• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Kauf seriös

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
auf der Suche nach einer 2011-3 CPU bin ich auf Ebay auf folgende 3 Angebote gestoßen. (Hoffe es ist in Ordnung diese hier zu posten.

Angebot 1:
Hat einen tiefen Kratzer, scheint ja nur der Headspreader zu sein, also vollkommen unproblematisch?
Würdet Ihr diese CPU Kaufen?
https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-E5-4620V3-SR22K-2-00GHz/264218593667

Angebot 2:
Scheint recht seriös, laut dem Bild fehlt aber ganz unten die Nummer(Seriennummer?)
https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...-X99-kompatibel-12x2-7-GHz-Turbo/223455979974

Angebot 3:
https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...GHz-Turbo-Ten-Core-lga2011-3-CPU/123641322120
Hat ein Sammelbild einer CPU.
Scheint aber ganz gut zu sein, da ein großer Händler.

Würdet Ihr bei allen 3 CPUs sagen, dass man diese problemlos kaufen kann?
Ich möchte in jedem falle auf keine Fälschung oder ähnliches reinfallen.
Auch ein ES/QS Sample möchte ich nicht!

Auf was muss ich achten?
Vielen Dank im Voraus!

Also Fälschungen sind eher unwahrscheinlich - man sieht sofort ob die CPU 2011-3 oder was anderes ist. Allerdings kann man die Aufschrift sehr einfach verändern mit nem Laser-Gravierer. ES/QS ist also nicht unmöglich - da musst du den Verkäufern halt vertrauen (vielleicht vorher mal Anfragen - über e-Bay natürlich, damit mans auch nachvollziehen kann). QS ist eigentlich auch kein Problem, das sind ja normal die finalen Steppings. Gab ja schon Fälle wo die ganz regulär an den Kunden geliefert wurden von OEMs (in Servern oder so verbaut).

Ansonsten, ich würde vom Händler kaufen. Die CPUs sind allerdings wohl alle, bis auf vielleicht der 12-Kerner, deutlich langsamer als ein moderner Ryzen mit 8 Kernen z.B. . Wenn man aber noch X99-Teile irgendwo rumliegen hat lohnt sichs eventuell.

Angebot 1 is ja irgendwie drollig. Das war kein Missgeschick, da wollt jemand seine Initialien reinritzen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und FranzvonAssisi
Also Seriennummer unkenntlichen machen ist ja normal, das finde ich nicht bedenklich. Die CPU mit dem "Kratzer" ist wohl eher markiert worden, warum auch immer.
Zwei der Händler sind als gewerblich registriert, müssen diese dir nicht eine Garantie bieten?

Gewährleistung ;). Aber ja, muss er geben.
Eine CPU geht aber quasi nie kaputt (außer durch unsachgemäße Behandlung).
Und auch ein Privater darf nicht absichtlich seinen Pentium 3 nachfräsen und zum Xeon machen! Das ist schlicht Betrug, das darf niemand. Auch defekt verkaufen darf niemand absichtlich.

Spawn182 schrieb:
Zwei der Händler sind als gewerblich registriert, müssen diese dir nicht eine Garantie bieten?
Nein.
Der deutsche Händler gibt gemäß deutschem Recht eine 12 monatige Gewährleistung.
Der Niederländer schreibt nichts dazu, allerdings kenn ich deren Rechte nicht.

2T Sehe bei keinem Angebot ein Problem. Allerdings wäre die Frage warum du einen Xeon willst? Für Gaming sind die quasi alle ungeeignet. Falls du was anderes damit machen möchtest, wirst du vermutlich schon das richtige rausgesucht haben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Don-DCH schrieb:
(Hoffe es ist in Ordnung diese hier zu posten.
In Ordnung ist das bestimmt, sinnvoll für dich vielleicht nicht. Ein wahres Schnäppchen machst du bestimmt nicht wenn du es hier als "Werbung" postest.

Ich persönlich würde drauf achten, dass sie PayPal anbieten. Ist hier aber in allen drei Fällen gegeben. Hätte bei keinem Bedenken.

Bin für Angebot 3.

