Ryzen 5 2600 - SMT funktioniert nicht - 6 Threads fehlen

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.251
Moin,

mir ist gerade aufgefallen, das bei meinem Ryzen 5 2600 die 6 virtuellen Threads fehlen. Sprich, das SMT bei meinem Board scheint nicht zu greifen.

System:

Ryzen 5 2600 @ default Werte (der Prozessor läuft aber auf 3.500 Mhz statt den normalen 3.400 Mhz:confused_alt:). Und der Takt bleibt unverändert immer bei 3.500 MHz, also auch im Leerlauf.
Asrock B450M Pro4, Bios-Version 3.60
2 x 8GB DDR-4 3000 Corsair RAM mit 3000Mhz in Betrieb

Alle Werte sind auf "Auto" nur den RAM habe ich manuell auf DDR-4 3000 stellen müssen und auf die richtige Spannung (1.35V) bringen müssen.

Ich habe das Bios schon 2x resetet (im Bios), brachte beim Booten aber immer wieder selbiges Ergebnis. Mir ist es erst jetzt aufgefallen, da ich beim Cinebench R20 Test nur 2077 Punkte erreiche.
Andere erreichen mit ihrem Ryzen 2600 weit über 2800 Punkte mit gleichem Ram. Ist das Board hin? Ist nagelneu, erst 5 Tage in Betrieb.

Ich würde gern das Board mit einem "Jumper" resetten, nur war dieses Plastikteil beim Board nicht dabei.

Vielen Dank schonmal. Ich bin hilf- und ratlos.:(
 

Anhänge

  • Ryzen 2600 Screen.jpg
    Ryzen 2600 Screen.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 370
Das riecht ja schon verdächtig danach, als wenn im BIOS/UEFI (ja ich sach immer noch BIOS :D ) die Virtualisierung nicht aktiviert ist. Hatte ich bei einem ASROCK X470 Taichi Ultimate auch.
 
Hört sich gut an, und wie geht das?

Die Virtualisierung ist aktiviert, funktioniert aber nicht.
 
Man kann SMT nur auf Auto stellen oder deaktivieren. Es steht auf Auto.

Edit: Ich gehe jetzt erstmal schlafen (meine Tablette wirkt endlich, Scheiß Rücken). Vllt. fällt ja noch jemanden etwas ein. Ich schaue am Vormittag wieder rein. Gute Nacht, äh Morgen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... laut dem Manual zu deinem Board kann man diese Einstellung auf "Enable" stellen. Was zeigt dir denn der Windows Task Manager an? werden dort nur 6 "Kerne" angezeigt?
 
Discovery_1 schrieb:
Hört sich gut an, und wie geht das?

Die Virtualisierung ist aktiviert, funktioniert aber nicht.

Schau ins Handbuch, dort sollte der jeweilige Punkt zu finden sein, oder du entnimmst die Batterie für eine Zeit. Und die Virtualisierung ist natürlich nicht das SMT.
 
Danke! Ich werde die Batterie entnehmen und meine jetzt aufladen.;):mussweg:
 
Max. Speichertaktfrequenz 2933MHz > mit 2667 versuchen - RAM = A2 und B2 eingesetzt ?

TESTEN
 
Vielleicht auch was in der msconfig umgestellt?
Dann liegt es ja "nur" an Windows
 
Denke auch das in Windoof die msconfig verstellt ist. Hatte ich interessanterweise sogar schon bei einem frisch installiertem System, habs dann manuell auf 12 Thread geändert.
 
kaputnik33 schrieb:
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/#BIOS


Vielleicht hängt es damit zusammen?:confused_alt:
Ich habe das Board auch letztens verbaut und da war schon das neuste BIOS drauf. Läuft mit einem 2600 trotzdem mit SMT. Ich würde auch mal in die msconfig schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Ich würde trotzdem die Fehlerquelle am BIOS als erstes angehen, zumal auch der Takt falsch zu sein scheint!


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Bios unter "Erweitert\AMD CBS\Zen Common Options\Core/Thread Enablement" nach "Downcore Control" das sollte auf "Auto" stehen. "SMTEN" ebenfalls auf "Auto".
 
Was hier und da auch mal sein kann (auch schon öfter gehört):

Im Windows unter den Erweiterten Startoptionen schleicht sich manchmal die Einstellung ein, dass nur 6 Threads genutzt werden sollen.

Unten im Bild "Prozessoranzahl".
Am einfachsten kommst du dahin indem du Start drückst -> msconfig -> Enter

Muss natürlich nicht sein, ist hier und da aber auch schon passiert bei Windows.

1573811451262.png
 
Danke Euch:)! Der Fehler ist weg, nachdem die Mainboardbatterie ein paar Stunden draussen war und gerade wieder eingesetzt wurde. (Schlafen tut so gut:p).
Ich musste hinterher nur meinen RAM wieder auf 3000 stellen und die Dramvoltage richtig einstellen.

Vllt. trage ich sicherheitshalber die Daten in der msconfig trotzdem manuell nach?

Ich dachte schon, ich hätte einen Ryzen 5 2500 oder sowas bekommen, den gibt es doch gar nicht, oder?:D
 
Discovery_1 schrieb:
Vllt. trage ich sicherheitshalber die Daten in der msconfig trotzdem manuell nach?
welche Daten? Idealerweise machst du nichts und setzt dort auch keine Haken bei der Prozessoranzahl, das bewirkt ja genau das Gegenteil, man schraenkt sie unnoetig ein.
 
Ich belasse es jetzt (fast) so wie es ist. Aber damn, ich habe die falsche Grafikkarte eingebaut. Meine GTX 1060 befindet sich noch in meinem Core i5-3450-System. Das baue ich heute aber nicht mehr um.

Auf jeden Fall stimmen jetzt auch die Ergebnisse von Cinebench R20. Mal eben fast 750 Punkte mehr als nur mit 6 Kernen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    926,1 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben