• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU in Spielen auf 100% defekt oder normal?

Einen gebrauchten 3770 ohne k bekommst du unter 150€ - für deinen vielleicht noch 70-80€. Vorteil wären 30-35%.
Jetzt musst du wissen ob sich das rentiert.

also ein i7 3770k würde ich mir nicht mehr holen, hänge bei mir mit einem i7 4770k auch knapp im CPU Limit ca. 90% Auslastung bei rainbow six siege..

"fast" alles ultra/high wqhd

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um einen I7 für ~150€ minus für seinen ~75€.
HisN würde jetzt sagen: "Spielst du schon oder wartest du noch" :freaky:
Ergänzung ()

Abgesehen davon bekommt er ja auch noch mehr für den in einem halben Jahr - so zu sagen geht es hier vielleicht um 20€.

Die Intel Spezifikation ist 3,7 Ghz auf maximal einem Kern für deinen Prozessor. Hast du die Taktraten pro Kern mit HWInfo oder ähnlich mal geprüft? Die Anzeige im Taskmanager ist nämlich selten korrekt.

Wenn die tatsächlich bei 3,9 liegt auf allen Kernen dann könnten die Probleme auch von einer defakto Übertaktung herrühren.

Dein Board kennen wir ja leider wie den Rest des Systemes nicht, weil die kompletten Specs im Eingangsportal fehlen.

Also erstmal Danke für eure Hilfe :)

Ich werde jetzt erstmal den 3770(k) kaufen und sehen wie es mit dem läuft und dann gegebenenfalls nächstes Jahr aufrüsten, falls das dann noch nötig ist.

So sehen übrigens die Werte mit CPU-Z durch Prime aus. Dort sind auch die verbauten 8GB RAM zusehen.
cpu.PNG

Du kannst auch noch in CPU-Z unter Memory nachsehen wie der Speicher getaktet ist und ob er im Dual Channel Modus läuft. Wenn du nur einen 8GB Riegel hast, solltest du auch für die neue CPU einen 2ten besorgen.

Also die 8GB laufen im Dual Channel wie es sein sollte und bei DRAM Frequency steht 665.1 MHz

Dachte ich mir, läuft eben nicht auf 3,9 Ghz (Anzeige im Taskmanager ist falsch) sondern auf laut CPU-Z nur 3,5 Ghz und selbst das könnte unscharf sein, weil er Probleme hat das bei mehreren Kernen und Lastwechseln schnell genug zu erfassen.

Dann hast du tatsächlich einfach ein CPU Limit un brauchst mehr Power. Der 3770K wird da auch nur bedingt helfen, wenn du den nicht via OC hochziehst, wofür du ein P/Z Board brauchst.

Also wäre es letztendlich doch schlauer einfach auf die neuen CPUs Ende dieses Jahr/Anfang nächstes Jahr zu warten und dann gleich einen neuen i7 zu kaufen ?

Das ändert ja kaum was am Leistungszuwachs. Ich hatte jetzt gedacht du hättest ein Board wo das stemmt, die gab es ja. Meine 4,2 GHz stimmen nämlich da ich ein Z-Board habe. Ein 3770 taktet 3,7GHz All Core, was dann ~6%+HT 20-25% mehr wären.
Prime 95 22°C -20min.jpg
Auf meine 4,2 AlllCore komme ich nur weil mein BCLK auf 102,7 steht. Läuft aber schon über 3 Jahre so, ohne Komplikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben