CPU kaufberatung :)

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,
ich plane einen Server Pc zusammenzubauen und benötige dafür eine CPU,
nun meine Frage reicht ein Dual Core wie z-B. der Intel 8400 oder lieber einen Quad?
Wenn einem Quad dann einen i5 750 oder einen Q9400 unterscheiden die sich stark von der Leistung also der I5 und der Q9400 ?

MFG Don-DCH

Wofür? "Server" ist ein weit dehnbarer Begriff... Je nach Aufgabe kann auch ein Single-Core-Prozzi aus dem vorigen Jahrtausend ausreichend sein.

Der Unterschied zw. i5 750 und Q9400 hält sich in Grenzen - aber je nach Disziplin kann der 750er natürlich schon ordentlich davonziehen.

Gruß,
Lord Sethur

Hm,
ja habe mich denke nicht präzise genug ausgedrückt sorry.
Also der Server soll für folgendes genutzt werden:
-Backups
-Archiev für Fotos,Videos und Musik
-Itunes Mediathek Zentral ( 2-3 Mediatheken)
-Streaming für Videos und Fotos
Folgende Dienste stelle ich mir vor darauf zu betreiben:
-Dhcp Server
-DNS Server
-Terminal server
-Datei Server
-Active Directory

Sonst ist isher noch nichts geplant,ich tendiere zu dem I5 da erpreislich noch im Rahmen ist,und würde mich Interessieren ob er gut geeignet ist?

MFG Don-DCH

dann eindeutig der i5 750

ist das besste für deine anwendungen

@Lord Sethur: Hm und für meine Zwecke ist welcher besser der I5 oder Q9400?

Danke Nvidia,
tendiere auch zu dem I5 möchte jedoch auch noch wissen was Lord Sethur meint.

MFG Don-DCH

Anspruchsvoll sieht davon das wenigste aus, die Ausnahme ist "Terminal Server". Wird da ernsthaft Rechneleistung gebraucht? Ein Athlon X4 scheint mit eine wesentlich günstigere Alternative zu sein, aber vielleicht reicht auch ein X2...

Hm ist für die RDS gedacht.

Hm ich möchte einen Intel nehmen
ich halte garnichts von AMD...

Klar, rein davon, wie schnell die CPU ist, ist in dem Fall ein i5 deutlich vorne - nur brauchen tust du die eine solche Leistung bei dem Anforderungsprofil sicher nicht - ich würde auch eher auf eine Dual-Core-CPU (Stromverbrauch ist bei einem Server wohl auch ein schlagendes Argument) setzen - kostet wenig, reicht auch aus. das gespaarte Geld lässt sich sicher auch ihn ein paar Jahren in Neuanschaffungen investieren...
Und wenn schon Quad, dann kannst ruhig auf was ganz güstiges setzen. Q8x00 oder einen Athlon X4.

Gruß,
Lord Sethur

Hmm also der I5 verbaucht genauso viel wie der Opteron.
Und ein Dualcore brauch zwar weniger,aber ich denke ich werde Zeitgemäß den I5 nehmen da er nicht so wesentlich teurer als ein Dualcore ist der auch immerhin über 100€ kostet.

Aber Danke für die Hilfe :)

Und ein Dualcore brauch zwar weniger,aber ich denke ich werde Zeitgemäß den I5 nehmen da er nicht so wesentlich teurer als ein Dualcore ist der auch immerhin über 100€ kostet.

gute entscheidung

Zurück
Oben