
RX 5700 XT
GSkill Aegis 16GB 3200 mhz
seasonic Focus Gx 650
Asrock b450 pro 4

habe jetzt über das Afterbruner Overlay ausgelesen, dass in FHD

die CPU im Bereich 70-80 % läuft, wobei nie über 90 erreicht werden.
die GPU bei etwa 70% dümpelt
und der RAM zwischen 13,5 und 14gb läuft

in WQHD sieht das so aus
CPU 50-70%
GPU 90-95%
RAM 14GB aufwärts

das bedeutet für mich erstmal, dass ich WQHD im GPU Limit bin und in FHD im CPU Limit.
In WQHD sind auch AVG FPS weniger
Die Frage ist: bringen mir 32GB RAM mehr FPS weil Windows bei der hohen auslastung schon anfängt auszulagern ? Oder brauche ich für mehr Frames in WQHD ne andere GPU ?

dsnke für die Hilfe und eure interpretation der Werte.
 
32GB RAM sind aktuell sinnvoll. Ich zock nem Game was alleine 23GB weg frisst (aber mehr der Engine geschuldet) xD. Von CPU Leistung profitiert Warzone allgemein.
 
Mehr RAM bringt nicht mehr FPS sondern stabilere FPS.
Wenn Deine Graka unter 95% in WQHD ausgelastet ist, hängst Du da immer noch im CPU Limit.
Die Auslastung der CPU interessiert niemanden, da eine CPU nicht erst limitiert wenn sie 100% erreicht, was die Transferleistung aus der Graka Auslastung gewesen wäre.
 
Das heißt: Die GPU ist wirklich erst bei echten 100% im Limit, die CPU ist im Limit sobald sie punktell in einem Kern oder Thread die 100% erreicht.

Blöd nur dass CPU kaufen einfach wenig Spaß bringt :D
 
Läuft dein RAM mit XMP Profil oder übertaktet?

CPU Limit kannst du mit schnellerem RAM leicht verbessern, mit mehr RAM nur, wenn die bisherige Kapazität voll läuft.

Große Sprünge erreichst du nur mit einer deutlich stärkeren CPU.

Oder du stellst eben die Settings - die die CPU belasten - im Spiel runter.
 
Nein, das heißt die GPU ist ab etwa 95% im Limit, aber nicht darunter.
Und nein, die Auslastung der CPU ist völlig aussagelos, da muss nix auf 100% gehen, weder ein Kern noch alle Kerne. Windows verteilt die Last über die Kerne schneller als irgend ein Programm anzeigt.
2 Kerne auf 50% Last können auch ein Kern auf 100% bedeuten, nur das die Last innerhalb des Anzeigezyklus Deines Kontrollprogrammes gleichmäßig von jedem Kern abgearbeitet wird. Und was sieht man dabei? Nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Für Warzone bringt mehr als 16 GB nix, also rein von der Speichermenge, bei 32 profitierst du halt von Dual Rank, kannst also dein CPU Limit nach oben verschieben, würde dann auch gleich ein 3600er Dual Rank Kit nehmen.
Ansonsten einfach Warzone in die Suche hier eingeben und die GPU und CPU Tests anschauen.
 
War es nicht so, daß Call of Duty MW / Cold War...also auch Warzone...bei "nur" 16 GB angeblich anfängt stark auszulagern?

Grundsätzlich wären 32 GB nicht verkehrt, aber dann diesmal andere Module als deine bisher verbauten G.Skill Aegis.

Nebenbei: was ist denn überhaupt dein finanzieller Rahmen, wenn was aufgerüstet werden sollte?
 
Kommt drauf an. Windows lagert ab 80% Speicherfüllung verstärkt aus, aber es soll ja Leute geben, bei denen COD mit Windows nur 9GB belegen.
 
Zurück
Oben