cpu/graka verliert leistung?

Fastness

Cadet 2nd Year
hi leute.. und zwar hab ich ein problem.
ich spiel schon 1 jahr world of warcraft.. und nie hatte ich probleme.. doch seit heute fängt das spiel bei mir einfach das ruckeln usw. an und es is alles standbild. ich weiß wow hat hier nichts zu suchen doch, was mir zu denken gegeben hat ist, ich hab immer eine halbe stunde gespielt, dann musste ich neustarten.. dann ist es wieder eine halbe stunde gegangen und dann das selbe, zudem ist es in meinem comp verdammt heiß und festplatten machen so die 50 °. mir kommt es so vor als wenn die grafikkarte oder der prozessor am anfang gas geben und alles gut läuft aber nach einer halben stunde sie nich mehr können und nachlassen.

es ist erst seit heute.. daher muss ich ja vll irgenedwas gemacht haben.. oder vll ist auch einfach ein virus daran schuld?
würde mich freuen wenn ich eine antwort bekomme

mein system schaut so aus

intel pentium 3,2 ghz
1024 mb ram ( hatte 512 und hab erweitert)
nvidia 5700 fx
gigabyte mainboard ( kann jetzt echt nich sagen welches ^^)

1. 50°C bei den platten is schon heiß
2. cpu-temp @ load? hört sich stark nach thermal throttling an

reinige ich jede woche..darankann es nicht liegen:O/ hat sonst noch einer vll. nen tip?ich bin da total ratlos

sag doch erstmal deine cpu-temp -.-

50 ° wird im bios angezeigt :O(
ich hatte aber auch schon mal 80 usw. und da war garnix
ich hab auch den pc offen.. das bedeutet die rechte seite, da is das verdeck weg..

die temps unter last sind eher interessant -.-
(von allen komponenten)

Du solltest Deinen Festplatten auf jeden Fall mal einen Lüfter spendieren der von vorne kalte Luft ins Gehäuse pustet (bei mir laufen die Smasung HD damit bei diesen Temperaturen draussen mit 23-27 Grad).
Zudem dafür sorgen, dass die warme Luft auch aus dem Gehäuse wieder abgeführt wird. Wenn sich Dein P4 schon "freiwillig" runtertaktet auch hier an der Gehäuserückwand einen Lüfter anbringen. Dein Netzteil allein scheint ja die Warmluft nicht allein wegschaufeln zu können.
Um die Performance zu steigern schauen ob die Auslagerungsdatei auf der gleichen Festplatte liegt und diese auf eine andere legen, sofern eine zweite HD verfügbar. Ansonsten, Virenscanner prüfen, Ad-Aware laufen lassen, Autostart- und Dienste kontrollieren, Defragmentieren usw.
Also, fang schonmal an :D

Meine ältere Maxtor 80GB wurde auch immer über 62°C warm. Wen man die berührt hat, hat man sich die Finger verbrannt. Jetzt habe ich in mein Gehäuse ein zusätzlicher 80mm Lüfter verbaut. Die neue Festplatte wird jetzt max. 42°C und die Grafikkarte wird nur noch knapp 100°C.

Ob die Temperatur stimmt siehtst du am besten wen du mal die Festplatte berührst.

BAD schrieb:
Die neue Festplatte wird jetzt max. 42°C und die Grafikkarte wird nur noch knapp 100°C.

42°C und "nur" 100°C.... :freak:

hab bei 27,5°C Raum 66°C Temp bei einer X800XT (540/560)
und 33°C bei meinen beiden Seagate Festplatten.

Wohlgemerkt, beides unter Last.

Auch meine Festplatte hat 52 Grad!
Ist das etwa zu viel!
Eigendlich nicht oder?

die max. temp wird bei 50-55°C angegeben. drüber kann es zu dauerhaften schäden kommen und auch alles über 45° finde ich deutlich zu warm...

100° auffer graka? :freak:
ich würd mal das case besser belüften...

schnopsnosn schrieb:
die max. temp wird bei 50-55°C angegeben. drüber kann es zu dauerhaften schäden kommen und auch alles über 45° finde ich deutlich zu warm...

100° auffer graka? :freak:
ich würd mal das case besser belüften...

Bei mir sind die Platten schon immer so heis!
deswegen wird da schon nix passieren. Denke ich mal;)
Und 100Grad bei einer Graka ist wirklich ganz schön viel!

Besser gehts nicht. Hab schon nen zusätzlichen 80mm Lüfter fast neben der Grafikkarte eingebaut. Die höchst gemessene Temperarur lag bei 130°C da ist dan allerdings der PC abgekackt. Seit dem hab ich 1x80cm Lüfter verbaut, Mehrere Luftlöcher gebort oberhalb der Grafikkarte damit die Wärme hochsteigen kann. Zur zeit ist immer so um die 25-30°C im Zimmer da sind bei einer x800 XT Vivo angenehme 100-110°C nicht all zu ungewöhnlich. Man gewöhnt sich daran :D

http://www.tfwclan.de/bilder/DSC06327k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nicht allzu ungwöhnlich... naja da bin ich wohl mit meiner übertakteten x800xt wohl eine ausnahme...
oder es liegt tatsächlich am schwachen originallüfter...

Im normal zustand ist die Karte auch nur 50°C aber das System wärmt sich so extrem auf da läst sich nicht mehr machen. Bin blos froh das ich kein Prescott CPU hab ^^

Brauchst blos das Seitenteil vom Gehäuse off machen!
Ich habe meins auch immer auf

und ich habe meins immer zu... also wenn der Luftstrom im gehäuse stimmt, besteht dafür keine notwendigkeit.

Bei mir ist die notwendigkeit da, denn ich habe keine weiteren Lüfter im Gehäuse auser CPU lüfter, Graka Lüfter und NT lüfter

Zurück
Oben