PC laggt brutal, CPU hohe Temperatur

AnnoyingAvocado

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
36
Hi,
habe Probleme mit den Temperaturen wie mir aufgefallen ist.
Zocke aktuell MW3, ein paar Runden gehen, danach droppen die Frames krass.
Auch wenn der PC einfach nur an ist geht überhaupt nichts mehr.

9a230218f1c5bdee01c364806c2edec7.png


CPU: Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
GPU 12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16)
MB: Gigabyte Z690 UD DDR4 S1700/DDR4/ATX retail
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
SSD: Samsung 970 EVO Plus 2 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V7S2T0BW)
PSU: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
WaKü: MSI MAG CoreLiquid 360R, 360mm (306-7ZW1C31-813)

Was nun?
 
Laut dieser Grafik ist die Last auf den Kernen 0-1% bei 13W und trotzdem sind alle 96 Grad warm. Das kann eigentlich nur passieren, wenn der Kühler nicht richtig montiert ist.

PS: Die AiO hatte ich ganz übersehen. Jo, da wird xXDariusXx recht haben, Pumpe defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Azghul0815, xXDariusXx und 2 andere
Sehr wahrscheinlich ist deine Pumpe der MSI AIO defekt deswegen die viel zu hohen Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Firefly2023, Geckoo und 2 andere
cvzone schrieb:
Laut dieser Grafik ist die Last auf den Kernen 0-1% bei 13W und trotzdem sind alle 96 Grad warm. Das kann eigentlich nur passieren, wenn der Kühler nicht richtig montiert ist.
Ich vermute mal, das er dieses Setup schon länger fährt und die Probleme erst jetzt auftreten. Das würde eine falsche Montage ausschliesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, AB´solut SiD und xXDariusXx
der gestalt, dass du dir einen vernünftigen luftkühler zulegst.
machen in der regel keinen ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Firefly2023
chris12 schrieb:
dass du dir einen vernünftigen luftkühler zulegst.
machen in der regel keinen ärger.
Warten wir erstmal obs wirklich die AIO ist die hier Probleme macht?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Verbessere die Kühlung von deinem PC
Die Posts vor deinem gelesen?
Oder postest du einfach nur für deinen Postcounter? Macht nämlich manchmal den Eindruck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Hatte das "Erlebnis" so eine aufmachen zu können, was da eine Pampe drin hing war nicht mehr schön. Drei bereits im Freundes-/Bekanntenkreis eingeschickt worden. Ich tippe auch stark auf die wakü, dein Radiator sollte bei den Temps mehr als nur handwarm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asghan
Es gibt bei 96°C auf 13W nicht viele naheliegende Möglichkeiten. AiO defekt ist die wahrscheinlichste.
 
Ja, wenn garantie drauf ist, einschicken. Ich würde mir einfach nen Luftkühler kaufen. AIOs sind meiner Meinung nach überbewertet. Ausser das sie schön aussehen, haben sie merh Nachteile als Vorteile.
Ergänzung ()

AnnoyingAvocado schrieb:
Einfach das machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, iSight2TheBlind, daknoll und 2 andere
Thermalright Peerless Assassin 120 (SE)
oder etwas potenter:
Thermalright Phantom Spirit 120 (SE)

Die SE-Varianten bauen etwas niedriger. Wenn das Case genug Platz bietet, würde ich zur Non-SE-Variante greifen.

Die beiden haben aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Blöd halt, dass es die beiden Kühler eher nicht im stationären Handel gibt. Amazon Expresszustellung ist ne Möglichkeit, wenn es schnell gehen soll.

Ansonsten nen Endorfy Fortis 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und iSight2TheBlind
Die Kühler gibt es nur bei Amazon, das stimmt. Je nachdem, wo man wohnt, gibts natürlich eine Same-Day-Delivery oder Expresszustellung.

Im stationären Handel ist es mit guten Kühlern ja generell schwer, da kommts stark drauf an, was man für Läden in der Nähe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben