CPU hat nur 6 Threads und taktet 600mhz weniger

Leider nein.
Ergänzung ()

Nach dem ich nun das BS im sogenannten "Inplace-Upgrade Modus" Installiert habe, fährt das System wieder ordnungsgemäß hoch. Meine persönlichen Dateien wurden dabei in der Tat erhalten.

Und nun siehe da, auf einmal werden in allen Tools (CPU-Z, Task-Manager) 12 Threads angezeigt!

ich will hier nochmal betonen, dass die Threads halbiert waren, BEVOR ich im MSCONFIG Veränderungen vorgenommen hatte. Denn seit der Veränderungen kam ich nicht mehr ins System. Somit hat die Veränderung im MSCONFIG nichts damit zu tun, dass nur 6 Threads, anstatt 12 angezeigt wurden.

Vielleicht war auch nur eine Neuinstallation nach der Hardwareveränderung nötig, damit die CPU korrekt erkannt wird - keine Ahnung.

Vielen Dank an alle bis hier hin für die Tipps und Ratschläge!

Im Bios habe ich nun folgende Veränderungen vorgenommen:

CPU EIST Funktion - deaktiviert
Intel Turbo Boost Technologie - aktiviert
Extreme Memory Profile X.M.P - aktiviert
Speicher Referenztakt - auf 133

Ich denke, damit sollte es in Zukunft keine Probleme geben. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
du solltest aber windows mal richtig neu instalieren nicht diese upgrade mist ... formatieren und neu installieren dann haste auch keine leichen mehr im system
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Das System war leer, bis auf die eigenen Dateien, wie Fotos und Videos. Ich selbst war verwundert, wie leer die Systemsteuerung aussah.
Ergänzung ()

Nun, nachdem die 12 Threads doch anliegen, bin ich darüber verwundert, dass ich im Vergleich zu meiner alten CPU überhaupt keine ersichtliche Leistungssteigerung habe.

Würdet ihr mir dennoch zur neuen Generation raten, wenn es mir dabei nur ums Zocken geht?

Mein altes System sah wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5 4670 @ 4Ghz
Mainboard MSI Z87 G45 Gaming
RAM: Corsair Vengeance 12GB

Ich frage mich, ob ich nicht, anstelle der CPU eine neue Grafikkarte mir zulegen soll.
 
Bei deiner Hardwareauflistung fehlt das wichtigste Kriterium, die Grafikkarte und damit verbunden die genutzte Auflösung/Grafikeinstellungen.
Die beste CPU wird keine Mehrleistung in Spielen bringen, wenn die Grafikkarte zu schwach ist und das ganze limitiert.

Und wie @Noninterlaced schon anspricht, im Desktop-Betrieb (Office, Surfen, Videos gucken) langweilt sich jede CPU der letzten 6-8 Jahre.

Seine Mehrleistung kann eine CPU ja nur zeigen, wenn sie auch entsprechend gefordert wird und auch nicht durch andere Hardware im PC (Grafikkarte, langsamer Datenträger) ausgebremst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ne GTX1080, und ja, ich gebe dir recht, da kommen nicht viel mehr fps bei raus.
@TE wenn du auf ne neue GPU upgraden willst, bringt dir dein 4770 aber auch nix, für mehr Gamingpower braucht auch die GPU ne schnelle CPU.

Jetzt hängst du im GPU Limit, davor wahrscheinlich eher im CPU Limit, aber die Kombi i7 4770 mit der GtX1080 ist/war nicht schlecht.
Mit ner neuen GPU ohne neue CPU hangst du dagegen voll im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und xprincex
xprincex schrieb:
CPU überhaupt keine ersichtliche Leistungssteigerung habe
Da liegen Welten dazwischen ... jedenfalls bei einem nicht verkonfiguriertem System ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und whats4
Die Grafikkarte wurde nicht erneuert. Die Grafikkarte ist immer noch die MSI GTX 1080.

Ich Zocke auf mit einem WQHD Monitor von Asus (ASUS ROG PG348q).

Beim aktuellen Dead Space remake erhalte ich bei hoher Auflösung immer noch dieselben Frameraten wie mit der alten CPU und derselben Grafikkarte. Das finde ich enttäuschend. Ich dachte, dass ich zumindest etwas an Leistungssteigerung Zuwachs erhalten würde.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Er hat ne GTX1080, und ja, ich gebe dir recht, da kommen nicht viel mehr fps bei raus.
@TE wenn du auf ne neue GPU upgraden willst, bringt dir dein 4770 aber auch nix, für mehr Gamingpower braucht auch die GPU ne schnelle CPU.

Jetzt hängst du im GPU Limit, davor wahrscheinlich eher im CPU Limit, aber die Kombi i7 4770 mit der GtX1080 ist/war nicht schlecht.
Mit ner neuen GPU ohne neue CPU hangst du dagegen voll im CPU Limit.
Da du es auch ansprichst, und sagst, dass meine vorherige Kombination von 4670 @ 4Ghz und der GTX 1080 nicht schlecht war, überlege ich, ob ich nicht wieder zurück fahren soll und mir lieber stattdessen eine RTX3080 holen soll. Aber dann würde ich wohl, wie du schon richtig vermutest, im CPU-Limit stecken, aber vielleicht ja auch nicht.
 
