CPU klebt am Kühlkörper - wie ablösen?

M

MondPrinzessin

Gast
Oder ich bin zu dämlich für alles.

Ich hab heute den Zalman Kühler bekommen (hab das Mainboard und Gehäuse noch nicht mit bestellt, vielleicht zum Glück)

Und diese Schwarze Halterung, wo man den Lüfter einbauen soll, laut Anleitung, die ist bei mir nicht so wie in der Anleitung, da kann ich diese beiden Alustücke nicht einbauen, also der Lüfter passt nicht. (toll und meinen Alten stört der Krach von dem PC hier hammer jetzt kann ich nicht mal was dagegen machen :( )

Und was noch viel schlimmer ist wenns stimmt, ich hab meinen Lüfter + diesen Passivkühler, der da dran hängt abgenommen, der war nur mit Klammern fest gemacht.

Und was hatte ich mit in der Hand?! Den Prozessor, toll! :( Das Teil scheint doch tatsächlich an dem Ding fest zu sein, also ganz fest, ich hab auch schon bisschen dran gezogen, das Ding scheint da fest zu sein :( Also nichts mit neuen Mainboard und guter Performance, denn noch nen neuen Prozessor kann ich mir nicht leisten...

Ich hab jetzt alles wieder zusammen gebaut und es funktioniert sogar alles noch (oh wunder) naja auf jeden Fall kann ich den PC wohl voll in die Tonne treten, jetzt können die den wohl entgültig zurück bekommen, wenn der Prozessor echt nicht abzubekommen ist und man dieses Schwarze Teil nicht austauschen kann oder sowas :(

Was sagt ihr? Klärt mich auf falls ich mich wieder irren sollte! Aber bitte schnell, wenns echt so ist, wie ich denke kommt der PC noch heute weg!

Hier ein paar Screenshots
http://mitglied.lycos.de/gamezfan/hpbimg/Prozessor%20am%20Kuhler.JPG
http://mitglied.lycos.de/gamezfan/hpbimg/Sockel.JPG

*** edit by phil. ***
Große Bilder bitte verlinken.
Demnächste ein besseres Topic wählen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Help ganz dringend! Mein PC ist was für die Mülltonne!

Was für ein Zalmann Kühler hast du denn bestellt?

wenn der prozessor am kühlkörper häng, dann nimm ein teppichmesser und fahre vorsichtig und langsam an irgendeiner ecke zwischen cpu und kühler und dann geht das ding ab. das original wärmeleitpad wird sehr zäh. danch kühler/ cpu schön reinigen und wärmeleitpaste drauf.

nimm einfach mal einen fön und erhitze die cpu/kühlkörper. Danach müsstest du die Cpu abhnehmen können!

edit: mal wieder zu langsam :rolleyes:

Könntest du vielleicht auch mal ein paar Angaben machen, welcher Zalman Kühler (ich schätze mal cnps7000) und das schwarze ding, auch "retentionsmodul" genannt, müsste normalerweise die öffnungen oder stellen aufweisen, in die man die metallstücke mit den löchern reinlegt/klemmt... wäre auch nicht schlecht gewesen das problem ein wenig genauer zu beschrieben und das bild vielleicht kleiner zu machen !

1. Als das Retentionsmodul lässt sich Austauschen gegen ein passendes !
2. Die Cpu kannst du mit einem Fön erhitzen und dann entfernen.
3. Du hättest vielleicht vorher auf der Zalman-Hp nachschauen sollen, ob der Kühler mit deinem Board kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:

teppischmesser hat immer funktioniert. bin kein fönbesitzer. bei vorsichtigen werkeln geht an einem pentium 4 nix kaputt oder daneben.

Die Halterung sieht echt ziemlich anders aus als das was normal ist... typisch komplett PC...
Also so eine Halterung kann man glaube ich austauschen, aber ich glaube kaum dass du die in jedem Computerladen findest. Wenn es wirklich soooo dringend ist und du die Möglichkeit hast den Computer umzutauschen gegen einen besseren, dann mach es. Du hast ja bis jetzt echt schon viele Probleme mit dem gehabt...

Mal ne Frage:

Wie hast du das ganze wierder zusammen bekommen ohne den Hebel zu lösen?
Ist der CPU da rein gegangen ohne diesen Hebel zu öffnen?

.