Grüsse

SlaterTh90 schrieb:
ES/QS ist also nicht unmöglich - da musst du den Verkäufern halt vertrauen (vielleicht vorher mal Anfragen - über e-Bay natürlich, damit mans auch nachvollziehen kann). QS ist eigentlich auch kein Problem, das sind ja normal die finalen Steppings. Gab ja schon Fälle wo die ganz regulär an den Kunden geliefert wurden von OEMs (in Servern oder so verbaut).

Du kannst aber mit CPU-Z auslesen ob es ein ES/QS ist.
Zumindest bei intel, bei AMD hatte ich noch keine ES/QS.

Also Händler 1 ist im Handelsregister eingetragen, der Eintrag stimmt auch mit dem Namen überein.

Händler 3 ebenso. Insofern kann da nicht ganz so viel schiefgehen. Ich würde immernoch nicht per Überweisung sondern per "rückbuchbarer" Methode bezahlen (Lastschrift, Paypal).

Bei Angebot 2 ist die Seriennummer ja nur rausretouschiert geworden, ist mmn auch vollkommen ok. Ist ein Privatverkauf = keine Gewährleistung...

Lg

wenn du nicht reinfallen willst, solltest du immer folgende Dinge beachten

1. also wenn dann bei sowas immer von gewerblich und aus Deutschland kaufen.
2. Preis nicht zu günstig? extreme Schnapper sind oft nicht unbedingt das was sie scheinen
3. Restangebot vom Anbieter ankucken. Passt das in den sein Portfolio? Wenn nicht dann dir Frage stellen, ist das konto eventuell gehackt.
4. und das wichtigste: es müssen sichere Bezahlmethoden angeboten werden. z.B. Überweisung ist nicht sicher. Sicher ist Paypal, Lastschrift oder Barzahlung bei Abholung oder auf Rechnung.

zu den Angeboten.

Solche tiefe Kratzer in Heatspreader solltest du vermeiden! Da können sich Wärmestaumöglichkeiten bilden die zu Überhitzung führen können. Wobei man das im Notfall noch wegschleifen könnte, was aber wirklich extrem fein und ebenmäßig gemacht werden muss.
Außerdem weißt du nicht wieviel Druck da ausgeübt wurde wegen den Kratzer und der Die darunter beschädigt ist. Die 2011er wurden meines Wissens ja noch verlötet, so der der Druck direkt auf den Die übertragen wird.
Sprich da ist auch mit köpfen dann nicht viel ohne höheres Risiko.

der private Verkäufer wäre in dem Fall OK, allerdings solltest du ihm vorher noch die Frage stellen, ob der CPU jemals übertacktet wurde.
Ansonsten ehrliche Bilder der CPU mit den Gebrauchsspuren an der Unterseite (Eindrücke der Sockelpins), wobei mir doch da 2 stellen doch etwas missfallen aufgrund der tiefen Einkerbungen der SokelPins auf den Pad (durch eventuellen Lichtbögen?)

zum Händler aus den Niederlanden:
Ist ein Risko, aber wenn du per sicherer Zahlungsmethode zahlst, eher nur ein Zeitrisiko außer die CPU ist so fratze das es dein Board fritiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die zahlreichen Antworten!
Angebot 2 ist rausgefallen, da ich bei Intel gelesen habe, dass es nur auf einem 2 Socket System funktioniert.
Mein Mainboard hat "nur" 1 Socket und die CPU wird als nicht kompatibel gelistet, hmm besser spät als nie, dass mir dies auffällt.

Mainboard hab ich hier rumliegen :)
Gaming ist auszuschließen, dafür sind wohl alle CPUs nicht gedacht, da wäre ein 5820K besser :)

Angebot 1 fällt ebenfalls weg, da mir die Kratzer da auch nicht gefallen und je länger ich hinschaue diese immer tiefer wirken und ich da kein Risiko eingehen mag.

Ich denke es wird vielleicht das dritte Angebot.
Der Händler hat sogar nochmal mehr auf lager^^
Der Takt ist mit 2 Ghz zwar etwas niedrig aber der Preis recht gut :)

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure Einschätzungen, dass hat mir sehr geholfen!
Viele Grüße und einen schönen Tag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Was soll denn das Anwendungsgebiet des neuen, bzw. aufgerüsteten PCs sein?
Welcher RAM, welches board und welche CPU existiert denn bereits?

Zurück
Oben