CPU klebt am Kühlkörper - wie ablösen?

Achtung, Konjunktiv: da hätte ich dir gleich zu Anfang geraten, den PC ohne Modifikation zurückzugeben! Jetzt wird die Sache natürlich um einiges schwieriger. Erzähl' den nur nicht, daß du da massiv dran rumgebastelt hast...

Das die 5700VE nicht die allerschnellste ist, hätte dir hier vorher auch wer gesagt ;). Wobei das aber eher weniger ein Grund zum Rücktritt vom Geschäft ist. Dazu gilt nur ein Defekt, wobei MM hier auch noch Anspruch auf Reparatur/Tausch hat. Also das mit dem Geld zurück ist so eine Sache...Geschäft ist nunmal Geschäft ist Geschäft. Als alter Ferengi :D...

Jaja, hinterher ist man immer schlauer...und alle anderen auch ;)...

hmm und warum sollten die den PC wieder zurücknehmen? Ich meine wie lange hast du den denn schon? :D Wenn du da schon soviel dran probiert hast...
Ist nicht böse gemeint aber trotzdem viel Glück dabei. Ich hatte zuerst auch nen komplett PC und war damit eigentlich ganz zufrieden nur das MB war na ja es hatte ein Eigenleben :rolleyes:
Also viel Glück!
cu

noway schrieb:
hmm und warum sollten die den PC wieder zurücknehmen? Ich meine wie lange hast du den denn schon? :D Wenn du da schon soviel dran probiert hast...
Ist nicht böse gemeint aber trotzdem viel Glück dabei. Ich hatte zuerst auch nen komplett PC und war damit eigentlich ganz zufrieden nur das MB war na ja es hatte ein Eigenleben :rolleyes:
Also viel Glück!
cu

Wiso? Weil er kaputt bzw. eine Macke hat, ich dachte ja das gibt sich, wenn ich dies und das neu hab, jetzt reichts irgendwie, schon wieder was was ich auswechseln müsste...

Naja zur Not behalte ich ihn halt, muss ich halt alles auswechseln nach und nach (hehe kann mir schon denken wenn ich alles ausgewechselt hab ist das zuerst ersetzte Teil veraltet) Meine anfängliche Freude über den PC schlägt langsam in Hass um, weil ich echt nicht weiß, was muss ich noch alles machen, damit die Kiste "perfekt" ist.

Wenn ihr schon meint ich werde die Kiste nicht mehr los, dann behalte ich sie halt, das ist zwar die reinste Geldverschwendung, naja aber wenn mir nichts anderes übrig bleibt, ich will ja endlich irgendwann auch mal ganz entspannt denken und sagen könnne so gefällt mir der PC.

Ist das normal, dass man so viel Aufwand damit hat? Ich saß jetzt schon Tage und Nächte davor nur um alles mögliche zu testen oder Windwos mal wieder neu rauf zu machen usw.
(das geht jetzt 2 Monate so und ich dachte immer ok nur noch diese Nacht nur noch dieser Tag nur noch diese Woche, dann läuft die Kiste vielleicht endlich und ich bin zufrieden und vor allem der Aufwand hat sich gelohnt)

Hat man sowas immer mit seinen ersten PC?

Na gut, ich weiß jetzt echt nicht zurück bringen versuchen (lohnts sich, dann ist ja wieder ein Tag so circa futsch) Oder gleich behalten und mir alles zusammen sparen bis ich dann echt alles ausgetauscht hab...

Naja ok, ich glaub auch kaum, dass die mir die Kohle zurück geben, vielleicht ist mein Motherboard ja doch kaputt und das erklärt die schwache Performance die eigenartigen Treiberprobleme mit allen möglichen Treibern usw.

Ich wollt es erst nicht glauben, ich wollte ja meine so heiss geliebten neuen PC nicht gleich wieder weg geben müssen, jetzt will ichs aber ihr meint ja es geht nicht mehr...oh man dieser PC treibt mich noch in den Wahnsinn...

