CPU + GPU Upgrade - Netzteil ? (Straight Power 10, 500W)

MtDc

Cadet 4th Year
Guten Morgen!

Ich plane aktuell ein Upgrade meines Computers. Von einem Ryzen 1600X und einer RX 580 möchte ich auf einen Ryzen 5700X oder 3DX umsteigen. Dazu wurde ich bereits umfassend im Forum beraten. Bei der Grafikkarte werde ich zu einer RX 7600 (evtl. XT) greifen.

Das bisherige Setup stammt aus dem Jahr 2017, damals habe ich ein BeQuiet Straight Power 10 mit 500W verbaut und würde dieses auch gerne noch weiter betreiben.

Die Netzteilrechner der Hersteller empfehlen natürlich deutlich größere Netzteile, User-Berichte und die Website Netzteilrechner gehen davon aus, dass ich mit dem Netzteil hinkommen sollte, wobei die maximale Auslastung mit ca. 450 Watt angegeben wird.

Im PC befindet sich ansonsten eine AIO von BeQuiet (Silent Loop 360), zwei SSD, eine HDD sowie 3 weitere Gehäuselüfter.

Habt ihr eine Einschätzung zum bestehenden Netzteil? Ich schwanke zwischen "wenn der PC einmal offen ist kann ich auch gleich ein neues Netzteil einbauen" und "das bisherige läuft gut und ohne Probleme, warum wegschmeißen". :D

Viele Grüße & schönen Sonntag

Man hat sich doch im alten Thread bereits zur NT Thematik geäussert.
Es gibt zu diesem Zeitpunkt nichts, was nicht auch schon dort besprochen worden wär.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Skudrinka
Netzteil behalten und ausprobieren.

Bin mir sehr sehr sicher, dass es funktionieren wird.
Schau als Hinweis in meine Signatur ;)

Ryzen 5700X / RX 9070XT / ROG Strix B350-F / 32GB Ram / Corsair Obsidian 450D / Seasonic FOCUS GX-550

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also bei mir läuft eine 9060 XT jetzt mit einem 5600X und einem 450 Watt BeQuiet ohne Probleme.

Für einen Rechner für Gelegenheitsarbeiten und Total War würde ich übrigens weder eine 7600 noch einen 5700X3D kaufen, wenn man aktuell mit dem 1600 mehr als zufrieden ist. Für Win11 mag ein 5700X für 100 € ja noch irgendwie Preis-Leistungs-Technisch vertretbar sein.

Aber die 7600/7600XT ist da nur vertanes Geld. Zumindest bei diesem Anwendungszweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: MtDc
Ich würde auch zur RX 9060 XT (16 GB) raten.

Dann reicht tatsächlich ein 450 Watt-NT laut dem Kalkulator von be quiet!

1753608110060.png

Outlaw9876 schrieb:
Dann reicht tatsächlich ein 450 Watt-NT laut dem Kalkulator von be quiet!
Bitte solche Kalkulatoren ignorieren.

Klar, aber wenn be quiet! 450 Watt haben will, reichen in der "richtigen Welt" auch 400 Watt oder weniger ..

Somit sollte es mit dem vorhandenen NT passen.

Hab auch noch mein Straight Power 500 aus 2014 im täglichen Einsatz. läuft jetzt mit einem 5700x und ner 4070. Kannst ohne Bedenken weiterverwenden. Ist schon eins der Besseren und mit der Reihe gab es damals auch ein internes Design Update was es auch heute noch als modern dastehen lässt. So lange Dir die Anschlüsse genügen und Du mit dem Multirail Design die Leistung vernünftig verteilen kannst, würde ich es nicht wechseln.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Ja, das Netzteil langt, aber welche Karte hast du? Ob die 7600 als Pixelschleuder so eine gute Wahl ist... Leider sind Netzteilrechner idR fast immer Grütze.
Aktuell eine RX 580 mit 8GB.

450 Watt +/- 50 Watt sind schon OK, grob geschätzt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben