CPU/Graka WoW

WoW ist was die Anforderungen angeht schon ein wenig eigen so wie ich das sehe. Das dürfte vor allem an der ziemlich alten Engine liegen.

Über mehrere Kerne/Threads skaliert es ziemlich schlecht. Ich glaube es werden nur 2 benötigt und schon 4 bringt nicht mehr sehr viel. Habe da jetzt aber keine Daten im kopf, kann auch sein das sich das zumindest etwas gebessert hat.
Dafür ist eine hohe Singlethread Performance enorm hilfreich. Und gerade die ist bei Intel bei den i7 häufig am besten. Mit nur relativ kleinen abstrichen sollte ein i5 K-Modell aber nahezu das gleiche bringen.

Die Grafik von WoW ist zwar nicht unbedingt so mega anfordernd, aber mit genug zugeschalteten Details kann das schon gut einbrechen. Desweiteren läuft NVidia in WoW tendenziell besser als AMD. Eine 1070 müsste es dafür zwar nicht sein, aber ausgelastet bekommt man sie wahrscheinlich trotzdem mit genug Effekten, Auflösung und nem schnellen Monitor.

Auch mit meinem System konnte ich bei WoW schon starke Einbrüche feststellen. Die meiste Zeit läuft es auf 70 FPS limitiert, CPU und GraKa sind also nicht ausgelastet. Wie die FPS im Raid aussehen weiß ich jetzt nicht, da habe ich noch nie den Counter eingeschaltet, aber auf Qualittätsstufe 7 ist auf jedenfall noch alles flüssig. Freesync mag da unter Umständen helfen.
Im neuen Raid ist aber ein Encounter, der bringt meinen PC ebenfalls in in die 15-20 FPS Region. Das scheint mir allerdings eher eine Art Bug zu sein. Denn es fängt in dem Moment an wo der Boss gepullt wird und hört schlagartig auf sobald er tot ist. In dieser Zeit liegen die FPS konstant auf dem niedrigen Niveau und sind nicht mit irgendwelchen Effekten in Verbindung zu bringen.
 
Moin,

ich habe nur nen I5-6600k @stock. Und eine GTX 1070. Ich kann Dir sagen, meine CPU ist nie im Limit, da ist noch Luft. Aber mit ner 1070 wirst Du nie konstant bei Grafik 10 sowie SSAA 4x und CMAA, vor allem beim Raiden, konstante 60 FPS haben. Meine geht beim 20er und Grafik auf 7 sowie "nur" MSAA 8x auf 50-52 FPS runter. Bin dann immer im GPU Limit mit 99-100%. Vielleicht kriegst die Grafik 10 und volle Filter mit ner GTX 1080 hin, aber ob das für WoW nötig ist...

VG
 
So, jetzt hab ich doch bei der Konkurenz den test gesucht:

CPU:
http://www.pcgameshardware.de/World...6/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/#a6

GPU:
http://www.pcgameshardware.de/World...6/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/#a4

Mit Legion hat sich schon was getan, udn wenn es um Heroic INIs geht, sind wir bei der überarbeiteten Engine.
Die Ergebnisse zeigen schon, das auch ein Quad noch Vorteile vor einem Dual-Core mit SMT hat, aber ob das den Aufpreis wert ist, muss man sehen.
Bei den GPUs zeigt sich sehr deutlich, das Nvidia vorn bleibt, aber für vernünftige einstellungen keien 1070 nötig ist. Natürlich gehts mit den Extrem Einstellungen dann richtig rund, aber etwas vernunft muss man, wenn man nicht Geld ohne Ende ausgeben möchte, wohl walten lassen.
 
Naesh schrieb:
Spielst du WoW? Also ich habe sowohl eine 1070 @ 1280 Mhz als auch 1440p und ich kann nicht alles Maxed Out spielen :) Ich habe aber dazu noch einen auf 4,4 Ghz OC 4770k. Bei allem auf Maxed habe ich zwischen 30-50 FPS ohne Raid, im Raid wären es dann so 10-20 FPS.

Klar kann man 1-2 Schalter wegdrehen und die FPS steigen, Mit MSAA auf 4x geht es aber schon. Aber SSAO oder MSAA 8x lässt die FPS gut einbrechen. Sieht aber (sogar bei 3440x1440p) dann eben schlechter aus. Man erkennt dennoch gut Stufen.

1280 MHz klingt eher danach, als würde die CPU (oder in diesem Fall die Engine) nicht nachkommen und die Grafikkarte deshalb langweilt. Meine GTX 1070 geht unter tatsächlicher Auslastung (z.B. Overwatch @144Hz) auf ~1978 MHz hoch.
Ich spiele auch nicht mit allen Reglern auf Anschlag. Gerade Schatten, Sichtweite und AA fressen gut Leistung ohne auf hohen Stufen wirklich außerordentlich verbesserte Qualität zu liefern.

Für ein normales Spielerlebnis braucht man keine max-out Settings. Dafür sollte man auch nicht mehr Geld in die Hardware stecken.
 
Zurück
Oben