Mainboard + CPU (I7 6700k oder R7 1700?)

Eine Sache die ich mich frage ist, was brauchen deine Programme die du benutzt.
Brauchen sie eher Single core Leistung oder Multi core? Ich habe Konstruktions-cad Programme, wie beispielsweise Solid works nur als Single core nutzende Programme kennen gelernt.
Demzufolge würde ich dazu tendieren, einen ryzen 2700 zu nehmen. Dieser hat eine gute Single core Performance, auch wenn er vielleicht nicht an eine Intel CPU/neue ryzen Gen ranreicht. Die Preise sind aktuell sehr am Fallen, also wenn die neue ryzen Generation raus ist, bekommt man die zweite Generation garantiert zu guten Preisen.

Grüße
Ostwolf ^^
 
EKD schrieb:
Diesen Elektroschrott
das ist kein "elektroschrott" und "billigheimer" und er hat sich nicht dieses NT gekauft, sondern das hier. anscheinend nur gruppenreguliert, aber auf den ersten blick auch kein totalausfall. erschienen anfang 2016. hätte ich mir allerdings auch nicht gekauft, schon gar nicht gebraucht.

und ja, nach dem kauf fragen ist nicht sonderlich ratsam.
 
Dann sind die Fotos der Ebay-Auktion aber ganz schön irreführend, denn nur das erste Foto (wohl vom Hersteller) kommt optisch mit deinem Link hin. Die anderen zeigen das FSP350-60MDN und sehen mir mehr nach Fotos aus, die vom Verkäufer selbst geschossen wurden.

Edit:
Steht sogar in der Artikelbeschreibung:
Ich verkaufe ein FSP Group Netzteil FSP350 mit 350 Watt
Voll funktionsfähig

Alles gut, Ebay hat unter dem Link nur ein ähnliches Netzteil angezeigt, es ist tatsächlich das Hyper M mit 500W. Fehler lag also bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EKD:
kann es sein dass du nicht richtig hingeschaut hast? das 350W-NT wurde von Ebay als "ähnliches angebot" vorgeschlagen weil das NT um das es geht ja (an den TE) verkauft wurde.

edit: da hätte ich die seite wohl nochmal aktualisieren sollen.
 
Yop, hab ich just gerade korrigiert.
 
Also mein Ryzen 1700X auf einem MSI Tomahawk B350 läuft seit dem Erstverkaufstag ohne Probleme mit 4x4GB DDR4-2400. Den Ram (HyperX von Kingston) konnte ich ohne Probleme auf 2933 hochziehen.

Wenn ich mich zwischen einem 6700K und einem Ryzen 1700 entscheiden müßte, würde ich klar zum AMD greifen.
 
Bis auf die Adobe-Programme läuft wohl alles auf dem Ryzen R7 1700 um einiges besser als einem i7 7700k. Gleichzeitig ist die Auslastung nicht immer an der Kotzgrenze, so dass man mit Sicherheit auch einiges parallel machen kann.


Für unter 150€ ist der R7 ein echtes Wunderwerk und man kann ihn locker flockig mit Boardmitteln auf 3,8Ghz Allcore takten. Einzig einen anderen Kühler braucht man. Beim RAM kann ich nur empfehlen viel und schnellen zu nehmen. 16GB sind für diese Programme fast schon eine Beleidigung und sehr knapp bemessen, wenn man einen Workflow mit viel Multitasking hat.
 
Zurück
Oben