Du kannst ja mal gucken/suchen ob jemand "dein" Dead Space mit ner 3080 und verschiedenen CPUs gebencht hat, und was dabei rauskamen.

Bzw. mal generell schauen wie "neue" Rtx 3xxx/4xxx Generation mit alten CPUs skalieren.

Habe selbst nen 4770k gegen nen 12100 getauscht, der ist beim Videoencoden genau doppelt so schnell, bei weniger Leistungsaufnahme, beim Gaming mit ner RX590 hat sich nix bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
Noch eine Frage:

Ist es richtig, dass CPU-Z zum Arbeitsspeicher in Klammern 3200mhz anzeigt und daneben 1600mhz?

Mich verwirrt es und es sieht für mich so aus, als wären die 3200mhz nicht aktiv.

Beim Zocken widerrum werden mit dem MSI Afterburner über 5000mhz RAM angezeigt. Kann das sein oder verstehe ich da etwas falsch?
 
1600 ist korrekt, da DDR, Double Data Rate bedeutet, also verdoppelt.
Es wird bei auf und absteigender Trigger Flanke geschrieben/gelesen, also Takt 1600 MHz x 2 = 3200 Taktrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
xprincex schrieb:
Ich Zocke auf ... WQHD ...
Je höher die Auflösung, desto geringer der Performance-Einfluss einer CPU. Ab WQHD und insbesondere 4K zählt nur noch eines → GPU-Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
xprincex schrieb:
...Beim Zocken widerrum werden mit dem MSI Afterburner über 5000mhz RAM angezeigt. Kann das sein oder verstehe ich da etwas falsch?
Kann nicht sein...

Das davor ist übrigens richtig.
 
xprincex schrieb:
Und nun siehe da, auf einmal werden in allen Tools (CPU-Z, Task-Manager) 12 Threads angezeigt!
Ist wenig überraschend, da alle Systemdateien neu geschrieben wurden.
Deswegen hatte ich das auch empfohlen.
xprincex schrieb:
Nach dem ich nun das BS im sogenannten "Inplace-Upgrade Modus" Installiert habe,
Du hast kein richtiges INPLACE-Upgrade gemacht. Das führt man unter Windows aus. Dabei bleiben alle Daten und Programme erhalten etc.

Aber so grundlegend wäre es für weitere Threads ein absoluter Knaller, wenn du alle Fragen beantworten würdest anstatt diese zu ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und Der Lord
Cardhu schrieb:
Aber so grundlegend wäre es für weitere Threads ein absoluter Knaller, wenn du alle Fragen beantworten würdest anstatt diese zu ignorieren.
Das wird leider immer mehr zur Unsitte. Ich hab dann gar keine Lust mehr zu Antworten oder überhaupt ins Thema einzusteigen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
xprincex schrieb:
Das finde ich enttäuschend. Ich dachte, dass ich zumindest etwas an Leistungssteigerung Zuwachs erhalten würde.
vor dem kauf der neuen CPU mal auf die auslastung der graka geschaut?

und mir lieber stattdessen eine RTX3080 holen soll.
da würde ich, wenn es Nvidia sein soll, doch nach möglichkeit die knapp 100€ für ne 4070ti drauflegen.

Aber dann würde ich wohl, wie du schon richtig vermutest, im CPU-Limit stecken, aber vielleicht ja auch nicht.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

irgendwas limitiert immer.

xprincex schrieb:
Mich verwirrt es und es sieht für mich so aus, als wären die 3200mhz nicht aktiv.
was steht denn bei "Memory" unter "DRAM Frequency"?

Beim Zocken widerrum werden mit dem MSI Afterburner über 5000mhz RAM angezeigt. Kann das sein oder verstehe ich da etwas falsch?
"Memory clock" im Afterburner ist der takt des videospeichers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Cardhu schrieb:
Ist wenig überraschend, da alle Systemdateien neu geschrieben wurden.
Deswegen hatte ich das auch empfohlen.

Du hast kein richtiges INPLACE-Upgrade gemacht. Das führt man unter Windows aus. Dabei bleiben alle Daten und Programme erhalten etc.

Aber so grundlegend wäre es für weitere Threads ein absoluter Knaller, wenn du alle Fragen beantworten würdest anstatt diese zu ignorieren.
Welche Fragen möchtest du denn beantwortet haben?
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Das wird leider immer mehr zur Unsitte. Ich hab dann gar keine Lust mehr zu Antworten oder überhaupt ins Thema einzusteigen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. :mad:
Unsitte? Auch ich muss meine Brötchen verdienen. Verzeih mir Herr, wenn ich deine Zeit gestohlen habe und dir nicht sofort geantwortet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knie nieder wenn du mit mir sprichst! - Ach ne falsches Forum. Tschuldigung. :D

Bitte nicht gleich überreagieren. Das ist etwas, was ich allgemein im Forum immer öfter beobachte.
Da, sagen wir mal Deine Auskunftsfreude sich in Grenzen hält, und @Cardhu es ansprach, fühlte ich mich daran erinnert. Aber bei Dir ist noch nicht Hopfen und Malz verloren, deswegen bin ich noch hier.

PS. Jetzt ein Backup gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben