CPU Kauf- Was ist kompatibel?

Stabbystabby

Cadet 1st Year
Hallo Leute ich bins nochmal. :)

Ich habe jetzt genügend geld für einen entsprechenden cpu, hab aber wieder das Problem, dass ich mich null auskenne.
Daher brauch ich wieder euer umfangreiches Wissen ;)
Habe mir das Netzteil( Coolermaster GM 450) und eine mir empfohlene Grafikkarte (Amd radeon R9 2000 ) gekauft.
Hat jemand Vorschläge für einen kompatiblen cpu?

Bin dankbar für jeden konstruktiven Beitrag ! :)

Stabbystabby

System: 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard hast Du?

Ohne das zu wissen, kann man Dir schlecht eine CPU empfehlen, denn nicht jede CPU passt auf jedes Mainboard.

Und vorallem wofür soll der PC herhalten und was kannst du ausgeben ... Generell einfach mehr Infos über Vorhaben etc.

Empfehlungen sind nur Möglich wenn man das Anwendungsgebiet und die restlichen Begebenheiten kennt.

mfg

eine R9 2000 gibt es übrigens nicht, wenn hast du eine R9 270 oderr 270x oder 280 oder 280x oder 380 usw

für ne CPU müsste man dein aktuelles Board kennen und das Einsatzgebiet

CPU und Netzteil oder Grafikkarten können nicht inkompatibel sein... oder kompatibel... eigentlich wurscht... man steckt sie ja nicht zusammen. Die CPU kommt AUF das Mainboard. Und Du da heißt die Verbindung Sockel. Also Sockel 1150 CPU paßt NUR in ein Sockel 1150 Mainboard. Ja, das paßt dann immer. Aber Du mußt natürlich beim Mainboardhersteller gucken ob die bestimmte CPU auch wirklich unterstützt wird.

Also ich habe einen Intel Core quad processor Q8300. Kann damit aber immernoch wenig anfangen :/.

ein Intel Q8300 nutzt den alten Intel 775 Sockel (den gab es bis 2009), dafür gibt es schon seit vielen Jahren nichts neues mehr, man ist da mitlerweile schon 4 oder 5 Sockel Genationen weiter, und die CPUs von einem Sockel passen nicht auf einen anderen Sockel.

willst du aufrüsten, dann brauchst du zwangsweiße ein neues Board und sehr warscheinlich auch neuen RAM

ganz aktuell (seit September) ist man bei Intel beim Sockel 1151 (Skylake CPUs), noch aktuell ist aber auch der Vorgänger Sockel 1150 (Haswell CPUs)

du könntest auch mal ein Foto von deinem PC mit offener Seitenwand machen, da sehen wir wieviel Platz du hast.
und gut wäre auch zu wissen, wieviel Geld du ausgeben kannst und was genau du mit dem PC machen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich das mache hätte ich die Frage, wieviel das aufrüsten ( Board + RAM ) denn so kostet. Denn ich habe auch ein begrenztes Budget, beziehungweise eine Hemmschwelle was Investionen angeht.

Naja es kommt drauf an, fur was man genau aufrüsten will.
Für gaming (welch die Leistung brauchen) z.b. aktuell mindest ein Haswell i5 4460 gib es für 180€, dazu ein asrock B85M pro4 fur um die 60€ und 8gb DDR3 1600Mhz Crucial Sport Kit kostet so 35€, eine SSD (eine Samsung 850 oder Crucial BX100 oder die bessere MX200) kosten so 60€ fur 120gb bzw besser 250gb für 70-80€
Ein aktuell Skylake System mit DDR4 RAM wäre etwas teurer

Zuletzt bearbeitet:
Dreh das doch mal um und sag welche Budget Du hast und was für RAM genau im Moment verbaut ist. Wenn es schon DDR3 RAM ist, dann könnte man das ggf. für Haswell mit übernehmen. Außerdem wäre die genaue Bezeichnung der Graka wichtig, wie schon gesagt wurde.

Zurück
Oben