CPU hohe Temperaturen bei minimaler Auslastung

Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hi,

Ich habe mein Problem leider nicht hier im Forum gefunden, daher folgendes:

Eine kurze Vorgeschichte:
Mein Computer ist nun, bis auf meine 3 Jahre alte Grafikkarte GTX 660 Ti, schon ca 4 1/2 Jahre alt. Da ich bald BF1 mit guten Einstellungen flüssig laufen lassen wollte habe ich mich entschieden mein System teilweise upzugraden: Ich habe mir eine neue Grafikkarte, ein weiteres RAM Kit und eine Wasserkühlung für die CPU bestellt. Die CPU wollte ich dann mit Hilfe der Wasserkühlung übertakten. Die CPU und das Mainboard wurden nicht ersetzt, da ich kaum noch spiele (eben bis auf das kommende BF1) und daher nicht so viel Geld investieren wollte.

Mein aktuelles System:
- Asus P8H67 Mainboard
- i5 2500k @ 3,3 Ghz (Stock) / 4 Kerne und Threats
- Artic Freezer Xtreme Rev.2 (noch!) mit max. 1500 U/min
- 16 Gb DDR3 1333 Mhz
- GTX 1060 Strix OC
- 250 Gb SSD und 1 Tb HDD
- 600 Watt Netzteil
- Zalman Z9 neo Gehäuse mit 5 Gehäuselüftern

Nun mein Problem:
Ich wollte das "alte" und "neue" System vergleichen und dabei ist mir aufgefallen das bei beiden Systemen die CPU Temperatur im Idle bei 63 Grad, unter Vollast (BF4) bei ca 98 Grad liegt - nach meines Wissens ist da viel zu viel!

PC also schnell ausgemacht und nach Fehlern gesucht: mein erster Ansatz war natürlich der CPU Kühler. In beiden Systemen hatte er perfekt auf der CPU gesessen, die Wärmeleitpaste ist neu, die Lamellen sind vom Staub befreit ... Ich hatte daran gedacht das evtl der Lüfter im Kühler einen Wakelkontakt hat und deshalb evtl nicht immer angeht, habe ihn aber ausgebaut und an einen anderen System getestet, dort lief er über 4 Stunden ohne Probleme mit Vollast (1470 von 1500 möglichen U/min). Also scheint es am Kühler nicht zu liegen ....

Das Mainboard sagt das der CPU FAN schon direkt nach dem Start mit 1430 U/min läuft - ich meine aber das er ab und zu beim Start nicht sofort angeht, nach ca 3 Sek läuft er dann an und hat sehr schnell seine seine Drehzahlgrenze erreicht (hört und spürt man auch wenn man nach an den Lüfter geht).

Übertaktet ist der Prozessor nicht, die VCore liegt bei 0,9 - 1,1 Volt was angeblich normal ist. Das komische ist das das jetzt erst seit kurzem ist: Bis vor ein paar Wochen konnte ich BF4 immer auf Ultra mit ca 60 FPS spielen, urplötzlich dann nurnoch mit 13-22 FPS. Da ich aber seit langen nicht mehr gespielt hatte ist mir das nicht so aufgefallen, erst als ich gestern mal alte Aufnahmen mit gestern verglichen hatte ist es mir aufgefallen. Bisher kam ein paar mal beim Start vom Mainboard ein CPU Fan Error - der Lüfter lief jedoch schon wenn ich dann in den Erweiterten Modus im BIOS gegangen bin um das zu überprüfen.

Ich habe keine Ahnung was da nun kaputt ist bzw an was es liegen könnte - habe für euch daher mal ein Bild von HMonitor gemacht als das System unter Vollast lief (GTA V). Hoffentlich habe ich es euch ausführlich genug erklärt und ihr könnt mir helfen und sagen woran es liegt ...

Mein Bauchgefühl sagt mir das das Mainboard langsam den Geist aufgibt, da der Lüfter anscheinend noch sehr gut funktioniert und die CPU bei der niedrigen Taktzahl nicht ein so hohes TDW hat.

Schonmal ein GROßES DANK an alle die mir versuchen zu helfen,
NichtsGeschehen


image.jpg
 
Ich tippe da auf den CPU Kühler bzw. Wärmeleitpaste.

Während des Screenshots läuft ein Programm wie Prime95 zum Auslasten aller Kerne, richtig?
 
