CPU Kauf ohne Rechnung ?!?

jan_cologne

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe gerade auf Kleinanzeigen ein Angebot für einen 4790k boxed versiegelt für 275€ gesehen. Habe den Verkäufer angeschrieben: Er hat keine Rechnung...
Würdet ihr so was machen? Kann da was passieren? Garantie sollte ja über Intel sein...

Danke,
Jan

Intel gibt Garantie glaub ich nur an den Erstkäufer, also brauchst ne Rechnung ohne oder auf deinen Namen.

Garantie bei Intel kannst du auch ohne Rechnung abwickeln. Egal ob 1. oder der 10. Besitzer.

jan_cologne schrieb:
Würdet ihr so was machen?
Nein. So etwas kauf ich beim Händler, dem ich vertraue, und nicht von wildfremden Leuten auf einer Kleinanzeigenplattform für Selbstabholer.

jan_cologne schrieb:
Kann da was passieren?
Ja, all die üblichen Kleinanzeigen-Betrugsversuche. Ware kommt nicht, Ware entspricht nicht der Beschreibung, etc.

CPUs gehen seltenst kaputt. In der Regelgehen immer Ram, GPU oder Mainboard kaputt.

Die Garantie ist also relativ egal

Wenn ich mich vor Ort vom Zustand überzeugen könnte würde ich da kaufen. Gegen Vorkasse allerdings täte ich mich schwer, die CPU zu kaufen.

Ja, wenn Du als weiteres Beispiel aus der Reihe "Gier frißt Verstand" gelten willst, dann greif zu. Ich spreche da übrigens aus Erfahrung.

Qarrr³ schrieb:
Intel gibt Garantie glaub ich nur an den Erstkäufer, also brauchst ne Rechnung ohne oder auf deinen Namen.

Wenn Boxed und versiegelt braucht man keine Rechnung ..

@ Cokocool ... relativ egal ist auch wenn man betrogen wird oder.

Post#6 sagt eher das richtige aus vor Ort schauen ob er läuft dann kann man kaufen ansonsten naja .

Habe noch mal tief durchgeatmet und ich werde es nicht machen - Stress, ich kanns wahrscheinlich nicht vor Ort testen...

Danke!

Gute Entscheidung. Am Ende hättest du bei dem Preis "fast sicher" nur nen Stein in nem Paket bekommen ;)

Wer Prozzis einzeln kauft (mit OVP) der hat Ahnung von den Preisen.
Der kann auch den aktuellen Marktwert von Neuware ermitteln.

mfg,
Max

Cokocool schrieb:
CPUs gehen seltenst kaputt. In der Regelgehen immer Ram, GPU oder Mainboard kaputt.

Die Garantie ist also relativ egal

RAM, GPU und Mainboard?
Wohl eher Festplatte, Netzteil und Lüfter (lauter werdent dank Lagerschaden).
Aber ja, Grafikkarten und Mainboards gehen viel häufiger kaputt als CPUs!
Hätte selbst noch von keinem einzigen Fall gehört, wo eine funktionierende CPU nach x Jahren oder x Betriebsstunden irgedwann anfängt Fehler zu machen oder defekt ist.
Wenn die CPU funktionierend bei dir ankommt und du sie beim Einbau nicht beschädigst (Pins auf CPU oder am Mainboard verbogen, Pins oder Oberfläche mit Fingern angetapst (Fettschicht) oder ESD (elektrostatische Entladung, wenn angefasst ohne sich zu entladen etc), wird sie im Normalzustand niemals kaputt gehen.

Wie es bei den extremOC Leuten mit hohen Spannungen mit der Langlebigkeit aussieht, weiß ich allerdings nicht.

MfG

hab auch noch nie gehabt, dass ne CPU am Arsch ist. Das Board ist das schwächste Glied in der Kette, das hält die Spannungen schlechter aus als die CPU. Wenn sie äusserlich ok ist, funktioniert sie meist. Das bezahlen bzw. Vorkasse ist wirklich das nervige in den ebay Kleinanzeigen. Ich wohn zentral in HH, so dass ich immer viel mit direkt abholen und testen kaufen/verkaufen kann. Kleinstadt oder ausserhalb ist natürlich schwieriger.

Smartbomb schrieb:
Wie es bei den extremOC Leuten mit hohen Spannungen mit der Langlebigkeit aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Kann ich dir sagen. Bei hoher Übertaktung braucht die CPU plötzlich mehr Spannung für die gleiche Taktfrequenz. Aber abrauchen tut eher das Mainboard als die CPU.

Zurück
Oben