Aber DANKE EUCH ALLEN, ihr habt mir echt am besten geholfen, ich hatte ja erst auch in anderen Communities gefragt aber da kam nicht viel, bzw nichts. Ihr seid echt super, und sorry dass ich immer nur mit negativen Posts komme, ich würde ja auch gerne mal was positves mit diesem PC erleben ;)

ein neuer Dark Soul Thread und ich hab ihn erst jetzt entdeckt? ;) *kleiner Scherz, nicht böse gemeint* :)

das ist ja ein HP PC, hat der nicht Vor-Ort Service oder zumindest Pick-Up Service?
würde da einfach mal anrufen und nachfragen, Du hättest schon dieses und jenes mal selber probiert aber die fehler gehen nicht weg
einfach mal schauen was die sagen :)

aber ich hatte es ja schon in dem Thread (ähm welcher war das noch gleich :D) paar mal gesagt, bring die Kiste zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
ein neuer Dark Soul Thread und ich hab ihn erst jetzt entdeckt? ;) *kleiner Scherz, nicht böse gemeint* :)

das ist ja ein HP PC, hat der nicht Vor-Ort Service oder zumindest Pick-Up Service?
würde da einfach mal anrufen und nachfragen, Du hättest schon dieses und jenes mal selber probiert aber die fehler gehen nicht weg
einfach mal schauen was die sagen :)

aber ich hatte es ja schon in dem Thread (ähm welcher war das noch gleich :D) paar mal gesagt, bring die Kiste zurück ;)

Ja, ich würd sie zurück bringen, ich hab jetzt mal direkt auf der MM Seite denen ne Mail geschrieben, also denen vom online Shop (die sind ja nicht ans Telefon gegangen die alten W.... ihr wisst schon was ich meine), mal sehen was die schreiben ob ich den noch zurück geben kann.
Und ich weiß jetzt nicht wo ich sehe ob ich Vor-Ort Service hab, ich glaub schon, dass ich den hab, wo muss ich da anrufen und vor allem wie verklicker ich denen was mit dem PC nicht stimmt, ich kann ja nicht eine bestimmte Aktion machen und dann tritt der Fehler auf so das ich sagen könnte: "hier guckt, geht nicht" Wisst ihr was ich meine? Nachher denken die ich denke mir das nur aus, weil vielleicht gerade wenn der Vor-Ort Service da wäre alles vielleicht super läuft.
Und was ich euch bis jetzt noch nicht gesagt hab, der PC wurde auf Firmename gekauft, also kann ich die schlechte Performanche und geruckel und so vielleicht gar nicht erwähnen, weil er ja so zum Arbeiten gekauft wurde offiziell (inofiziell ists natürlich mein Gamer PC) Oder sagen die zu sowas nichts? (davor hab ich nämlich ein bisschen schiess, dann kann ich das Games Argument ja gar nicht bringen vielleicht) und ob das nicht booten, was ja nur hin und wieder passiert und das total unkontrolliert, ob das reicht für Service oder Umtausch, Reparatur oder sonst was, nicht dass die nachher sagen, ja das macht doch nichts, passier ja nicht immer oder sowas... ;) :rolleyes:

Ich weiß, ich hab nur Horrorvorstellungen im Kopf, ihr werdet mir jetzt hoffentlich nicht sagen, dass ich recht hab, sondern mich eines besseren belehren. :)

also ganz ehrlich gesagt, glaube ich nicht das der MM den zurücknimmt, dafür hast Du den schon zu sehr verändert
Du hast zwar, denke ich mal, noch alle ursprünglich darin verbauten Teile und kannst ihn quasi in den urzustand bringen aber sooo blöd sind die glaub ich auch nicht aber wer weiss ;)

wie immer: versuch macht kluch :D

also wenn Du einen von der HP Hotline an der Strippe hast, würde ich es ganz einfach schildern wie es abläuft, das er manchmal einfach nicht hochfährt, u.s.w.
alle Deine (PC) probleme mal bei dem Typen abladen :D
denen kann das doch egal sein, von wem oder für welchen zweck der Rechner gekauft wurde
braucht die auch gar nicht zu interessieren ;)

Gonzo71 schrieb:
also ganz ehrlich gesagt, glaube ich nicht das der MM den zurücknimmt, dafür hast Du den schon zu sehr verändert
Du hast zwar, denke ich mal, noch alle ursprünglich darin verbauten Teile und kannst ihn quasi in den urzustand bringen aber sooo blöd sind die glaub ich auch nicht aber wer weiss ;)

wie immer: versuch macht kluch :D

also wenn Du einen von der HP Hotline an der Strippe hast, würde ich es ganz einfach schildern wie es abläuft, das er manchmal einfach nicht hochfährt, u.s.w.
alle Deine (PC) probleme mal bei dem Typen abladen :D
denen kann das doch egal sein, von wem oder für welchen zweck der Rechner gekauft wurde
braucht die auch gar nicht zu interessieren ;)

Das ja gut zu wissen, nur die Frage welche Nummer muss ich da wann anrufen, hier auf den Rechnungszettel steht nur MM Kram.

