Mainboard nach CPU-Kauf. Was muss ich alles beachten?

Bios update nicht vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti und Sinatra81
Dafür fragt man ja.
Nein, das sollte nichts ändern, ist eine solide Grundlage. Nimm den 5800x3d, der ist fürs Gaming das Beste was die Platform noch bietet.
Du könntest ja mal btw in deiner Signatur DEIN System eingeben.
Denk an den kühler wenn du nicht willst dass dein Prozessor ständig gedrosselt wird.
 
Nethiros schrieb:
Spiele wie Tarkov sollten problemlos laufen.
Hier mal der Vergleich der beiden CPUs bei Tarkov.
Ist zwar mit einer 4090 aber man sieht ja wie das läuft:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nethiros
ElectroYeti schrieb:
Dafür fragt man ja.
Nein, das sollte nichts ändern, ist eine solide Grundlage. Nimm den 5800x3d, der ist fürs Gaming das Beste was die Platform noch bietet.
Du könntest ja mal btw in deiner Signatur DEIN System eingeben.
Denk an den kühler wenn du nicht willst dass dein Prozessor ständig gedrosselt wird.
Ich habe aktuell einen Arctic Freezer Kühler (Ich weiss nicht welchen genau, und meinen PC auseiander bauen schaffe ich heute nicht mehr). Soll ich da erstmal mit dem probieren, oder direkt einen Kühler mitbestellen?
 
ich habe den arctic freeuer 34 duo mit 2 gebläsen, und der ist, sagen wir mal, grenzwertig, geht aber noch.
In spielen so 60-70 grad je nach aufwand, bei benchmarks habe ich 82 Grad bevor der Prozessor drosselt.

Musst du wissen, aber auseinanderbauen würde ich es jetzt nicht. Wenn du einen besseren bzw neueren Lüfter hast brauchst du nur noch WLPaste. Wenn du 50 Euro übrig hast oder 60 dann kauf dir einen mit 2 Gebläsen ...

den hast du wahrscheinlich auch, der war zu jener Zeit sehr modern. Kannst ja mal testen oder googeln wie der aussieht. Ist so ein Klotz mit Gummi an den beiden Lüftern die man modular anbringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nethiros
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nethiros und ElectroYeti
Gibt die Tage wahrscheinlich ein neues Bios mal wieder für die B450 Bretter auf MSI. Wann weiß keiner, und ob, weiß auch keiner. Wenn neulich kein neues (Beta) Bios rauskam, vielleicht noch ein paar Tage warten wenn du nicht 2x updaten willst. Kannst aber auch das jetztige (aktuelle) nehmen, so wichtig ist das auch nicht. Wichtig ist, dass Dein Mainboard den 5800x3d versteht, der kam ja erst letztes Jahr in den Handel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nethiros
Da werde ich mir die Tage dann mal ein paar Videos zu anschauen wie da geht. Hab sowas noch nie gemacht, aber wird ja wohl nicht zu kompliziert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und ElectroYeti
Na dann viel Spass,
kompliziert ist es nicht, aber manchmal könnte man 3 Hände schon gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nethiros und ElectroYeti
Der Fortis 5 ist leicht zu montieren, auch mit nur 2 Händen und ohne Übung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nethiros
Zurück
Oben