CPU (i5-13600kf?) + Mainboard (+RAM?)

Registriert
Okt. 2016
Beiträge
129
Hallo,

ich würde mal die aktuell günstigen Preise gerne nutzen um meinen outdated CPU zu upgraden.
Bin derzeit noch auf einem i5-6600k, der in vielen Games limitiert (PUBG, sogar CSGO teilweise..).
GraKa ist ein GTX 1080, die kann noch bisschen bleiben.
Alles läuft auf Samsung EVO Pros.
Mein Netzteil ist ein älteres HX750W noch der Vollständigkeit halber.
Da ich einige Anwendungen nutze als Entwickler (viel Compiling), Docker, aber auch sporadisches Video Editing für die GoPro.. und Gaming derzeit kaum ein Faktor ist und auch hier die CPU limitiert, macht vermutlich etwas in Richtung i5-13600kf Sinn denke ich.

Könnt ihr mir ein Board empfehlen?
Derzeit habe ich recht alte DDR4 Riegel.. (16 GB)
Wäre wohl also sinnvoll auf 32GB DDR5 aufzurüsten.

Was meint ihr? Hat wer ein gutes Angebot gesehen, v.a. mit Cybermonday?
MfG CS
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns aufs geld ankommt bleib auf 32GB ddr4. denk die 1700 er sockel werden keine neuen cpus mehr supporten. also würde ich erst beim übernächsten update auf DDR5 gehen wenns ums geld geht
 
Naja derzeit hab ich nur 16GB (habs editiert), ist nicht mehr sehr viel, Dockeranwendungen können da schon mal von mehr profitieren.
Denke mir ob ich beim nächsten Update auch das Board mittausche ist nicht so tragisch. CPU verkauft man eh gerne mit MB oder man macht einen zweit PC draus/verschenkts.
 
@Drewkev nein, ich habe mir schon CL16 ausgesucht. Das System habe ich gerade zusammengestellt. Meinst du es ist stimmig?

Sonst hatte ich noch die Überlegung auf eine RX6800XT umzusteigen und dann bis nächstes Jahr abzuwarten wie die Preise bei den neuen Karten sich entwickeln. Aber wenn die 7900xtx wahrscheinlich 1300€ in Deutschland kosten wird, würde ich jetzt bei der 4080 zuschlagen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e1efb8b6ec80ae2269518c0328992786a601117249
 
Den M.2 Kühler brauchst du nicht, der 3200er RAM ist afaik 30 Euro (!) günstiger, die Wärmeleitpaste kannste auch weglassen, nimm statt dem Dark Rock 4 den Fuma 2, Rev. B, das Netzteil würde ich ebenfalls überdenken.

Zu der RTX 4080 kann ich nichts sagen, bisher kommt es mir aber so vor als sei die ebenfalls zu teuer für das was sie kann.
 
@Drewkev
Ist es ein großer Downgrade wenn ich von 3600er auf 3200 Ram umsteige?
Kann du mir vielleicht auch beim Netzteil und Kühler dein Bedenken erklären? Ist das Netzteil zu klein dimensioniert?

Da ich davon ausgehe, dass die neue amd 7900 xtx auch um die 1300€ kosten wird und eine ähnliche Leistung bieten wird, mit RT wohl noch weniger, habe ich bei 1450€ Zugeschlagen.
 
Zurück
Oben