cpu kälter mit anderem NT

ChaosBimpf

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.546
hi leute!

hab mal ne frage. würde es sein können das die cpu kühler ist wenn man ein NT mit zwei satt einem hat? ich hab eines mit einem lüfter und der cpu wird immer ziemlich warm. würde es was bringen ein anderes Nt zu kaufen? wird bei einem mit zwei lüftern vielleicht die abwärme besser aus dem gehäuse transportiert?

danke im vorraus

Mfg

Cb
 
Das ist ja der Sinn von 2 Netzteillüftern. Dadurch wird die warme Gehäuseluft über das Netzteil nach außen befördert, wodurch die Gehäuseinnentemperatur leicht sinkt. Deshalb sollte die CPU auch etwas kühler werden.

Falls dein Netzteil nicht mehr als 350W hat, würde ich auf jedenfall ein neues (mit zwei Lüftern und mindestens 450W) kaufen, denn du wirst ja dein System irgendwann bestimmt aufrüsten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus was bringen, da mehr warme Luft nach außen transportiert wird. Evtl eins mit einem 120er Lüfter nehmen. Außerdem steigt ein Teil der warmen Luft vom Prozzi auch zum NT nach oben.

Günstiger wäre es aber ein oder zwei zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen.

Wenn Du dir sowieso ein neu neues kaufen willst, ok, ansosnten 2 leise Gehäuselüfter (zB Arctic Cooling, gibts hier mehrere Threads zu, musste mal suchen unter Kühlung). ;)
---
Edit: mist, war schon wieder einer schneller...
 
Du willst die CPU kühler haben - dann würde ich an Deiner Stelle auch dort ansetzen. Besorge Dir einen vernünftigen CPU-Kühler! :D

Das sollte mehr bringen als eine verbesserte Abluft über das NT.
 
ich hab nen spire whisperrock 4 als cpu kühler! hab zwei gehäuselüfter. muss mir glaub ich eh ein neues kaufen,da ich nur ein singlefan q-tec 350 watt netzteil hab und mir ne msi 5900 xt kaufen will.das wird eh nicht ausreichen.

MfG,

Cb
 
ChaosBimpf schrieb:
ich hab nen spire whisperrock 4 als cpu kühler! hab zwei gehäuselüfter. muss mir glaub ich eh ein neues kaufen,da ich nur ein singlefan q-tec 350 watt netzteil hab und mir ne msi 5900 xt kaufen will.das wird eh nicht ausreichen.

MfG,

Cb

350Watt reichen dicke für dein System mit ner 5900XT, sofern das Netzteil nicht der letzte Taiwanschrott is :)
 
das netzteil is schrott! des hat nur 14 A auf der 3.3v!
ich hab außerdem dvd-laufwerk und einen brenner. und eine hdd mit 80 GB.

MfG

Cb
 
Naja soo schlecht sind die Q-Tec NTs eigentlich nicht, 350W sollten gerade so an der Grenze liegen. Ich würde erstmal testen, ob das NT für die FX ausreicht, wenn nicht, erst dann ein neues kaufen.

Man kann auch nicht generell sagen, dass ein NT mit zwei Lüftern mehr Wärme aus dem Gehäuse schafft als eines mit nur einem Lüfter. Z.B. die sehr leisen BeQuiet NTs, von denen eine 350W Version vor einiger Zeit in meinem Gehäuse war, haben aufgrund der geringen Lüfterumdrehungszahl auch bei zwei Lüftern wenig Luftdurchsatz, dort war die CPU-Temperatur gegenüber dem jetzigen (120mm-Lüfter-) NT um fast 10°C höher. Ich musste den CPU-Lüfter aufdrehen, was die Ruhe, welche das BeQuiet NT schaffen sollte, zunichte machte. Wie immer spielen mehrere Faktoren ein Rolle.
 
Also ich habe, leider, im moment auch noch ein Q-Tec 400Watt NT und hab diverse Stabilitäts Probleme damit, vorallem an der 12V Leitung, musste schon 3 meiner 5 Gehäuselüfter abklemmen, damit die Kiste stabil läuft.
Hat einfach mein DVD-Rom nicht mehr gefunden und so scherze oder einfach mal neu gebootet.
Die 12V Leitung hat immer nur um die 11.7 Volt.
Da ja auch bei nem P4 die 12V Leitung beansprucht wird und auch alle Laufwerke, HDD, CD/DVD-Rom dran hängen, konnte es nur daran liegen, wie gesagt, 3 meiner 5 Lüfter abgeklemmt, schon läuft die Kiste stabil.

Habe mir deshalb vorgestern ein Antec 430Watt TruePower NT bei Amazon bestellt, sollte heute ankommen. :) :D

Ansonsten ist ein NT mit 2 Lüftern egentlich immer von vorteil, weil wie schon gesagt warme Luft, die ja nach oben steigt, von der CPU weggesaugt wird und nach außen abgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben