News Intel ZombieLoad: Hyper-Threading sorgt erneut für große Sicherheitslücken

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Mcr-King, pupsi11 und eine weitere Person
Echt schade, was so ein großes Unternehmen wie Intel leistet und wir als Endkunde es spüren müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, C4rp3di3m, mkdr und 10 andere
AMD und Besitzer bisheriger Ryzens wird’s freuen, werden Intel-CPUs halt nochmal ein Stückchen langsamer. :freak:

Da fragt man sich echt, ob das von Intel nicht schon Absicht war, Performance auf Kosten der Sicherheit zu erlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, elvis2k1, Cai-pirinha und 40 andere
Wenn Intel alles richtig machen will, bieten sie einen kostenlosen Tausch der betroffenen 9er Serie CPUs gegen das neue Stepping an, ähnlich wie AMD damals beim Segfault Bug. Davon machen am Ende eh wenige gebrauch, das schafft aber vertrauen.

Naja, schaun wir mal.

Hat einer einen 9900k und macht mal nen cpuz screenshot und sagt wann er/sie ihn gekauft hat?

iGameKudan schrieb:
AMD und Besitzer bisheriger Ryzens wird’s freuen, werden Intel-CPUs halt nochmal ein Stückchen langsamer.

Warum soll ich mich freuen wenn jemand anderes leidet? Das ist schon eine sehr verquere Denke. Und meine Welt wird auch nicht sicherer wenn die Büchse vom Kollegen unsicherer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, -> m1 <-, ju5td0nt und 62 andere
iGameKudan schrieb:
Absicht war, Performance auf Kosten der Sicherheit zu erlangen.
Absicht nicht. Gleichgültigkeit? Wer weiß.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, evilhunter, Redirion und 9 andere
einfach schade, mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So und jetzt an die Fraktion die immer sagt hui nicht mehr Windows 7 installieren man ist bald nicht mehr sicher damit.... Auch mit Windows 10 erwischt es euch in der Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, katamaran3060, jusaca und 3 andere
Intel sollte HT einfach deaktivieren wenn sie es nicht sicher hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Entschleuniger2 und Mcr-King
Für Intel ist halt Geschwindigkeit alles. Deshalb geschwind die Ware an die Kunden verkaufen, bevor die noch mehr Lücken finden. 😉

Vielleicht sollten sie anfangen, ihre Architekturen nach Lochkäsen zu benennen. Ich mach den Anfang: Emmentaler Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Strikerking, CHILEChile und 49 andere
Selbstverständlich ist das pure Absicht von Intel.

Die seit einem halben Jahr verfügbaren Hardware Fixes hat darum auch noch keiner gesehn, weil sie Intel weit mehr Performance kosten. Wie ein dopender Radfahrer. Nur die liebe Politik, Technisch Rückständig, tut nichts, weil man noch davon ausgeht, ohne Intel läuft kein Computer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, JulianBlack und Fritzler
Erinnerung an mich: Beim nächsten CPU-Kauf unbedingt AMD kaufen egal was kommt. Möchte so ein Unternehmen nicht mehr unterstützen.

Wie viel Leistung ich mit meinem i7 7700k mittlerweile wohl verloren habe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Chris8208, R00tMaster und 25 andere
|SoulReaver| schrieb:
So und jetzt an die Fraktion die immer sagt hui nicht mehr Windows 7 installieren man ist bald nicht mehr sicher damit....

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn die Prozessoren Lücken ausweisen ist das OS egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, DerSnake, Xidus und 21 andere
eine interessante Info wären mal Rückmeldungen von betroffenen Privatanwendern der erwähnten Lücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Mar1u5 und QShambler
|SoulReaver| schrieb:
So und jetzt an die Fraktion die immer sagt hui nicht mehr Windows 7 installieren man ist bald nicht mehr sicher damit.... Auch mit Windows 10 erwischt es euch i der Hinsicht.

Nur weil der Apfel faul ist muss es nicht die Birne auch sein und umgekehrt. Sind doch zwei gänzlich unabhängige Geschichten, warum das eine und das andere unsicher ist bzw. Unsicherheiten hervorruft oder fördert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, FantasyCookie17, baizer und 7 andere
|SoulReaver| schrieb:
So und jetzt an die Fraktion die immer sagt hui nicht mehr Windows 7 installieren man ist bald nicht mehr sicher damit.... Auch mit Windows 10 erwischt es euch i der Hinsicht.

Wenn dein Autoreifen kein Profil mehr hat, musst du ihn auswechseln. Auch wenn es dir mit dem neuen Reifen passieren könnte, dass du über einen Nagel fährst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, Mracpad, Mort626 und 4 andere
Für den Heimanwender jetzt vielleicht nicht so interessant.
Aber bei meinen Servern sollte ich es wohl schon überlegen HT abzuschalten. Bleiben "nur" noch 2x 10 und 2x 8 Kerne. Wird wahrscheinlich für das meiste auch reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Zurück
Oben