AMD Ryzen 5700X oder 5700X3D (mit alter Graka)

MtDc schrieb:
Besten Dank für Eure konstruktiven Anmerkungen. Ich werde den Aufpreis nicht zahlen und "nur" den 5700X nehmen.

Damit habe ich dann hoffentlich nochmal ein paar Jahre Freude, bis ein komplett neues System ansteht.
Vor dem Einbau der 5700x dein Mainboard-Bios updaten, mir der alten CPU noch eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MtDc und Baal Netbeck
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber noch einen AMD 5700X in meinen ITX-PC verbaut. Im Kombination mit einer NVidia 4070 Ti und mit 64 GB flottem Speicher leistet er mir bei Spielen und Arbeit sehr gute Dienste.
Neue CPU Generationen wecken bei mir Interesse und Begeisterung aber nüchtern betrachtet keine Notwendigkeit.
Auch bei aktuellen Spielen läuft für mich noch alles prima.
Preis/Leistung ist beim 5700X unschlagbar, insbesondere wenn man über eine bestehende AM4 Plattform verfügt.
X3D bietet Vorteile bei Spielen, insbesondere im Grenzbereich. Wenn der Einsatzbereich aber etwas universeller ist und die Spielanforderunhen gemäßigt, dann hat der „normale“ 5700X aber auch Vorteile:
Er taktet spürbar höher, verbraucht weniger Strom und ist deshalb einfacher und leiser zu kühlen.

Deshalb meine Empfehlung:
BIOS Update und dann einen 5700x rein. Vielleicht mit neuem Kühler für kleines Geld.
Wenn noch ein paar Groschen über sind, dann 32 GB Kit und du bist fein aufgestellt - auch noch bei späterem GraK-Update!

• Gefällt mir
Reaktionen: MtDc
@LegeinEi Ich habe auch schon überlegt, den 5700X dann mit einer RX 7600 später zu paaren, bin mir da aber noch unsicher, ob 8 GB tatsächlich ausreichend sind oder ich die 50-70€ mehr lieber in die XT-Version stecke.

Mit dem Netzteilrechner von BeQuiet würde nämlich auch der 3DX mein Straight Power 500 Watt mit einer zukünftigen 7600 ziemlich ausreizen. Der 5700X hingegen schafft sogar etwas mehr Spielraum.

MtDc schrieb:
Mit dem Netzteilrechner von BeQuiet würde nämlich
Würde ich nicht zu viel drauf geben. Die schlagen ordentlich auf. Laut denen dürfte mein PC (Sig) mit dem 550 Watt niemals laufen, auf noch mit dem durstigeren 5900x schon lange nicht. Und wenn man an die Last an der Steckdose schaut, sieht man bequiet will mit dem Rechner nur teure(Te) Netzteile verkaufen… als die die langen würden….

Mehr als 350 Watt hat mein PC noch nie durchgesetzt, nämlich 150 Watt von System plus CPU am Anschlag und 200 Watt der GPU.

Kompliziert wird es höchstens bei alten Multi-Rail NTs…..

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und MtDc
Das Problem sind je nach Grafikkarte recht ausgeprägte Lastspitzen die dann manche Netzteile trotzdem überfordern.
Aber bei der grunsätzlichen Aussage bin ich voll dabei, lt. den Hersteller Rechnern sind die notwendigen Leistungen oftmals stark übertrieben.
Ab ATX 3.x Netzteile sind Lastspitzen überhaupt kein Thema mehr, die können 200% der Nennlast abfedern, da kann man eigentlich noch kleiner dimensionieren.
Deshalb kann ich den aktuell oft empfohlenen 850W Netzteile wenig abgewinnen, da braucht man schon +400W GPUs.
650W reichen normalerweise dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Baal Netbeck und conf_t
Heute kam der 5700X und ich habe ihn verbaut, vorher habe ich das BIOS entsprechend aktualisiert.

Der PC startet nun, der Prozessor wurde erkannt und ich komme ins Bios - das war es dann aber auch. Ich kann leider meine Festplatten nicht booten, der PC geht direkt ins Bios. Muss ich noch eine Einstellung ändern?

(Zur Vollständigkeit: Die CPU hatte 3 leicht verbogene Pins, die ich aber begradigen konnte, damit sie in die Fassung passen.)

Versuch mal im bios ist festplatte zu starten.

@MahoS007 Konnte die Einstellung im BIOS finden, welche die Ursache war. Es war UEFI eingestellt, welches ich auf CSM umstellen musste.

Genau das macht mir auch ein Strich durch die Rechnung, Windows 11 einfach entspannt über mein Windows 10 zu installieren:

Das Setup sagt mir bei eingestelltem CSM, der sichere Start sein deaktiviert. Diesen kann ich aber nur aktivieren, wenn ich CSM deaktiviere und UEFI im BIOS aktiviere - mit dem Ausgangsproblem, dass ich nicht mehr auf mein Windows komme.

Wird wohl auf eine Neuinstallation hinauslaufen. 🫠

Hi Leute,
Habe ne ähnliche Frage.
Ich schwanke zwischen einem 5700x3d und dem 5950. sind nahezu gleich teuer.
Aktuell vorhanden:
Asrock b450
Radeon 9060xt 16gb
32gb ram
Ryzen 5500.

Zwingend notwendig ist ein CPU Upgrade nicht. Aber Preis ist ok und ich hätte wieder einige Jahre Ruhe.

Was machst du mit dem Pc?

Gelegentlich cyberpunk 2077, freu mich aber auf battlefield 6.

Bei Gaming würde ich zum 5700X3D greifen, obwohl der auch nicht mehr ganz billig ist. Der 5950X bringt da keine Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Skywalker27 schrieb:
Zwingend notwendig ist ein CPU Upgrade nicht.
Dann nicht upgraden, wenn du gut mit dem system fährst.

Skywalker27 schrieb:
hätte wieder einige Jahre Ruhe.

In dem fall empfehle ich dir die 9950x3d. Hast bisschen mehr ruhe, als wie nur einige jahre ruhe.

MahoS007 schrieb:
In dem fall empfehle ich dir die 9950x3d. Hast bisschen mehr ruhe, als wie nur einige jahre ruhe.
das würde jedoch ein kompletten Systemwechsel bedeutet und nicht "nur" CPU plug/play.
Ich vermute auch das die 5000er Serie nicht mehr lange in den Shops angeboten wird. Ich warte bis die CPU auf 200€ ist.

Zurück
Oben