Hyper-Threading PC unterbricht Bootvorgang

Paramac

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
15
Prozessor (CPU): i9 12900KS
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5/5200MHz 2x 32GB
Mainboard: Asus Z690 Formular
Netzteil: Rog Strix 850W
Gehäuse: Lian Li Evo
Grafikkarte: on Board
HDD / SSD: Samsung 980 Pro 4.0 500GB

Hallo zusammen.
Folgendes Problem. Ich hatte letztens schon ein Problem mit dem Bootvorgang, da habt ihr mir toll aus der Klemme geholfen. Nun bin ich bei einem neuen Problem. Nicht gravierend, aber eine Frage wert. Ich habe meine neue Workstation im BIOS wieder so eingerichtet, wie immer. Und zwar mit folgenden Einstellungen, die die Audio Echtzeitbearbeitung meines Sequenerprogramms unterstützen:
1. Hyper-Threading deaktiviert
2. Enhanced Intel Speed Step deaktiviert
3. Intel Turbo Boost deaktiviert
4. C-States deaktiviert.

Nun passiert folgendes. Ich boote den PC, der unterbricht den Bootvorgang für zwei Sekunden, alles geht aus, doch dann fährt er weiter hoch und landet in Windows. Erst einmal nicht dramatisch. Im Grunde ist es eben nur ein Unterbrecher. Ich habe dann alle von mir oben erwähnten Einstellungen rückgängig gemacht und bin sie einzelnd durchgegangen, um heraus zu finden welche für dern Interrupt verantwortlich ist. Anfangs dachte ich, dass es das XMP Profil ist, was den RAM auf seine Haus-Frequenz bringt. War es aber nicht. Am Ende blieb Hyper-Threading übrig. Da scheint der Wurm drin zu sein. Ich sagte mir:

"Ok, ist neu, war bei keiner anderen Workstation bisher ein Problem, hier reagiert die Kiste eben mit einem Interrupt."

Nun meine erste Frage: Was kann ich tun? Ihr sagt wahrscheinlich: "Nix, du kennst jetzt den Fehler, behebe ihn, indem du HT wieder aktivierst. Ich antworte: "Suboptimal, weil ich aus Erfahrung eben weiß, dass es zu Audio-Aussetzern kommt.

Meine nächste Frage: Wie gravierend ist jetzt dieser unterbrochene Bootvorgang, angesichts dessen, dass die Kiste ja dann problemlos ins Windows marschiert.

Letzte Frage: Hat jemand noch irgendeine Idee oder einen Tipp?

Danke im voraus & Grüße
 
Nutzt du eine Steckerleiste und tritt das immer nur beim ersten Start nach dem Einschalten auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist nur ein Dreierstecker ohne eigenen ON/OFF Switch. Ich hatte, muss ich dazu sagen, die Kiste jetzt mal vier Tage aus, auch hinten den Netzteil Powerknopf auf "Off". Das nur zur Info.
 
Ist ein aktuelles BIOS/UEFI drauf? Wenn ja, dann Deinen Fall am besten an den Asus Support schreiben, dann können die den Fehler beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paramac
Paramac schrieb:
auch hinten den Netzteil Powerknopf auf "Off"
Ok, dann wäre dieses Verhalten für viele Systeme normal beim ersten booten.

Beobachte mal, ob das immer nur beim ersten Start auftritt, wenn der PC davor stromlos war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Paramac
Paramac schrieb:
Und zwar mit folgenden Einstellungen, die die Audio Echtzeitbearbeitung meines Sequenerprogramms unterstützen:
1. Hyper-Threading deaktiviert
2. Enhanced Intel Speed Step deaktiviert
3. Intel Turbo Boost deaktiviert
4. C-States deaktiviert.
Welches Sequenzerprogramm ist das denn? Ich verwende z.B. Cubase seit bald 27 Jahren, und hatte hier zu keinem Zeitpunkt Probleme mit Hyperthreading und Multicores. Zudem taugt für Alder Lake Windows 11 mehr, siehe c’t 20/2022, Seite 154 - Lastverteiler Hybrid-Prozessoren unter Windows 10 und 11 optimal einsetzen.
 
Auch Cubase. Aktuelle Version. Ich weiß nicht, wie groß deine Projekte in der Regel sind, ich mache das aber hauptberuflich. Ich muss leider sagen, dass ich mit Hyper oft Probleme hatte. Ich wünschte es wäre anders.
 
Ganz ehrlich? Was für ein Unsinn, eine solche CPU zu kaufen - die aktuelle Speerspitze im Consumerbereich - und dann die Hälfte der Kerne deaktivieren. Du hättest dann gleich eine preiswertere und besser zu kühlende CPU ohne HT kaufen können, wäre sinnvoller gewesen.

Ganz nebenbei: Die Mindestanforderung ist ein Core i5 der 4. Generation. Dein 12000er sollte das alles vor dem Frühstück geschafft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Er hat gar keine Kerne deaktiviert.
 
yxcvb schrieb:
Ganz ehrlich? Was für ein Unsinn, eine solche CPU zu kaufen - die aktuelle Speerspitze im Consumerbereich - und dann die Hälfte der Kerne deaktivieren. Du hättest dann gleich eine preiswertere und besser zu kühlende CPU ohne HT kaufen können, wäre sinnvoller gewesen.

Ganz nebenbei: Die Mindestanforderung ist ein Core i5 der 4. Generation. Dein 12000er sollte das alles vor dem Frühstück geschafft haben.
Ich möchte mich jetzt ehrlich gesagt hier nicht streiten, was Sinn und was Unsinn ist. Es gibt hier User, die gehen auf das Thema ein und helfen mir. Danke dafür. Du kennst meinen arbeitstechnischen Hintergrund gar nicht. Und solltest du im professionellen Audio-Bereich aktiv sein, dann sollte dir klar sein, dass ich mit deinem genannten Prozessor bei 100+ Spuren nicht mal ansatzweise adäquat arbeiten kann. Aber egal, ich habe ja hilfreiche Antworten erhalten.
 
Paramac schrieb:
Ich muss leider sagen, dass ich mit Hyper oft Probleme hatte.
Mit welcher CPU und mit welchem OS? Seit Windows 10 mit deutlich verbessertem Scheduler sollte das gar kein Thema mehr sein.
Ergänzung ()

Paramac schrieb:
Und solltest du im professionellen Audio-Bereich aktiv sein, dann sollte dir klar sein, dass ich mit deinem genannten Prozessor bei 100+ Spuren nicht mal ansatzweise adäquat arbeiten kann.
Das sollte mit Deiner NVMe auch kein Problem mehr sein. Gut, mein größtes Projekt war bisher 50 Audiospuren + Instrumente und Effekte, und das lief auf einem i7-6950x wie jetzt mit einem i9-10920x einwandfrei. Und wie gesagt, Windows 11 ist für den i9-12900KS wie geschaffen, da würde ich nicht mehr mit Windows 10 rummachen.

Daher würde ich hier mal alles wieder einschalten, Windows 11 draufmachen und testen, wie sich das verhält. Du kannst ja dann gerne Deine Ergebnisse teilen.
 
Immer mit WIN 10, zuletzt mit i9 7960X. Aber, lassen wir das. Ich kenne sowohl Leute, die mit HT Probleme haben, als auch solche, ohne jegliche Störungen. Die Mac Leute in meinem Bekanntenkreis klagen allerdings gar nicht. Wenn dann nur PC.

EDIT: ich sehe gerade in deiner Signatur RME. Ich habe eine HDSPe AIO, da zickt es eben manchmal. Bei meinem UAD Apollo Heritage habe ich keinerlei Probleme. Diesbezüglich stehe ich mit RME in Kontakt. Mal schauen.
 
Ganz im Gegenteil, ich finde solche Erkenntnisse und Feststellungen sehr wichtig. Wie gesagt, ich würde es so testen, weil mit Deinen Einstellungen verschenkst Du eine Menge Potential und macht - da hat @yxcvb schon recht - alle modernen CPU-Features und -Errungenschaften obsolet. Ich gehe hier aber auch als hauptberuflicher ITler und Hobbymusiker vermutlich anders ran als Du.

Man muß auch sagen, daß der i9-7960X schon wieder 5 Generationen älter ist, und hier sich einiges bezüglich Multicores getan hat.

Was für ein Audio-Interfaces verwendest Du über welche Schnittstelle?
Ergänzung ()

Paramac schrieb:
EDIT: ich sehe gerade in deiner Signatur RME. Ich habe eine HDSPe AIO, da zickt es eben manchmal. Bei meinem UAD Apollo Heritage habe ich keinerlei Probleme. Diesbezüglich stehe ich mit RME in Kontakt. Mal schauen.
Genau das wäre die nächste Frage gewesen, ob Du hierzu mal RME befragt hast.

Wie gesagt, ich würde hier Windows 11 eine Chance geben, die haben hier wieder einiges bzgl. Multicore-Anwendungen verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn nur Hobbymusiker. Trotzdem weisst du: Der Ton macht die Musik. Deshalb habe ich bei yxcvb auch etwas allergisch reagiert. Mir ist natürlich klar, dass man mit meiner Rangehensweise bestimmte Features aushebelt. Das sollte nicht Sinn der Sache sein. Nur - es hilft mir natürlich nicht, wenn es dann nur suboptimal funktioniert. Auch wenn sich Intels Ingenieure noch soviel Mühe geben :)
Ich werde mich einfach mal in nächster Zeit mit großen Projekten ans Testen machen und dann ausloten, was funktioniert und was nicht.

Trotzdem danke an alle für Hilfe und Tipps.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Mit welcher CPU und mit welchem OS? Seit Windows 10 mit deutlich verbessertem Scheduler sollte das gar kein Thema mehr sein.
Ergänzung ()


Das sollte mit Deiner NVMe auch kein Problem mehr sein. Gut, mein größtes Projekt war bisher 50 Audiospuren + Instrumente und Effekte, und das lief auf einem i7-6950x wie jetzt mit einem i9-10920x einwandfrei. Und wie gesagt, Windows 11 ist für den i9-12900KS wie geschaffen, da würde ich nicht mehr mit Windows 10 rummachen.

Daher würde ich hier mal alles wieder einschalten, Windows 11 draufmachen und testen, wie sich das verhält. Du kannst ja dann gerne Deine Ergebnisse teilen.
Werde ich mal drüber nachdenken. WIN 11 bin ich gerade noch etwas skeptisch.
 
yxcvb schrieb:
Ganz ehrlich? Was für ein Unsinn, eine solche CPU zu kaufen - die aktuelle Speerspitze im Consumerbereich - und dann die Hälfte der Kerne deaktivieren. Du hättest dann gleich eine preiswertere und besser zu kühlende CPU ohne HT kaufen können, wäre sinnvoller gewesen.

Ganz nebenbei: Die Mindestanforderung ist ein Core i5 der 4. Generation. Dein 12000er sollte das alles vor dem Frühstück geschafft haben.

Deine Lösung für die Deaktivierung von HT wäre also eine CPU zu kaufen, die von Grund auf noch weniger Cores und noch weit weit weit weniger Leistung bietet, weil das für die "Mindestanforderungen" reicht? Sorry, aber hast du jemals ein Programm nur mit der Mindestanforderung verwendet?

Man muss nicht alles versuchen kaputt zu diskutieren...
 
Zurück
Oben