Mainboard nach CPU-Kauf. Was muss ich alles beachten?

Nethiros

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
105
Moin,

ich habe gerade mir den AMD Ryzen 7800x 3D CPU bestellt und mich bisher noch nicht um ein neues Mainboard gekümmert.
Das muss dann ein AM5 Mainboard sein, richtig? Welche sind da gut und worauf sollte ich achten?

Ich habe eine RTX 3080 TI und mein Arbeitsspeicher ist Crucial Sport LT 32GB Kit DDR4-3200 CL16. Kann ich den überhaupt noch nutzen, oder muss der jetzt auch neu und DDR 5 sein? Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

Mein bisheriger CPU ist ein Ryzen 3700X.

LG und vielen Dank für Antworten
 
Am5 Boards die DDR4 unterstützen dürften selten sein ;D
ja klar, du brauchst ein AM5 Board und neuen RAM.
Wenn du Bitlocker nutzt zu Verschlüsselung deiner Daten, such dir den noch raus, ausdrucken oder geht auch glaube ich auf USB Stick speichern, der wird im TPM des Prozessors gespeichert.
 
Wenn ich keinen Bitlocker nutze, kann ich den zweiten Absatz ignorieren, oder? :D Und was würdest du mir für Arbeitsspeicher + Mainboard empfehlen?
 
Was willst Du ausgeben?

Welches nutzt Du aktuell?

Bestimmte Anforderungen?
 
Hm, ich kenn mich mit Am5 Boards nicht so aus, aber was hast du denn für Ansprüche an den Chipsatz?
Und wie ist dein Budget?
 
Nethiros schrieb:
Das muss dann ein AM5 Mainboard sein, richtig? Welche sind da gut und worauf sollte ich achten?
Hängt von deinen Anforderungen ab. Was willst du ausgeben?

Nethiros schrieb:
mein Arbeitsspeicher ist Crucial Sport LT 32GB Kit DDR4-3200 CL16. Kann ich den überhaupt noch nutzen, oder muss der jetzt auch neu und DDR 5 sein?
Nein, muss DDR5 sein. Der 5800X3D hätte gepasst.
 
Wo kommt der 3700x her? Im Oktober war es noch ein Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nethiros und midwed
Sinatra81 schrieb:
Was willst Du ausgeben?

Welches nutzt Du aktuell?

Bestimmte Anforderungen?
Eigentlich wollte ich nur 200 Euro zusätzlich ausgeben, aber jetzt wo ich die Preise gesehen habe und weiß, dass ich auch noch Arbeitsspeicher brauche liegt meine Schmerzgrenze eher bei 500... Also soll halt vernünftig sein. Besonders der Arbeitsspeicher.

Asus Strix X370-F Gaming Mainboard

Soll vernünftig sein und lange halten. Spiele wie Tarkov sollten problemlos laufen. Möchte die Leistung der 3080 TI auch nutzen können, ohne zu große Bottlenecks.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Wo kommt der 3700x her? Im Oktober war es noch ein Intel?
War für eine Freundin. Sie hatte mich gefragt und da hab ich dann doch lieber auf ihren Wunsch die Experten gefragt :)
 
Schick den 7800X3D zurück und kaufe dir einen 5800X3D. Nächstes Mal vielleicht erst informieren und dann kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
AMD-Flo schrieb:
Ich habe ein LAN Kabel, aber Wifi haben ist für einen Umzug glaube ich sinnvoll. Also sollte ich demnächst umziehen. Was ist der Unterschied zwischen Tomahawk und Plus?
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Schick den 7800X3D zurück und kaufe dir einen 5800X3D. Nächstes Mal vielleicht erst informieren und dann kaufen.
Sicher? Habe mich da einfach auf einen Kollegen verlassen. Warum sollte ich den zurückschicken? Bzw. warum war das dumm? Also kann gut sein, dass das dumm war.
 
Nethiros schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Tomahawk und Plus?
Ist es so schwierig 2 Artikel im Preisvergleich zu vergleichen? Soll es jemand hier reinkopieren oder was erwartest du?
 
Kannst auch stornieren und den anderen bestellen wenn noch nicht verschickt.
Dann kannst du alles andere behalten, außer vielleicht den Kühler, weil der 5800x3d (wie der 7800x3d) werden sehr warm.
Ergänzung ()

was für nen Kühler hast du denn?
 
Nethiros schrieb:
Sicher? Habe mich da einfach auf einen Kollegen verlassen. Warum sollte ich den zurückschicken? Bzw. warum war das dumm? Also kann gut sein, dass das dumm war.
Der 5800X3D passt in dein aktuelles System, für den 7800X3D brauchst du Board und RAM neu. Eventuell auch einen neuen Kühler. Das ganze für 15-20% mehr Performance, wobei die GPU wahrscheinlich vorher limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und ElectroYeti
Hab die Bestellung storniert. Ich dachte halt, dass "30" Euro weniger echt wenig Aufpreis sind. Aber ihr sagt der alte Arbeitsspeicher und das alte Mainboard sind noch in Ordnung? Dann würde ich den 5800x einfach bestellen. Wie viel mehr Leistung im Vergleich zur aktuellen CPU würdet ihr so erwarten?
 
5800x3d würde ich nehmen
Ergänzung ()

ordentlich
Ergänzung ()

wirst schon merken wenn er von jetzt auf sofot explosivartig heiß wird.
Hat halt 8 Kerne, und das x2 =16 als virtuelle Kerne
Denk an den Kühler, deshalb, was hast du für nen Kühler?
Ich bin seit nem Jahr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Erst einmal. Tut mir leid das ich mich gerade hier so verdammt dumm anstelle. Habe nächste Woche Abgabe meiner Bachelorarbeit und anscheinend sind meine letzten Hirnzellen dabei draufgegangen.

Ich hatte gerade noch einmal genauer geschaut ob mein Mainboard wirklich das jenige ist, welches ich angegeben habe, weil mir das dann doch irgendwie spanisch vorkam. Hatte vorhin auf schneller Basis einfach meine Posthistorie von 2021 angeschaut und anscheinend hatte ich da für jemand anderen meiner Freunde einen Thread erstellt. Das war NICHT mein Mainboard. Dafür sorry.

Mein Mainboard müsste das MSI B450 Tomahawk Max sein. Ändert das etwas an der Lage? Oder weithin 5800x3d? Sorry für die Umstände
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Sinatra81 und ElectroYeti
Zurück
Oben