CPU, Graka oder Netzteil zu laut.

SebBaer

Cadet 4th Year
Ich hab mir vor 4 woche eine neue Grafikkarte und Netzteil geholt.
Wenn ich ein paar Sachen gleichzeitig mache, wie z.B. Stracraft 2 Streams schauen, musik hören und im Netz surfe, dann dreht entweder der CPU, Graka oder Netzteil voll auf. Es ist schwer es herauszuhören. Ich vermute das es nicht meine Graka ist, da ich ja nichts zocke und sie somit nicht beanspruche.
Ist aber schwer herauszören an welcher Komponente es liegt. Vllt. funktioniert der Lüfter vom CPU oder Netzteil nicht ordnungsgemäß.

Mein System:
Mainboard: Asus P5Q
CPU: Q9450 mit Alpine 11 Pro V2
Graka: VTX3D 7950
Netzteil: Corsair CX 600 V2

Hier ein ergebis mit Speedfan. Diese aufnahme wurde beim oben beschrieben tätigkeiten durchgeführt, also nicht der wert beim zocken.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/fcpq8e5c_jpg.htm

woran könnte das liegen? Also es ist so laut, dass es nervt.

nimm mal eine papprolle ( zewa) und horch damit mal, dann lässt sich das besser feststellen.

Nimm das Seitenteil des Rechners ab und halte den CPU Lüfter mit der Hand an wenn der Rechner gerade laut ist. Lass ihn dann wieder los und warte bis er wieder läuft, nun hälst du den/die Lüfter der Grafikkarte an.

Somit wirst du schnell merken an was es liegt.

MfG

Laut deinen Werten dreht der CPU-Kühler mit 2000 U/min. Das ist doch ziemlich viel!
mach doch deinen Kühler mal sauber und schau dann, ob die Drehzahl runter geht!

der kühler ist sauber.

wenn ich den lüfter anhalte, tut das nicht weh? und geht er nicht dabei kaputt?

wie kann ich im idle den cpu lüfter einfach aufdrehen, um zu testen ob es vllt. an ihm liegt?

Natürlich nicht einfach den Finger zwischen die Lüfterblätter stecken, das könnte unter Umständen tatsächlich weh tun :D.
Drück einfach vorsichtig auf die Nabe und der Lüfter wird ohne Schaden zu nehmen anhalten.

MfG

Am besten alle lüfter mal anhalten wo du vermutest das es die richtige lärmquelle sein könnte und vielleicht mal die auslastung checken

danke, werde ich heute abend testen.

ich kenn mich nicht so aus, aber ist kann es sein das es normal ist, dass wenn das system stark beansprucht wird und viel watt benötigt, dass das netzteil automatisch laut wird?

Natürlich dreht der Lüfter des Netzteils schneller, wenn mehr Leistung abgerufen wird.
Aber da dein Netzteil ziemlich groß, manche würden sagen viel zu groß dimensioniert ist, wird es nie mehr als ~60% ausgelastet, und das auch nur im Extremfall.

kommt aufs Netzteil drauf an ... wenn man ein gutes hat ist das selbst bei Volllast noch leise

lt. Speedfan läuft der CPU Lüfter mit 95 % oder das ganze System läuft ist zu 95 % ausgelastet.

und wieso sind diese werte so hoch? ich mach doch kaum was am pc?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
kommt aufs Netzteil drauf an ... wenn man ein gutes hat ist das selbst bei Volllast noch leise

ja das netztteil ist doch nicht schlecht oder? hat 70 euro kostet. der typ bei arlt hat mir versichert das es leise ist.
http://geizhals.at/de/640421

kann auch nur die papprollen methode empfehlen die effektivste methode im Hausgebrauch wie ich finde

ich hab beim CPU-Lüfter noch nichts gemacht. alles auto einstellungen.

ne, wenn ich am pc nichts mache, dann ist er ruhig. wenn ich aber einige tätigkeiten wie ob beschrieben durchführe, erst dann wird er laut.

Streamschauen oder surfen fällt wohl auch unter "nichts tun".
Habe die selbe CPU, und die langweilt sich bei so was...
Hast du mal die Temperaturen bei diesen Tätigkeiten beobachtet?

vergleiche doch die lüfterdrehzahlen von idel mit denen unter "last".
Der lüfter der wirklich deutlicht höher dreht unter last ist die lärmquelle ;)

Die Idle-Temperatur ist in Ordnung, wenn die 59° aus deinem Startpost nicht unter Volllast, sondern wie beschrieben beim Surfen oder Videos schauen bei 2000 U/min zustande kommen, dann hast du eindeutig ein Temperaturproblem!
Ist dein Gehäuse belüftet und wenn ja, wie?
Denn ich komme mit selber CPU bei 100% Auslastung (Video-Konvertierung) nie auf mehr als 53-54° und unter der von dir beschriebenen Last nie über 40° - und das bei ~600-800 U/min vom CPU-Lüfter.

Zurück
Oben