Naja ich guck noch mal bei den anderen Zetteln, muss ja irgendwo stehen ;)

Gonzo71 schrieb:
die Nummer steht bestimmt irgendwo im HP Handbuch zum PC oder auf nem extra Garantie Heftchen, ist sehr unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller
ansonsten einfach mal auf der HP Homepage geschaut unter Support/Service

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/siteHome?dlc=de&lc=de&cc=de&

Jo, habs gefunden :) Na dann muss ich mich mal überwinden und versuchen jemanden mündlich mitzuteilen was ich fürn Problem hab, ich schaffs ja schon kaum schriftlich :D :) ;)

So, ich hab jetzt mal beim HP Service angerufen und eine positive Erfahrung gemacht, der Typ schein zu wissen wovon er redet :eek:

Und er konnte mir leicht und einfach verklickern, warum mein PC nicht bootet, hah das hätt ich nicht erwartet :)

Und zwar wenn er nicht gebootet hat, dann gings ja wieder sobald ich den Stecker ein mal gezogen hatte, jetzt weiß ich erstens was ich dagegen machen kann und zweitens warum der nicht bootet, das ist nämlich weil mein PC an so einer Steckerleiste/Doppelstecker ist und das ganze nennt sich wohl Spannungsspitzen oder so, das ist also der Grund, das heisst mein PC ist doch nicht kaputt, ich brauch mir doch keine Gedanken mehr darüber machen, das find ich super und ich kann beruhigt weiter dran rumfummeln und alles austauschen um eine in meinen Augen gute Performance zu erzielen :D Also muss ja keine Garantie mehr in Anspruch nehmen :D

Also alle Aufregung umsonst, deshalb noch mal ein dickes Danke an euch, dass ihr euch so bemüht habt mir zu helfen, dank euch hab ich ja jetzt auch schon ein passendes Motherboard, weiß wo ich ein neues Teil her bekomme, dieses ere irgendwas und hab auch den passenden Lüfter und so. :D

Also Motherboard und neues Case hol ich mir in 3-4 Wochen.

Ich hab jetzt noch 2 kleine Fragen an euch

1. Ist bei dem neuen Motherboard auch ein neues ere irgendwas mit dabei (ihr wisst schon das schwarze Teil)
2. Kann ich dieses Teil womit man die Schnelligkeit des Lüfters einstellen kann schon jetzt beim alten Lüfter benutzen? Und vor allem wie weiß ich wie langsam ich den einstellen darf ohne, dass sich das was überhitzt, es soll halt nur erst mal leiser sein ;) :D

Schon mal danke an (c) und Gonzo und allen anderen für die Antworten! :)

1. Ja, würde ich aber trotzdem vorher nachprüfen ob es das richtige ist. Bei Mainstream Mainboards sollte es aber richtig sein. Asus, Abit, usw.
2. Yep, erstmal auf ganz schnell stellen, dann langsam runterdrehen bis er leise genug ist. da sollte nichts überhitzen. Wenn doch der Computer auf einmal abstürtzt, einfach mal aufdrehen wieder.

Muscular Beaver schrieb:
1. Ja, würde ich aber trotzdem vorher nachprüfen ob es das richtige ist. Bei Mainstream Mainboards sollte es aber richtig sein. Asus, Abit, usw.
2. Yep

Und woher weiß ich wie schnell ich den Lüfter einstellen muss?

Und ähm ja ich kauf mir ja ein Abit Board dann muss ich da also kein extra Teil noch mit kaufen, gut zu wissen :D

- ein P4 kann kaum überhitzen (hat eingebauten Schutz)
- solange sich der Lüfter dreht und der Kühler montiert ist, erst recht nicht
- die Temperatur jetzt dürfte geschätzt 35-45°C sein, bis 60°C ist also noch eine Menge Luft!
- die CPU-Temp sowie Lüfterdrehzahl mit SpeedFan überwachen! https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/
- sonst: PROBIEREN!
- zur Orientierung: Drehzahl jetzt: 3500 / Ich empfehle eine Drehzahl von 2000-2500, wie du willst...

(Das mit dem Speedfan habe ich dir glaube auch schon mal gepostet...tapp...tapp...)

Zurück
Oben