CPU klebt nach ausbau an Kühler fest

Drewkev schrieb:
Ich kann dir nicht folgen.
Wenn der Kühler noch auf der CPU klebt, so wurde die CPU aus dem Sockel gerissen ohne den Arretierungshebel hochgeklappt zu haben. Dieser ist also noch unten. Und diesen hochklappen und dann die CPU samt Kühler einbauen ist quasi unmöglich.
Simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Tzk und Maike23
Drewkev schrieb:
Einbauen und laufen lassen.
Er muss um die Cpu wieder in den Sockel zu bekommen den Hebel vom Sockel öffnen, sonst drückt er alle Pins krumm. Mit geöffnetem Hebel ist aber der Cpu Kühler im Weg und die Cpu lässt sich deshalb nicht einsetzen.
 
wolve666 schrieb:
sondern eher als wenn du ne Jungrau vor dir hast
Darum die Jungfrau immer erst mit einem Föhn erhitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, wahli, wolve666 und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Ich kann dir nicht folgen.
Um die CPU samt Kühler in den Sockel zu setzen muss der Hebel Senkecht stehen, dann setzt der Boxed Kühler auf dem Hebel auf, ist der Hebel geschlossen geht die Cpu nicht den Sockel, außer mit nem Hammer.
 
Einfrieren, kühlen kannst du Bier. :-)
Minus 30 Grad abwärts, oder eben Druckluftspray falsch rum draufknallen (Da kommen dann leckere -40Grad aus der Dose und frieren erstmal alles ein was im Weg ist)

Fusionator schrieb:
Das Gegenteil sollte eher helfen. Backofen, Fön,

Da es sich um Silikonpaste handeln dürfte, wäre das in der Tat ziemlich egal, eleganter ist aber immer das einfrieren, geht meist erheblich sauberer ab.
 
just_f schrieb:
Mit was hast du die CPU da drangeklebt?
Normale WLP schafft sowas doch kaum, ausser ewig alt und selbst da geht es mit ein bisschen ruckeln und drehen.
Das Problem ist bei den Ryzen bekannt. Und zwar mit der ab Werk aufgetragenen WLP auf dem Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@kachiri passiert auch mit Aftermarket Kühlern und selbst aufgetragener WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und Maike23
Ich weiß nicht ob ein Faden funktionieren könnte?
Also (dünnen) Faden spannen und dann sanft mit einer Säge-Bewegung versuchen zwischen CPU und Kühler zu kommen.
 
Aber alles nicht, ohne den Kühler gut zu föhnen zuvor.
Übrigens hat er es ja schon angeblich mit Zahnseite probiert.
Braucht sowas wirklich einen mehrseitigen Thread 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Wolfpac, coasterblog und 2 andere
Hatte das damals bei einer x1800 xt. Da war vom vorbesitzer sogar wärmeleitkleber drauf

Hab die Karte samt Kühler für 10 Std in den Gefrierschrank. Anschließend konnte man den Kühler mit einer leichten Drehbewegung ablösen.
 
passiert das, wenn die Paste eintrocknet? Ich habe zZ die Thermal Grizzly Kryonaut,
die soll angeblich nicht eintrocknen.
 
Ich würde es mit der Kombination aus Föhn, Isopropanol und Angelschnur versuchen. Wohlgemerkt ich kenne das Teil nicht im Detail. Wenn möglich da vermutlich topblower würde ich erstmal versuchen ob der Lüfter demontierbar ist vom Kühlkörper. Wenn das machbar ist anschließend Kühlkörper mit der CPU aufm Kopf stellen. Zwischenräume falls vorhanden zwischen der CPU und Kühlkörper vorsichtig mit q-tip oder so das Isopropanol verteilen bzw irgendwie ein bisschen zwischen CPU und Kontaktplatte des Kühlkörper bringen. Während das einwirkt per Föhn den Kühlkörper vorsichtig erhitzen. Und zu guter Letzt halt zwischen dem Föhnen immer mal vorsichtig mit der Angelschnur versuchen durch die Erhitzung und das vorwirken des Isopropanol halt zwischen der CPU und Kontaktplatte bzw wo die wlp bappt durchzuziehen. Wenn alles klappt Lüfter drauf neue wlp drauf und gut ist. Natürlich erst Reste von CPU und der Kontaktplatte mit dem Isopropanol entfernen. Den Lüfter demontierte ich damit ich das ganze auf dem Kopf stellen kann ohne das Kugellager des Propeller zu schädigen. Hoffe war nicht zu konfus erklärt. Und natürlich ist es nur ein Versuch
 
Von einfrieren würde ich mal absehen und das nur im Notfall machen. Da entsteht unter Garantie danach Kondensfeuchtigkeit die man an einem elektronischen Bauteil nicht haben will.
Fön auf Kühler regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Kühler föhnen und danach die CPU versuchen, zu drehen. Evtl. den Kühler in einem Schraubstock sanft einspannen.
Wenn alles nicht hilft: mit stumpfen Stemmeisen oder vergleichbarem Werkzeug die CPU abnippeln. Ohne Schäden geht das dann vermutlich nicht...
 

Wäre auch eine Lösung. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Leider passiert dies bei AMD CPU`s schneller, als einem lieb ist. Vorallem mit dem Boxkühler und der Werkseitig aufgetragenen WLP ist die Chance sehr hoch, dass dies passiert, denn die wird mit der Zeit wie Zement. Da hilft dann auch kein erwärmen mehr.

Am besten ist es in diesem Fall Tesafilm einmal um das Konstrukt drumm. Den Kühler dann auf die Seite legen, so das man mit dem Schlitzschraubendreher an den Heatspreader ran kommt.
Den Schraubenzieher an einer Kante des HS ansetzen und mit einem leichten Hammerschlag die CPU lösen.
Gerade wenn man mit Rechnern zu tun hat, die schon viele Jahre mit dem Original Boxkühler liefen, ist das die (für mich) beste Lösung.
Durch das Tesa kann so die CPU keine Flugeigenschaften entwickeln und die Pins werden dabei auch nicht (und wenn, dann nur ganz leicht) verbogen.

Das hatte bis jetzt bei mir und den Rechnern, mit denen ich zu tun hatte, am besten geklappt

Ach ja, an die Leuts, die hier vorgeschlagen haben, die CPU samt Kühler wieder einzubauen,
versucht es doch mal an eurem Rechner selbst!
Bitte tut euch selbst einen riesen Gefallen und schaltet vorher mal das Dingens zwischen den Ohren ein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, iceshield, Cerebral_Amoebe und 2 andere
Das ist gar nicht so ungewöhnlich, die Paste der AMD Stockkühler klebt wie verrückt.
Obwohl ich davon wusste und vorher extra noch eine Weile Prime angeworfen habe, hab ich meine erste AM4 CPU auch aus dem Sockel gezogen.
Geholfen hat ein Fön und ein Messer, der Angstschweiß allerdings ein ständiger Begleiter 😄
 
Zurück
Oben