Hat der nicht PushPins als Befestigung?
Wenn da einer nicht mehr hält sitzt die Platte vom Kühler nur noch auf einer Seite auf.
 
HominiLupus schrieb:
Ich tippe da auf den CPU Kühler bzw. Wärmeleitpaste.

Während des Screenshots läuft ein Programm wie Prime95 zum Auslasten aller Kerne, richtig?


Nein, "nur" GTA 5, lastet aber alle Kerne aus da es sich aufgrund der hohen Temperatur auf 2,3 Ghz runtergetaktet hat.

Wie schon oben erwähnt ist sie Wärmeleitpaste jedoch neu und gut verteilt, daran wird es eher weniger liegen.
CPU Kühler möglich, abr an sich ist er groß genung dimensioniert für die Abwärmeleistung der CPU - jedoch auf einen anderen PC funktioniert er ja ausgezeichnet.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Hat der nicht PushPins als Befestigung?
Wenn da einer nicht mehr hält sitzt die Platte vom Kühler nur noch auf einer Seite auf.

PushPins sind sitzen fest montiert, alle sind eingerastet, auf beiden Seiten gleiche Höhe ausgemessen .... Daran sollte es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Daneben getippt - wollte eig zitieren.)
NichtsGeschehen schrieb:
Ergänzung ()

PushPins sind sitzen fest montiert, alle sind eingerastet, auf beiden Seiten gleiche Höhe ausgemessen .... Daran sollte es nicht liegen.


Es kann praktisch nur am Kühler liegen. Wenn du es ohne ausbauen kannst, fotografiere mal die Rückseite des Mainboards in dem Bereich wo man die Nupsis des CPU-Kühlers sieht. Kannst es natürlich auch mit ausbauen machen, falls nicht zu umständlich.

Sehe gerade das Gehäuse hat einen Ausschnitt, sollte also ohne ausbauen gehen.
 
Da werden die Pushpins fertig sein... das riesige schwere Teil mit Pushpins... nach ein paar Montagen/Demontagen und dem ständigen Zug der auf den Pushpins im eingebauten Zustand herscht, die werden zwar zu sein aber keinen ausreichenden Anpressdruck mehr generieren, weil das Plastik einfach irgendwann mehr Spiel erlaubt. Pushpins waren für schwere Kühler noch nie ne gute Lösung, die Premiumhersteller verwenden nicht umsonst Systeme zum verschrauben.

Du merkst eigentlich auch recht einfach ob dem so ist: Fass den Kühler im Betrieb mal an, wenn er keine Wärme hat, dann funktioniert die Wärmeübertragung schlichtweg nicht. Der müsste warm sein, noch wärmer wenn der Lüfter nicht funktioniert.

Danach teste einen anderen Kühler, nimm aber einen den man verschrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxx2332 schrieb:
Es kann praktisch nur am Kühler liegen. Wenn du es ohne ausbauen kannst, fotografiere mal die Rückseite des Mainboards in dem Bereich wo man die Nupsis des CPU-Kühlers sieht. Kannst es natürlich auch mit ausbauen machen, falls nicht zu umständlich.

Sehe gerade das Gehäuse hat einen Ausschnitt, sollte also ohne ausbauen gehen.

Also die Pins sehen gut aus, es sind alle draußen:

image.jpg
 
Draußen != sitzen korrekt.

Das kann ich bei deinem Kühler aber nicht wirklich bewerten, bei denen die ich kenne (TX3 Evo und Intel standard) gucken die schwarzen Pins genauso weit heraus, wie die weißen Spitzen.
 
Wenn dein System wegen Temperaturen runtertaktet kann man nur ein paar Dinge prüfen, ob alles ok ist.

1. Die Montage des Kühlers prüfen
2. Wenn der Kühler richtig sitzt, wurde ich eventuell die Bios Einstellungen überprüfen. Eventuell hat sich irgendwas "zerschossen" und man hat eine unnötig höhe VCore anliegen
3. Wenn das nicht hilft, einfach alles von neue machen. Kühler runter, CPU + Kühler säubern und neu verbauen.

Wenn weder ein Fehler bei der Montage (WLP und Kühlermontage) oder im Bios kein fehler vorliegt, könnte es sein das einfach der Kühler defekt ist.

Wenn die Heatpipe beschädigt sind, kann auch keine Wärmeübertagen stattfinden.
 
Zurück
Oben