CPU hält CPU-Leistungscheck nicht stand!

SkeSh

Ensign
Hi Leute,
ich hab seit gestern n neuen Rechner und wenn ich diesen WindwosLeistungsCheck mache, friert der PC beim Checken der CPU-Leistung ein (Sound geht auch aus usw). Dieses Problem tritt aber auch auf, z.B. wollte ich Trackmania installieren und er frierte ein. Auch bei Counter-Strike friert er nach 30sec spielen ein. Ist nun der CPU defekt oder wo liegt das Problem. Von dem Handel, von dem ich den PC gekauft habe, sagten auch, dass sie diesen LeistungsCheck gemacht haben und der PC einfrierte. Aber sie glaubten jedoch, dass es daran läge, weil Vista quasi diese Leistung nicht checken kann, weil sie so hoch sei.

Allgmeine Infos zum PC:
- Vista Home premium 64 bit
- Q9550
- Gigybyte EP45-DS4

Wenn ihr noch mehr INfos braucht, fragt ruhig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße SkeSh

Großer Gott dieses Netzteil mit einem Q9550 und einer HD 4870 OC zu betreiben.... Da ist der Wohnungsbrand vorprogrammiert... :-) Laufen denn andere Programme, welche eine hohe Systemauslastung verursachen?

PS:
Ich würde den PC sofort zurückbringen. Das ist in meinen Augen eine Frechheit, einen PC auszuliefern, der bei diesem Leistungscheck einfriert. Und die Begründung deines Händlers beweist, dass er Null Ahnung hat.

lass mal prime durchlaufen. wenns fehler gibt schickste das ding zurück weil die cpu fehlerhaft ist. was ist das überhaupt für ein verkäufer der nichtmal die grundlegensten sachen testet? bei uns wird bei jedem gaming rechner ein test mit 3D Mark etc gemacht ob denn alles den erwartungen entsprechend läuft

Also die Begründung von dem Shop, dass Vista die Leistung nicht messen kann, weil sie zu hoch wäre, ist ABSOLUTER UNFUG!
Hast Du das System komplett gekauft oder die Einzelteile und da zusammenbauen lassen oder alles selbst gemacht und nur zum checken dorthin gebracht?
Wenns ein Komplettrechner war, tausch ihn um!

Das Netzteil ist Schrott. Das hat auf den wichtigen 12V - Schienen nur 17 bzw. 18A. Mein Netzteil hat "nur" 430W, aber auf den 12V Schienen jeweils 20A! Wer so ein Netzteil mit einem Q9550 und einer HD 4870 betreibt hat echt keine Ahnung. Von dem "PC - Händler" würde ich mich an deiner Stelle in Zukunft fernhalten.

Eindeutig das Netzteil.

Lass mal Prime 95 und Fur Mark gleichzeitig laufen. Der Rechner wird 100%ig abschalten, weil das Netzteil nie den Strom herbringt, was deine Komponenten verbrauchen.

Geh zum Verkäufer hin, sag ihm, dass er keine Ahnung hat und du ein neues Netzteil willst.

500W reichen aus, wenn es sich um: BeQuiet(P7), Coolermaster, Tagan, Enermax, Seasonic handelt.

Warum schiebt ihr das denn jetzt auf das Netzteil ? Es ist zwar net so Toll sollte aber ausreichen!

Check doch mal die Temps vom Cpu.

Es kann alles mögliche sein:

- NT -> Das ist wirklich Müll, hast aber nicht, dass es daran liegt!
- RAM Spannung -> was hast du für RAM ? Vielleicht braucht der mehr zunder ?
- Die CPU wird 99,999999999% NICHT defekt sein!

@Tobi41090: Deine Annahme das NT ist schwach, und dann mit Prime + 3D Mark 06 zugleich zu testen ist bei einem LC-Power Schrott NT sehr gefährlich. Bei einem ordentichen NT würden die Schutzschaltungen greifen, keine Frage! Aber es handelt sich hier um die größten Schrott NTs, die die Welt je gesehen hat. Erfahrungsgemäß würde sich ein LC-Power NT bei Überlast mit einem Knall verabschieden, und dann zerstören die Dinger mal gernen andere Komponenten. Trotzdem sollte das 600 Watt NT hier reichen. Sollte nur also Info dienen! Wenn du meinst, ein LC-Power NT reicht nicht, ist das Testen genau die falsche Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Lol klar Leistung zu hoch da müsste ja meiner ständig beim Leistungstest abstürzen aber er zeigt mir komischerweise überall ne 5,9. Nee schau mal im Bios ob die Ram Module die 2,2V kriegen die se brauchen.

Starte mal Prime und dann gleichzeitig den FurMark. Wenn der PC ausgeht ist es das Netzteil.

also im bios unter health status -> ddr218v steht 2.016V, d.h. zu wenig??

Mmh naja ich weiß ja nicht was für Module du genau hast schau mal auf corsair.com nach es kommt drauf an wie hoch er se taktet wenn es nur 800Mhz sind sollte das reichen wenn es mehr sind dann ist es zuwenig.

sind 1066er
hab gerade prime95 test gemacht, direkt nach einer halben sek abschiss :x, also liegts am netzteil?

Kann auch der Ram sein.
Kannst ja mal Memtest laufen lassen und die Spannungen überprüfen. Kannst auch mal nur 1 bzw 2 Ram-Riegel laufen lassen (wenns 1gb-Module sind) wobei die meisten Mainboards mittlerweile mit Vollbestückung zurecht kommen. Bei Vollbestückung kannst Du die VDimm auch dezent anheben.

Zurück
Oben