domidragon
Fleet Admiral
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 11.532
Huhu
In den letzten Tage gingen mir ein paar Fragen durch den Kopf.
Ich kenne die Grundthematik von Cores und Threads und weiss was der Unterschied ist, bzw. wie die CPU ein Thread abarbeitet etc. Auch von der Programmierersicht her.
Threads wurden ursprünglich ja bei den CPUs eingeführt, dass man "Multitasking" betreiben kann. Da früher eine CPU nur ein Thread hatte. Mit dem ersten "dual core" war es dann ein Kern und 2 Threads. So war es möglich, mehrere Tasks "gleichzeitig" abzuarbeiten.
Dabei wird aber ja eigentlich einfach so schnell zwschen den Threads hin und her gewechselt, dass es sich anfühlt, als wäre es Multitasking. Heute ist das natürlich anders mit mehreren Kernen. Aber die Thematik bezüglich Threads bei Prozessoren ist ja nach wie vor die gleiche.
Doch etwas verstehe ich irgendwie nicht bezülich "Leistungszuwachs" mit Hyper Threading.
Szenario:
Cinema4D Benchmark (Cinebench) habe ich als Testapp genommen.
Wenn ich Hyperthreading aus mache, habe ich weniger Punkte als wenn ich es anhabe. Das macht doch aber irgendwie keinen Sinn. Schlussendlich sind ja auch nur 8 Cores da, die die Threads abarbeiten. Es müsste ja wenn dann sogar schlechter sein, da das Management der Threads dazu kommt, weil mehr Threads. (Gut macht sicher keinen grossen unterschied)
Ich meine in Spielen ist es oft besser, ohne Hyper Threading zu zocken, da viele Spiele mit mehr Threads nicht klarkommen und dann ein Thread auf 100% ist. Sieht man ja oft im Forum: "Meine CPU tröttelt bei 12.5% auslastung rum und habe nur 15fps..."
Wenn man also Hyper Threading deaktiviert, steht einem bei so einem Fall theoretisch doppelt soviel Leistung zur Verfügung oder?
Aber wieso habe ich dann mit Hyper Threading in 3D softwares mehr Leistung? Gibt es da noch andere Vorteile die ich nicht sehe/kenne? Evtl. wegen der Architektur oder so?
Die CPU kann ja wegen Hyper Threading nicht einfach schneller abreiten.
Anders rum wenn eine Software Threading nutzt, kann es von mehreren Kernen abgearbeitet werden. Um da Verwechslungen vorzubeugen^^
Oder war das quasi "Zufall"?
Ständig Hyper Threading ein und ausschalten ist etwas doof^^
Danke für die Beantwortung
Grüess
Dom
In den letzten Tage gingen mir ein paar Fragen durch den Kopf.
Ich kenne die Grundthematik von Cores und Threads und weiss was der Unterschied ist, bzw. wie die CPU ein Thread abarbeitet etc. Auch von der Programmierersicht her.
Threads wurden ursprünglich ja bei den CPUs eingeführt, dass man "Multitasking" betreiben kann. Da früher eine CPU nur ein Thread hatte. Mit dem ersten "dual core" war es dann ein Kern und 2 Threads. So war es möglich, mehrere Tasks "gleichzeitig" abzuarbeiten.
Dabei wird aber ja eigentlich einfach so schnell zwschen den Threads hin und her gewechselt, dass es sich anfühlt, als wäre es Multitasking. Heute ist das natürlich anders mit mehreren Kernen. Aber die Thematik bezüglich Threads bei Prozessoren ist ja nach wie vor die gleiche.
Doch etwas verstehe ich irgendwie nicht bezülich "Leistungszuwachs" mit Hyper Threading.
Szenario:
Cinema4D Benchmark (Cinebench) habe ich als Testapp genommen.
Wenn ich Hyperthreading aus mache, habe ich weniger Punkte als wenn ich es anhabe. Das macht doch aber irgendwie keinen Sinn. Schlussendlich sind ja auch nur 8 Cores da, die die Threads abarbeiten. Es müsste ja wenn dann sogar schlechter sein, da das Management der Threads dazu kommt, weil mehr Threads. (Gut macht sicher keinen grossen unterschied)
Ich meine in Spielen ist es oft besser, ohne Hyper Threading zu zocken, da viele Spiele mit mehr Threads nicht klarkommen und dann ein Thread auf 100% ist. Sieht man ja oft im Forum: "Meine CPU tröttelt bei 12.5% auslastung rum und habe nur 15fps..."
Wenn man also Hyper Threading deaktiviert, steht einem bei so einem Fall theoretisch doppelt soviel Leistung zur Verfügung oder?
Aber wieso habe ich dann mit Hyper Threading in 3D softwares mehr Leistung? Gibt es da noch andere Vorteile die ich nicht sehe/kenne? Evtl. wegen der Architektur oder so?
Die CPU kann ja wegen Hyper Threading nicht einfach schneller abreiten.
Anders rum wenn eine Software Threading nutzt, kann es von mehreren Kernen abgearbeitet werden. Um da Verwechslungen vorzubeugen^^
Oder war das quasi "Zufall"?
Ständig Hyper Threading ein und ausschalten ist etwas doof^^
Danke für die Beantwortung

Grüess
Dom
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