CPU Kombination mit rtx 3080 bei WQHD

Sommerfeld42

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
89
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin momentan dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen.
Hierfür hatte ich vor eine Nvidia RTX 3080 10GB Grafikkarte zu verbauen und überlege nun welche CPU ich für den PC kaufen sollte.
Als Verwendungszweck würde der PC überwiegend für Gaming in 1444p bei 144Hz verwendet werden.

Nach etwas Recherche tendiere ich bisher zum Ryzen 5800x.

Was ist eure Meinung dazu? Hättet ihr gute alternative Vorschläge?
Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Asiryen
 
Mit dem 5800x bist du sehr gut aufgestellt.
Alternativ 58003DX jedoch ist der eine Schippe teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerfeld42 und slice90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerfeld42
Da machst du nix falsch. Es ist halt geschmackssache ob man momentan AMD oder das Intel Pendant nimmt. Leistung gibt es bei beiden genug.

Wenn du richtig Bock hast, dann holst du dir den 5800X3D. Der ist zum spielen echt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerfeld42
Kommt sicherlich auch die Spiele drauf an. Eine ähnliche Leistung bekommst du bei Intel mit der 12 Generation, da ist die Plattform auch etwas moderner.
Generell ist der Ryzen 7 aber eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerfeld42
Ich persönlich würde bei einem neuen PC der wahrscheinlich paar Jahre dienen soll, keine 6 Kerner mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Sommerfeld42
Asiryen schrieb:
Als Verwendungszweck würde der PC überwiegend für Gaming in 1444p bei 144Hz verwendet werden.
und was genau soll gezockt werden? Hz und fps sind zwei paar schuhe.

den 5800X kann man nehmen, für maximale fps den (mMn zu teuren) 5800X3D; vorsprung schwankt je nach game stark. wie siehts mit nem 12700 aus?

die 3080 würde ich pauschal eher als 12GB-version nehmen.

und ja, vermutlich wäre es nicht verkehrt ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.

dass im laufe des jahres neue CPUs und neue grakas kommen hast du aufm schirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerfeld42
Vielen Dank erstmal, dann schaue ich ggf. mal bei der Kaufberatung für den gesamten PC vorbei.
Bisher hatte ich da nur https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ als Referenz genommen.

Der PC ist hauptächlich als langzeit Investion angesehen.
Als Spiele würde der Rechner unter anderem für Arma 3, Overwatch, Cyberpunk 2077, Final Fantasy VII Remake, Guild Wars 2 verwendet werden. Also sowohl AAA als auch weniger grafisch aufwendige Spiele.
Bei den neuen GPUs ist mir das Risiko zu hoch, dass die wieder auf ewig ausverkauft sein werden.
 
Asiryen schrieb:
Der PC ist hauptächlich als langzeit Investion angesehen.
Das kannst du dir gleich mal abschminken ...also rein finanziell gesehen, nach einigen Forummembern wäre nämlich der angemessene Preis für eine 3080 300 Euro. Also du hast hier schon von Anfang an verloren.

Tipp: lass dir nicht einen überteuerten 5800x3d auf einer EOL Plattform andrehen. Mit einem 12700 Intel auf einem B660 Board fährst du günstiger,mindestens genauso gut beim Zocken in deiner Auflösung,im Multi incl. Streamen etc. besser.Wenns ein AMD sein soll dann 5900x.
 
Bei den aktuellen Crypto-Bewegungen (und der anbahnenden Rezession) würde ich mir keine Sorgen um Engpässe der nächsten GPU-Generation machen :lol:
 
Asiryen schrieb:
Der PC ist hauptächlich als langzeit Investion angesehen.


Je geringer die CPU Auslastung, desto zukunftssicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse, Sommerfeld42 und Pro_Bro
Wenn du wirklich auf Oldschool 144 Hz 1440p aus bist, dann nehme ich an dein Ziel sind auch nur 144 FPS, da reicht der 5800x oder eher noch auch ein 5700x tatsächlich aus, oder alternativ ein 12400/500/600, 12700 wäre schon übertrieben.

5800x3D wäre für das Vorhaben absolut op, spiele damit Shooter wie Warzone, pubg, Fortnite und apex mit 240 FPS oder mehr, der würde sich bei 144er Limit nur langweilen und du würdest Geld umsonst ausgeben.
 
Mit dem 12700 non K hättest du noch ein paar Reserven wegen den vier weiteren E-Cores und Threads mehr und wäre noch nen ticken schneller als nen 5700/5800X. Dazu noch ein gescheites B660 Board und 32GB 3600er CL16/17 Ram.


12700.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sommerfeld42
Asiryen schrieb:
Bei den neuen GPUs ist mir das Risiko zu hoch, dass die wieder auf ewig ausverkauft sein werden.
ich habe absolut keinen Plan wie es aktuell bei AMD/Radeon GPUs ausschaut aber bei Nvidia habe ich noch immer ein Auge drauf da ich für einen Bekannten eventuell noch was organisieren soll - wenn er denn sich endlich entschieden hat.
Schon längere Zeit sind die eigenen "Founders Edition" Karten von Nvidia direkt über Nvidia Shop Seite welche zu Notebooksbilliger verlinkt ist, verfügbar. Sofort zu haben sind folgende:

1655918091134.png

das gute an Founders Edition war oder ist, das diese zu UVP zu beziehen sind - sehr vorteilhaft wo die Preise bei den GPUs in den letzten Monaten/Jahren explodierten.
Nicht jedem gefällt das Board Design dieser Karten, einigen fehlt ein wenig "blingbling" obwohl man minimalst beim "Kreuz" auf der Oberseite bisschen Farbe raus locken kann und was auch einige stört ist, das Founders Editions von Hause aus langsamer sind als einige übertaktete Versionen von EVGA, Gigabyte, Asus, Asrock, Palit und wie sie alle heißen.

Natürlich sind die Karten alle ein gutes Stück teurer als deine ausgesuchte 3080 - welche ja nicht schlecht ist!!! ☺️

wenn du eine 3080 kaufst, achte auf den Zusatz "12GD" (12GB Vram) oder "16GD" (16GB VRAM)


btw gegen Ende des Jahres sollen auch die neuen 4000er Karten raus kommen. Wenn du nicht zwingend schon heute, morgen oder übermorgen einen neuen Rechner brauchst, vielleicht eine Option zu warten und zu schauen was da Preis/Leistungstechnisch gibt
 
Intruder schrieb:
Anhang anzeigen 1230909
das gute an Founders Edition war oder ist, das diese zu UVP zu beziehen sind - sehr vorteilhaft wo die Preise bei den GPUs in den letzten Monaten/Jahren explodierten

Ähm, Bring dich Mal auf den neuesten Stand :)

Lieferbare ....
..RTX 3080ti Customs gehen bei 1149€ los.
..RTX 3090 Customs gehen bei 1539€ los.
..RTX 3090ti Customs gehen bei 1889€ los.

Allesamt günstiger als die FE Preise auf die du verweist. Vorteil der Lieferbarkeit hinfällig, da kein Vorteil (die anderen sind auch lieferbar. Günstiger.)

Tendenz kontinuierlich fallend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Verak Drezzt
Cronos83 schrieb:
Ähm, Bring dich Mal auf den neuesten Stand :)
das hast du ja freundlicher weise gerade gemacht 😀 das letzte mal, wo ich mich hinsetzte um das genau zu vergleichen ist einige Wochen her. Seit dem schaue ich nur noch bei Nvidia rein ob Karten verfügbar sind - oder nicht.
Vor allem er will er, im Gegensatz zu mir, unbedingt eine Founders Edition haben. Ich hätte lieber ne schicke weiße Karte - passend zum geplanten Build - gehabt aber zur Not frisst der Teufel Fliegen und nimmt das, was er bekommt.

Primär ging es um die Aussage :
Asiryen schrieb:
Bei den neuen GPUs ist mir das Risiko zu hoch, dass die wieder auf ewig ausverkauft sein werden.


Cronos83 schrieb:
Tendenz kontinuierlich fallend.
na Gott sei Dank! Die Preise waren ja lange genug viel zu hoch und man konnte mehr als nur fürstlich sich die Taschen von den verkauften überteuerten Karten vollstopfen.

[ja... ich weiß... Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - interessanter Weise nach oben gibts keine Grenzen im Gegensatz nach unten]

Wird mal Zeit das es wieder in die richtige Richtung geht und das nicht nur bei den GPUs sondern generell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben