CPU klebt nach ausbau an Kühler fest

Du solltest die CPU nicht am PCB packen, etwa mit einer Zange, um sie vom Kühler abzudrehen. Im schlimmsten Fall bricht dabei die Verlötung zwischen dem Heatspreader und dem Chip, oder sogar der Chip selbst.

Ich würde empfehlen, entweder den HS mit einer Zange (die aber sehr schmal sein muss) zu fassen, oder irgendwas flaches und ausreichend festes. z. B. einen Schraubendreher oder Spachtel, am Heatspreader anzusetzen, um auf diesen Kraft auszuüben. Versuche damit den HS vom Kühler abzuhebeln oder mit vorsichtigen Schlägen darauf zu lösen.

Kommt natürlich auch darauf an, ob die Paste völlig hart ist, oder nur sehr zäh. Im zweiten Fall brauchst du vielleicht nicht viel Kraft, sondern nur Geduld, um die CPU durch drehen und schieben abzubekommen. Erwärmen hilft dabei.
 
Ich werfe noch "Japanmesser" in die Runde, das sind diese flachen, sehr scharfen Messer, die oft auch als Papiermesser bezeichnet werden und sich beispielsweise eignen, um Papier oder Karton entlang eines Lineals zu schneiden. Die Klingen sind 'abbrechbar', damit man immer eine neue, scharfe Klinge hat.
Fährt man nun eine solche Klinge einige Zentimeter aus der Halterung, bietet sie einerseits eine (sehr) scharfe Seite und andererseits eine ausreichend flexible Fläche, um dort Reinbenzin oder Isopropanol drauf zu verteilen (Q-Tipp oder Löschpapier benutzen).
Damit kann man sich langsam zwischen Heatspreader/CPU und Kühler vorarbeiten, die dazu passende Hin-und-Her-Bewegung (mehr Ziehen als Stossen) hilft , Spuren des Lösungsmittels zwischen die Flächen zu bringen.
Weiterer Vorteil (mit Blick auf Grobmotoriker ...): Die Klinge ist empfindlich genug, um bei zu roher Kraft zu brechen.
 
peterX schrieb:
Das hatte bis jetzt bei mir und den Rechnern, mit denen ich zu tun hatte, am besten geklappt
Wie oft hast sowas auf den Tisch gehabt? Wtf
Wenn ich den ersten Satz schon lesen... Brech.
Kann bei Intel genau so passieren!
 
Matthias80 schrieb:
Kann bei Intel genau so passieren!
Und wann hattest du das letzte mal bei Intel die CPU am Kühler kleben?!
AH ja.
 
peterX schrieb:
Und wann hattest du das letzte mal bei Intel die CPU am Kühler kleben?!

hm sollen wir die Threads raussuchen wo die CPU zwar nicht sooo geklebt hat aber dann doch in den Sockel wieder gefallen ist und das Mainboard danach Schrott war ?

Probleme gibts hüben wie drüben ... aus der Nische einfach mal ausbrechen.
 
Das ging bei 775 noch, alle anderen waren/sind mit dem Board verschraubt. :)
 
Du musst nur richtig ziehen, dann brauch man nicht mal den Kühler abschrauben. Geht alles. Ich habe mal einen Beitrag gelesen oder gesehen wo sich eine Firma massiv über den Box Kühler beschwert hat, weil man viele Schäden deswegen hatte. Die Antwort von AMD war aus dem Sinn: Dann haben Sie den Kühler falsch demontiert" Und damit waren entsprechende Ansprüche auch beendet.
 
peterX schrieb:
Intel die CPU am Kühler kleben
Ich nicht persönlich.
Aber Kollegen aus dem Endgerätebereich bei 1150, 1151 und 1151v2 OEM Systemen.

Also so fest das man die Systeme bei der Verschrottung so belassen hat.
Raus aus dem sockel geht nicht.

Ein Praktikant hat mal mit aller kraft gezogen... Da ist auch irgendwas am sockel passiert... Da hat man dann schon von aussen gesehen das sollte so nicht sein.

Ich hab mal in jungen Jahren bei einem ABIT BP6 dual sockel 370 System einem sockel vom Mainboard zu reißen. Aber einfach weil ich beim festschrauben vom Mainboard im Gehäuse so blöd druck auf den Kühler gegeben habe... Das der sockel hoch ging... 😣

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Intel Sockel ist das eher nicht möglich.
Wenn, dann ist danach aber wohl was defekt.
 
Ich kann am WE ja mal schauen ob der alte core2quad nach 15jahren vom mugen geht🤔gibt's eigentlich irgendwelche Adapter für aktuelle Sockel zwecks weiterer Nutzung oder kann ich den kleinen inne Tonne treten? Geht um glaube mugen 3 oder wars 2? Egal vergesst es gerade nicht den Nerv zu googeln. Hat aber andere Gründe 😇
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge, die Pins sind leider schon an 2 stellen verbogen also das mit dem einsetzen wird nichts aber den Rest werde ich noch einmal probieren..
 
Nickel schrieb:
Also bei Intel Sockel ist das eher nicht möglich.
Bei den aktuellen nicht, richtig. Zumindest nicht ohne rohe Gewalt, die definitv den Sockel beschaedigt.

Aber bei den alten PGA Intel Sockeln war das genauso moeglich wie es aktuell bei den AMD PGA Sockeln ist.
Vermutlich sogar etwas einfacher, weils weniger Pins waren :D
 
konnte den Prozessor jetzt lösen allerdings sind einige Pins verbogen und einer ist abgebrochen also kann ich die CPU sehr wahrscheinlich sowieso vergessen, richtig?
 
Mach mal ein Foto wo man den abgebrochenen Pin sieht. Etliche Pins sind unkritisch.
Aber abgebrochene Pins kann man auch wieder reparieren (lassen). Soweit ich weiss gibt't um HWLuxx Forum jemanden der das tut/mal getan hat.
Verbogene Pins kann man mit einen Druckbleistift gradebiegen, oder wenn es mehrere in einer Reihe sind mit einer duennen Karte.
 
olejonasa schrieb:
und einer ist abgebrochen
Mach mal davon ein anständiges Foto. Vieleicht hast du Glück und es ist ein Massepin.
Falls es doch ein wichtiger Pin ist, gibt se in HardwareLuxx einen User, der die wieder anlöten kann.
 
Ich weiß nicht, ob man das erkennt aber unten rechts sind 2 Pins abgebrochen wie ich jetzt gemerkt habe..
 

Anhänge

  • 47488BD7-A12E-4597-9E7F-BB110D3AE4BB.jpeg
    47488BD7-A12E-4597-9E7F-BB110D3AE4BB.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben