CPU hat nur 6 Threads und taktet 600mhz weniger

xprincex

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
373
Hallo zusammen,

ich habe mir die Intel Core i5 12400F, zusammen mit dem Mainboard Gigabyte B760 Gaming X zugelegt.

Das Tool CPU Z und der Task Manager zeigen an, dass die 12400F nur 6 Threads haben soll, anstatt 12.

Zudem wird der maximal Boost 4,4Ghz nicht erreicht, sondern maximal nur 3,9Ghz, beim Test mit Prime 95.

Im Bios habe ich die EIST Funktion ausgeschaltet. An die Spannung habe ich mich nicht getraut.

Weiß jemand, weshalb die Tools(CPU Z / Task Manager) nur 6 Threads anstatt 12 Threads anzeigen und warum der maximale Boost um 600mhz unterschritten wird?

Zum Schluss habe ich im MSCONFIG den Startmenü dahingehend verändert, dass ich alle 6 Kerne ausgewählt habe und die maximale RAM-Kapazität ausgewählt habe. Seitdem tut sich das System schwer zu starten. Andauernd will das System etwas reparieren und kommt nicht zu sich. Kann mir jemand helfen?

Meine Plattform:
CPU: Intel Core i5 12400F
GPU: MSI GTX 1080
Mainboard: Gigabyte B7960 Gaming x ax
RAM: Corsair Vengeance 16 GB, 3200mhz
 
Der Maximale Boost liegt nicht im Multi Core an.
Ergänzung ()

Den erreicht er nur bei 1 Core Anwendungen.
 
Mach das msconfig-Zeug rückgängig bzw. installier neu, mach ein BIOS-Reset, brauchst da nur XMP/evtl. Boot-Reihenfolge einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced, Cardhu, up.whatever und 4 andere
Der Taskmanager sollte dir die 6 CPU Kerne anzeigen nicht die Threads.
(Ah ok das Tool zeigt nur 6 an)
 
Hi,

stell die MsConfig Einstellungen wieder auf Auto.

Wieviele kerne werden denn im taskmanager -> Resourcenmonitor -> CPU angezeigt.
 
xprincex schrieb:
Zum Schluss habe ich im MSCONFIG den Startmenü dahingehend verändert, dass ich alle 6 Kerne ausgewählt habe und die maximale RAM-Kapazität ausgewählt habe. Seitdem tut sich das System schwer zu starten. Andauernd will das System etwas reparieren und kommt nicht zu sich. Kann mir jemand helfen?
Dringend rückgängig machen. msconfig ist zum debuggen gedacht und nicht dazu irgendwas freizuschalten oder zu aktivieren, das macht Windows schon alleine. Nicht einfach fummeln wenn man nicht weiss was man tut, grad nicht in msconfig.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, up.whatever, Baal Netbeck und 4 andere
laut IgorsLab (edit: ist aber der i5-12400 ohne F)

Mit dem Basistakt von 2,5 GHz und Turbo-Takt-Abstufungen von 4.4 GHz (max. 2 Kerne), 4.2 GHz (max. 4 Kerne) sowie 4.0 GHz (allcore)
 
Also die Einstellungen im MSCONFIG mache ich nicht zum ersten Mal. Auf meinem letzten Bord habe ich ebenfalls Veränderungen im MSCONFIG vorgenommen und mit diesen Jahrelang fehlerfrei gearbeitet.
Ich stelle gerade das System auf einen vorherigen Zeitpunkt wieder zurück.

Aber nun zum eigentlichen:

Nirgendwo weist Intel darauf hin, dass der max. Boost-Takt von 4,4Ghz nur im Singelcore erreicht wird. Hat jemand dazu bitte eine Quelle?

Im Taskmanager bzw. Ressourcenmanager, so auch im CPU Z, werden 6 Kerne angezeigt aber nur 6 Threads. Was kann da schief gelaufen sein? Ist die CPU defekt?
 

Max Turbo Frequency​

Max Turbo Frequency is the maximum single-core frequency at which the processor is capable of operating using Intel® Turbo Boost Technology and, if present, Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0 and Intel® Thermal Velocity Boost. Frequency is typically measured in gigahertz (GHz), or billion cycles per second.

sie weisen schon darauf hin. aber das ist ja egal, das macht die CPU nicht schneller oder langsamer bei den benches im netz. du wirst ja nicht wegen dem takt gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
xprincex schrieb:
Nirgendwo weist Intel darauf hin, dass der max. Boost-Takt von 4,4Ghz nur im Singelcore erreicht wird. Hat jemand dazu bitte eine Quelle?
https://ark.intel.com/content/www/u...2400f-processor-18m-cache-up-to-4-40-ghz.html
Und dort auf das Fragezeichen bei "Max Turbo Frequency" klicken.
Max Turbo Frequency is the maximum single-core frequency at which the processor is capable of operating using Intel® Turbo Boost Technology and, if present, Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0 and Intel® Thermal Velocity Boost.
Intel gibt in den technischen Daten immer nur den Basistakt und den maximalen Singlecore-Boost an. Alles andere spielt sich dann folglich irgendwo zwischen diesen beiden Werten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
@mibbio Du warst schneller:D

Schaust du hier: https://ark.intel.com/content/www/u...2400f-processor-18m-cache-up-to-4-40-ghz.html
Bei Takt einfach auf das ? Dann steht dort alles. Kannst dir auch das Datasheet laden da steht dann alles ganz ausführlich drinnen.
Ich find es auch beschissen das sie immer mit SingleCore werben. Besser wäre beide anzugeben. Aber da es heute auf so viel ankommt im Gegensatz zu früher ist das wahrscheinlich einfach alles zu aufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
xprincex schrieb:
Was kann da schief gelaufen sein?

xprincex schrieb:
Zum Schluss habe ich im MSCONFIG den Startmenü dahingehend verändert, dass ich alle 6 Kerne ausgewählt habe und die maximale RAM-Kapazität ausgewählt habe. Seitdem tut sich das System schwer zu starten. Andauernd will das System etwas reparieren und kommt nicht zu sich.
 
Ja, haben wir somit den Boost-Takt geklärt - danke dafür.

Aber warum zeigen die Tools nur 6 Threads an, anstatt 12?
 
weil du mit der msconfig gespielt hast?
mach das einfach rückgängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Noninterlaced, t3chn0 und 5 andere
Kannst du vielleicht mal einen Screenshot machen das wir das auch sehen nicht das das nur was anderes ist.
Es kann auch sein das Hyperthreads im BIOS aus sind dann hat er auch nur einen Threas pro Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, xprincex und Alexander2
xprincex schrieb:
Also die Einstellungen im MSCONFIG mache ich nicht zum ersten Mal. Auf meinem letzten Bord habe ich ebenfalls Veränderungen im MSCONFIG vorgenommen und mit diesen Jahrelang fehlerfrei gearbeitet.
...
Im Taskmanager bzw. Ressourcenmanager, so auch im CPU Z, werden 6 Kerne angezeigt aber nur 6 Threads. Was kann da schief gelaufen sein? Ist die CPU defekt?
Weil Du wohl nie da herum gespielt hast mit einer CPU, die SMT hat. Du hast es auf 6 eingestellt... Stell doch mal zwölf ein, oder mach den sinnlosen Haken raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Baal Netbeck, Gimpelgrauser und eine weitere Person
jo. und bios/uefi auf standard. nur xmp setzen. und schaun, ob richtig gesteckt-->handbuch
 
Eventuell unterscheidet die Einstellung in MSCONFIG schlicht nicht zwischen echten Kernen und virtuellen, so dass dort die Auswahl von 6 Kernen gleichzeitig hart auf 6 Kerne begrenzt, egal ob echte oder virtuelle. Deswegen ist die Option default auch gar nicht aktiviert und die Auswahl der Anzahl ausgegraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
xprincex schrieb:
Zum Schluss habe ich im MSCONFIG den Startmenü dahingehend verändert, dass ich alle 6 Kerne ausgewählt habe und die maximale RAM-Kapazität ausgewählt habe.
Und schon hast du noch ein Fehler reingebracht in dein System...

Hast du Windows Neu installiert oder einfach die alte Festplatte angeklemmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und NJay
xprincex schrieb:
Nirgendwo weist Intel darauf hin, dass der max. Boost-Takt von 4,4Ghz nur im Singelcore erreicht wird. Hat jemand dazu bitte eine Quelle?
Das ist schon seit Einfuehrung des Turbo-Boosts irgendwann um 2009 rum schon so. War nie anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187, whats4 und Gimpelgrauser
Zurück
Oben