CPU hält CPU-Leistungscheck nicht stand!

Hallo,

Nimm die Einstellungen im Bios vor, so wie sie vom RAM-Hersteller vorgegeben sind
dann läuft der PC auch ohne Probleme -

Zuletzt bearbeitet:
ist der Rechner Uebertaktet? (Dann bekommt die CPU vermutlich nicht die Spannung die sie braucht)

Oder laeuft er im Standard Takt? (Ist das NT scheisse)

Egal, ich wuerd den Rechner zurueckgeben, und den Mangel beseitigen lassen. Auf jeden Fall nicht selber schrauben, da du sonst ansprueche verlieren koenntest.

Uebrigens, wie schon Angedeutet. Der Max. Index von Vista ist 5.9, sprich das musst Du auf jeden Fall vom Haendler gezeigt bekommen koennen.

Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D ist die genaue Bezeichnung des RAMs die ich gefunden habe.

Ich habe gerade was interessantes gefunden: http://geizhals.at/a350942.html das müssen sie sein, und da steht: "Achtung! Die wenigsten Mainboards können 2.2V zur Verfügung stellen, bitte vor dem Kauf abklären!"
d.h. mein board kann wohl keine 2.2v zur verfügung stellen?
hab ja schon geguckt unter healstatuts -> DDR218V steht 2.016V
//E: sry 4 doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
hab nun die Ram Spannungseinstellung im BIOS gefunden, steht im mom auf 1.800V, der besagte Ram verbraucht ja aber 2.2V also muss ich dass bei DRAM Voltage umstellen, richtig? Jedoch alles über 2V wird in rosa angezeigt, sollte ich es trotzdem machen?

@floschman,

ja und? Desshalb muss ein Rechner, der von einem Handel aus angeboten wird auch solche tests bestehen. Wenn der Rechner in Rauch aufgeht, dann greift die Garantie. Man hat ja nichts zerstört oder gemodded.

@SkeSh,

ja das ist ganz normal, dass das im Bios so angezeigt wird. Du kannst es ja testen und erstmal 2V draufgeben. Wenn es immer noch nicht besser wurde, dann kannst ja immernoch auf 2.2V gehen.

Ja, stell mal die Spannung höher. 2,2V sind für diesen Ram die normale Spannung, wären "Standard-Ram" mit 1,8 läuft und auf Dauer so eine massive Spannungserhöhung wohl eher nicht überleben würde.

habs auf 2.2V geändert, geht immer noch net, der PC friert auch schon ein wenn er gerade aufm Desktop "angekommen is" beim booten. also wohl doch das netzteil??

hab die cpu schon mit prime 95 getestet, pc friert direkt ein. und nun kann ich praktisch nix mehr testen, weil der pc direkt wenn er aufn desktop kommt, einfriert. also kanns nur am netzteil liegen oder net?

SkeSh schrieb:
hab die cpu schon mit prime 95 getestet, pc friert direkt ein. und nun kann ich praktisch nix mehr testen, weil der pc direkt wenn er aufn desktop kommt, einfriert. also kanns nur am netzteil liegen oder net?

... nichts mehr testen. Zurückschaffen und Problem beseitigen lassen (und kosten darf das auch nichts, ist ja nicht dein Fehler).

Wie sind denn die Temps?
Sitzt der CPU-Kühler richtig und ist angeschlossen?
Wieviel Spannung bekommt die CPU? (Lies mal mit CPU-Z o.Ä. aus)
Wird es besser, wenn die Seitentür vom Gehäuse offen ist oder der PC länger aus war?

Finde es komisch, dass es anscheinend schlimmer wird, was meiner Meinung nach auf ein Temp.Problem hinweist bzw könnte.

VCore 1.172V
DDR18V 2.208V
+3.3V 3.344V
+5V 3.972V
+12V 11.985V

System Temperatur: 33°C
CPU Temperatur: 33°C

müsste alles richtig sein oder?

//E:
bei +5 hab ich mich verschrieben, is 4.972V

Zuletzt bearbeitet:
Die 5V Schiene ist aber weit außerhalb der Tolleranzgrenze!
Entweder das ist ein Auslesefehler oder das Netzteil ist deffekt oder einfach schrott. :D
Meine Empfehlung ist ganz klar:
Bring den Rechner zurück und hol ihn erst wieder ab, wenn der Händler alle Mängel beseitigt hat.

Edit:
Ok! Dann sind die Werte natürlich in Ordnung.
Trotzdem solltest du den Rechner zurückbringen und auf einen stabilen Betrieb bestehen.
Es ist die Pflicht des Händlers dort nachzubessern.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
temperatur ist utopisch. es geht nicht auf raumtemperatur mit lukü runterzukühlen. auserdem ist deine raumtemp falsch ausgelesen oder dein gehäuse schlecht belüftet. normalerweiße sollte raumtemp zwischen 20 und 30 schwanken und cpu im idle jeweilsca10°mehr

SamSemilia schrieb:
temperatur ist utopisch. es geht nicht auf raumtemperatur mit lukü runterzukühlen. auserdem ist deine raumtemp falsch ausgelesen oder dein gehäuse schlecht belüftet. normalerweiße sollte raumtemp zwischen 20 und 30 schwanken und cpu im idle jeweilsca10°mehr

Meine Raumtemp: 21° und CPU bei 33° also liegt das im grünen Bereich (zumindest auf das bezogen, was du als letztes geschrieben hast). Hab die Temperatur im BIOS ausgelesen.

Zurück
Oben