Geil das Teil erinnert man Haargenau an meine alte Aldikarre. Sei ja vorsichtig mit der Prozessormontage. Ich hab vor nem Jahr mal meine CPU geschrottet da dieser dämliche Kühler auch an meiner CPU klebte.

Dieser schwarze Rahmen nennt sich (wie Suschiwurst schon richtig sagte) Retentionsmodul. Um den Zalman-Kühler montieren zu können musst du dir vorher ein neues bzw. das richtige Modul kaufen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_59&products_id=1504

So bekommst du die CPU vom Kühler

...Zart abdrehen ist die methode der wahl. z.b. nicht versuchen mit dem schraubendreher hochzuhebeln: beim hochhebeln wird der kleber 90° zu seiner maximalfestigkeit belastet, das ist daher die schlechteste methode.

drehen ist optimal. dabei wird die klebefläche und damit der kleber auf "schub" belastet, scherkräfte halt. und gegen scherkräfte sind kleber am schwächsten.

und klebungen sind immer "adhäsiv" (deshalb ja). "daher ist für die lösung immer das produkt aus kraft mal zeit maßgeblich". was "schnell" nicht abgeht, geht dafür aber mit der unterstützung der zeit los: also mit der hand (dreh)kraft aufbauen, halten, bißchen mehr, wieder warten, "so immer mehr reingehen in die kraft mit der hand", immer ein bißchen mehr steigern und auf jeder stufe 5-10-15 sekunden halten, etwas lösen, wieder steigern. so geht mit sicherheit immer auch die beste klebung kaputt. besonders mit wärme oder kälteunterstützung. und nicht das bauteil.

^^geschreiben von perfekt!57 ;)

Zuletzt bearbeitet:

manchmal kriegt man die cpu wieder rein, ohne die beinchen zu verbiegen. öfter aber sind die teile recht verbogen. beides erfahrungswerte...

Das Problem kenn ich.

Bei meinem AMD64 habe ich bei der demontage des Kühlers auch die CPU mit rausgerissen.
Ich habe nen riesen Schockgekriegt und postwendend die Arctic Silver V gegen die WLP von Thermaltake benutzt.

Habe sogar nen PIN verbogen. Lies sich glücklicherweise reparieren.

ICh habe ihn einfach von der Platte runtergedreht.

CU

hal9000 schrieb:
manchmal kriegt man die cpu wieder rein, ohne die beinchen zu verbiegen. öfter aber sind die teile recht verbogen. beides erfahrungswerte...

Ja die Beine scheinen ja überlebt zu haben, was mich selbst wundert :D

Ich bin nur jetzt echt am Überlegen, gibts vielleicht einen PC zum gleichen Preis (999€) wo man nicht alles austauschen muss, nur weils Schrott ist (oder irgend son blöder Fertigmüll)? Eine Grafikkarte, einen Kühler und ein Neztteil hätte ich ja schon, das hab ich ja schon dazu gekauft ;)

PS: Langsam hab ich nämlich echt keinen Bock mehr auf diesen PC, wenn ich schon alles austauschen muss, kann ich eigentlich gleich einen ganz neuen PC nehmen...

Zuletzt bearbeitet:

dann kauf lieber einzelteile nach eigenem wunsch. laß dich hier einfach beraten. nur das gehäuse nicht zu klein.

hal9000 schrieb:
dann kauf lieber einzelteile nach eigenem wunsch. laß dich hier einfach beraten. nur das gehäuse nicht zu klein.

Stimmt, dann steh ich zwar erst mal ohne PC aber gut. Mal sehen ob ich den umgetauscht bekomme, wähh und dann muss ich auch den ganzen original Kram erst mal wieder einabauen naja, wenn ich danach zu frieden bin ists ja gut... :D

Och Dark Soul, was machts du denn...nicht schoon wieder... :D

Naja,

1. Abkratzen! Nein, ich meine die CPU vom Kühlkörper...
2. Hast du nicht sowieso ein neues Board bestellt? Warte doch einfach...
3. Die Lüftersteuerung vom Zalman kannst du auch an dem jetzigen Lüfter anschließen und die Drehzahl drosseln...aber so was ähnliches (neuen Lüfter) habe ich ja schon vor Ewigkeiten unzählige Male vorgeschlagen... ... ...
4. Ob du das Teil nun zurückgeben willst /respektive ob der Händler den auch zurücknimmt (im Originalzustand funktionierte er ja wohl...), ist noch eine andere Frage...

das is leider der nachteil von headspreadern, war schon so seitdem Pentium damit begonnen hat nen headspreader zu verweden...

Eigentlich ist dein Rechner nicht sooo schlecht, ich würde mir nur dringlichst ein neues Mainboard (Abit IC7) und ein besseres Netzteil (möglichst Marke, oder LC Power, welches um Längen zuverlässiger ist als das Q-Tec) holen.

Zu dem am KüKö klebenden Intel'chen:
Probier mal das Teil komplett in Frischhaltefolie zu packen und für ein paar Stunden in die Tiefkühltruhe zu stecken. Das Wärmeleitpad/-kleber müsste dadurch porös werden und sollte sich nun einfach ablösen lassen.

@Accuface
Der Hersteller heißt nicht Pentium sondern Intel.

Die Halterung kannst du sicher durch Ausbauen des Mainboards, und anschließendem lösen der 4 Schrauben abnehmen. Ich wette dass dein PC-Händler um die Ecke solch eine Halterung im Sortiment hat wie du sie brauchst!
Wäre für mich kein Grund irgendwas neu zu kaufen außer der Halterung.

Kleines Missverständniss auch im original Zustand hat/hatte er alle Macken die er jetzt hat, bloß damals dachte ich noch es läge an der zu schlechten Grafikkarte (die schlechte Performance) und nicht booten tut er egal ob im original Zustand oder mit den neuen Komponenten, ich hab mir den neuen Kram ja dafür geholt um die Dinge (z.B. das nicht Booten da wurde ja ein zu schwaches Netzteil erwähnt genau wie für die schlechte Performance) weg zu bekommen.

Also indem ich einige Teile ausgewechselt habe wollte ich diese Macken ausmerzen, was ja nicht wirklich hingehauen hat.

Was auch ganz toll war das mit dem ersten mal nicht booten hatte ich in der ersten Woche gleich als ich den hatte am 3. Tag oder so, einen total Hänger, hatte ich sofort, bevor ich dem PC im Ursprungszustand überhaupt nutzen konnte (hatte nur ein Programm installiert und E-Nails abgeholt), da hatte ich sofort nach dem Start einen total Freeze und das immer nach jedem Neustart, also konnte nichts machen, das war dann der tolle Anfang mit mir und meinen ersten PC, ich dachte aber nach dem ich den neu aufgelegt hatte, jetzt gehts normal aber das war wohl ein Irrtum...

Also wenn ich kann geb ich ihn zurück, andrerseits muss ich wohl echt so gut wie alles auswechseln bie dem PC oder ich sag einfach tschö PC mit dir mach ich nichts mehr :o Außer Internet und Arbeiten. Ich hab mir das ganze echt viel einfacher vorgestellt so dass alles wunderbar ist, hab extra versucht mir einen starken PC zu holen, der alle neuen Games schafft und so, das war wohl nichts und falls ich ihn zurück geben kann, kann ich das ja eher machen anstatt alles so neu zu kaufen. (lieber die Teile mit dem Geld was ich bei der Rückgabe bekäme neu kaufen, als bei den PC hier alles auszuwechseln und die alten Komponenten nur irgendwo rumgammeln lassen, also wäre ja Geldverschwendung)

Ich hab bis jetzt nur den Kühler gekauft noch nicht das Mainboard und das Case, das kann ich ja dann lieber von dem Geld kaufen, was ich hierfür wieder bekäme, das wäre vielleicht besser.

Oder was sagt ihr dazu? Soll ich wirklich wieder Geld sparen um alles auszuwechseln was noch in diesem PC Probleme macht (so viel Kohle hab ich nicht, der PC hier war ein Geburstagsgeschenk und mein erster eigener PC)

Langsam hab ich echt keinen Bock mehr auf diesen PC...ich könnte zwar den Prozessor jetzt ab bekommen, ich könnte auch so eine neue schwarze Halterung kaufen, wer weiß was dann wieder kommt...bzw. nicht passt.

Der kleien H+§$%§+*' vom Media Markt Service Center ist zu dumm um ans Telefon zu gehen, hmm da bleibt mir wohl nichts anderes als PC formatieren und ab zum Media Markt, wenn dies schon nicht schaffen ans Telefon zu gehen, da vom Service die Leute...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben