CPU hört beim Laptop zufällig auf zu arbeiten

Skali

Newbie
Hey Leute,

ich denke einfach mal, auch wenn ich kein Fachmann bin, dass es an der CPU liegt und stelle deswegen hier die Frage.

Mein Laptop hört nach dem Hochfahren auf dem Desktop immer mal wieder auf zu arbeiten. Da hört man erstmal die ,,Standart Geräusche" wenn man ihn eben hochfährt aber dann hören die einfach auf als hätte ich den Laptop heruntergefahren und alles hängt sich auf dann nach 5-10 Sekunden ,,fährt er wieder hoch". Im Geräte Manager steht unter Intel(R) Dynamic Platform and Thermal Framework Manager folgendes: ,,Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) Der Prozess, der den Treiber für dieses Gerät hostet, wurde beendet"
Ich denke, dass es daran liegt das oben genanntes nicht gestartet wurde. Allerdings weiß ich nicht wie man den Prozess selbst starten kann, weil er ja nach dem Hochfahren schon beendet ist.

Systemdaten:

Hersteller: ASUS
Betriebssystem: Windows 8.1
CPU:Intel Core i5-4210U CPU @ 1.70GHz 2.40GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce 820m

Es gibt doch die tolle Ereignisanzeige. Schau da mal rein was Sache ist und welcher Prozess da beendet wird.
Das würde helfen.

dazu müsste das läppi aber erst hochfahren um schauen zu können, das tut es nicht-ergo, keine ereignisanzeige.

Er spricht vom Gerätemanager... Und von "nach dem Hochfahren".

Meinst du einen 5-10s "hänger" nach dem Hochfahren und sonst ist alles normal? Oder passiert das öfter? Hast du was im BIOS oder an Inteltreibern verändert, als das Problem auftrat?

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Er spricht vom Gerätemanager... Und von "nach dem Hochfahren".

Meinst du einen 5-10s "hänger" nach dem Hochfahren und sonst ist alles normal? Oder passiert das öfter? Hast du was im BIOS oder an Inteltreibern verändert, als das Problem auftrat?

so wie ich das verstehe hat er 5-10s einen hänger des gesamten OS. Für mich hört es sich an als wenn eine normale HDD verbaut ist die langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Am besten einmal Crystal Disk Info runterladen und die S.M.A.R.T Werte auslesen (das Programm sagt dir dann ob die Platte noch OK ist).

Ansonsten mal auf der HP von Asus die ganzen Treiber aktualisiert?

klingt als wenn TE sowieso darauf hinaus will die CPU zu ersetzen, aber ich denke nicht daß es an CPU liegt, sondern klar ein Softwareproblem.

​Werkszustand bereits wiederhergestellt`?

Fehlercode 10 ist doch mein ich ein Treiberproblem.
Windows kann dann meist ein Treiber oder das passende Gerät nicht starten.

Aktualisiere mal deine Treiber und teste die HDD mit chritsaldiskinfo, vielleicht liegt der Treiber ja genau auf einem Fehlerhaften Sektor.

Ein CPU-Defekt ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Viele andere Komponenten, ganz vorne die Software, verursachen mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit ein Fehlverhalten, wie du es beschreibst.
Das Problem im Geräte-Manager muss übrigens nicht unbedingt etwas mit dem Absturz zu tun haben.

Boote den Rechner mal von einer Linux-Live-CD oder etwas ähnlichem, und teste mal, ob er dann stabil läuft. Auch ein Test des Arbeitsspeichers mittels Memtest86 ist nie verkehrt.
Und natürlich auch die Festplatte sollte gecheckt werden.

Seit wann macht die CPU Geräusche? Wenn dann eher der Lüfter. Und der muss nicht arbeiten, wenn nichts zu tun ist :P

Ich glaub er meint die Geräusche, die der PC beim booten macht. Normal sind das das Klacken vom DVD-LW vom Zurückfahren der Linse und das Anlaufen von Lüftern und HDDs. Er schreibt ja auch nur, dass es so Geräusche sind, wie wenn man ihn an macht.
Dabei, wenn er es akkurat beschrieben hat, könnte das "klacken" tatsächlich auch ein retract vom Lesearm der HDD sein, denke ich mir gerade...
Wobei sich der TE halt einfach nochmal äußern muss.

Steht doch da: NACH dem Hochfahren auf den Desktop. Irgendein Treiber oder Software spinnt halt, wird nicht geladen und daher hängt die Kiste kurzzeitig.
Der Intelkram könnte mal deinstalliert werden und mit neuer Version installiert. Ist aber nicht zwingend notwendig. Windows kann schon recht gut selber die Energieverwaltung ausführen.

Ja, ich wollte sagen, dass seine Aussage so klingt, als seien nach dem Windowsstart nochmals bootähnliche Geräusche zu hören. Sorry, verwirrend, ich meinte schon, wenn das OS oben ist.

Das habe ich nach dem Absenden auch gesehen, das du weiter oben dies schon angemerkt hattest :) Warten wir mal den TE ab, was da noch kommt.

Also ich bin ehrlich gesagt gerade etwas überfordert, da hier viele verschiedene Ursachen aufgelistet werden. Ich habe nichts in der BIOS gemacht und auch nichts an Intel Treibern oder sonstiges. Dieses Problem ist auch erst seit gestern so. Die Werkseinstellungen würde ich auch ungern wiederherstellen. Ich weiß leider nicht ob das etwas zur Sache tut, aber ich habe noch eine externe Festplatte angeschlossen, auf der allerdings nur mein Steam verzeichnis drauf ist. Kann denn die HDD defekt werden, ohne das man den Laptop bewegt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Jegliche Bauteile können kaputt gehen, IT oder nicht, auch ohne, dass man darauf einschlägt.
Crystal Disk Info mal runterladen und starten, die Werte beider Festplatten prüfen. (Ggf. Screenshot und hier posten, wenn wir interpretieren sollen.)
Besteht das Problem auch, wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist?

Merle schrieb:
Besteht das Problem auch, wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist?

Ja, das Problem besteht auch, wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist.

Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

Hier sind die Screenshots von Crystal Disk Info.
Ergänzung ()

Okay also ich habe die Problemquelle gefunden. Letztens ist mein Laptop zufällig hängengeblieben (also nicht direkt nach dem hochfahren) und dabei hatte ich den Taskmanager offen und kurz bevor er hängengeblieben ist war der Datenträger zu 100% ausgelastet, ohne dass ein Programm eine Auslastung angezeigt hat. Also bei jedem Programm stand 0MB/s (ja ich hab die Programme der Auslastung vom Datenträger so sortiert das sie ganz oben stehen müssten).

Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte. Könnte es vielleicht ein Virus sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Platte scheint gut. Also nun würde ich an Software denken und ggf Windows neu installieren.
Vorher kannst du noch, um Hardware sicher auszuschließen (zu gefühlt 95% würde ich Hardware ausschließen), eine Ubuntu DVD runterladen und von dieser deinen PC starten.
Dazu runterladen, auf DVD brennen, PC neu starten und im BIOS Menü (oft gehts per F12) das DVD Laufwerk als Startquelle wählen.
Während der "Installation" dann "nur testen" oder so auswählen, und nicht installieren.
Bleibts danach beim boot ins Linux auch hängen? Kannst ja mal ein wenig verwenden, surfen oder so. Wenn nein... würde ich Windows neu installieren.

Zurück
Oben