Cpu i7/i5 und oc mobo

Alf071207

Ensign
Hi,
möchte gerne mal ne neue Cpu haben und bin da auf den i5 750 oder den i7 860 gestoßen.
Somit brauche ich dazu natürlich auch noch ein neues Board sonst klappt das ja nicht.
Möchte den dann auch noch stark übertakten also sollte das mobo schon dafür geeignet sein.
Welche von den beiden CPUs lassen sich eher besser übertakten und welches Board sollte ich nehmen?
Hab bereits 4 Gb ddr3 pc 12800 7-7-7-24 @1,9 V Ram.
Kann ich denn dann weiterbenützen? Vorallem mit dieser Voltzahl?

Für was willst du das System denn verwenden? Und was ist dein Budget? Oder altes/restl. System?

Also ich Spiele unter anderem aber konvertiere auch Videos, packe viel und arbeite viel mit dem Programm Bryce.
Hm naja die cpu halt und so 150 fürs Mobo, weiß aber nicht wie viel man da ausgeben muss.
System ist in jetzt in der sig, die cpu ist auf 3,6 Ghz getaktet.
Werde mir auch noch bald eine neue Graka kaufen.
Warte aber noch auf fermi.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir da ein i7 860 vielleicht schon raten, kommt eben genau drauf an wie viel er es macht und wie groß die Daten sind.
Bryce Programm sagt mir jetzt nichts.
Der i7860 ist gut, aber auch 230euro rum mit 120 Euro Mainboard mindestens und Speicher haste ja schon.

hier Mal ein Link zum Programm.
Brauche aktuell glaube ca 5 min um ein Bild zu rendern und das ist dann doch etwas lange.
Ist der i7 860 auch gut zu übertakten?
Mir schwebten da so 4 Ghz vor Augen. Mein ihr das ist zu schaffen(ich weiß, dass man das schlecht vorhersagen kann). Gute Kühlung ist vorhanden.
Welches Mobo sollte ich dazu nehmen, dass es auch mitmacht und nicht bei 4 Ghz aussteigt.
Und kann ich den Ram bei nem i7 auch mit 1,9 V betreiben?

Ich glaube 4GHz sollten schon drin sein bei den i7 860.

Welches Mobo sollte ich nehmen, dass es auch mitmacht und nicht bei 4 Ghz aussteigt.
Und kann ich den Ram bei nem i7 auch mit 1,9 V betreiben?

Dram beim I5/I7er darf niemals über 1.65Volt liegen da der Memorycontroller in der CPU sitzt.
Übertakten lassen sich beide CPUs ganz gut, wobei der i5 noch etwas mehr Potenzial hat.
Also Board hab ich das Asus P7P55D und ich kann locker auf 4Ghz Ocen. Es gibt aber auch ne Deluxe Version
die noch mehr Einstellungen bietet. Ansonsten ist EVGA die Marke die für OC steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm gut hab grade den Ram mit 1,6 V getestet und da läuft der auch einwan dfrei also sollte das ja schon gehen.
Bräuchte halt ein board, das den PC 12800ger auch unterstützt.
Kann mir jemand noch ein anderes Board außer dem Asus P7P55D konkret empfehlen, das gut zum OCen geeignet ist?

Zurück
Oben