RTX 3080 Spielabstürze und sporadische Bluescreens

SnowFall49

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 801
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3080 Noctua OC Edition (LHR), RTX3080-O10G-NOCTUA, 10GB GDDR6X
  • HDD / SSD: SSD 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 (Windows), 2x 500GB/1TB SSD Samsung 850 Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitore: Dell 27 S2721DGFA Gaming-Monitor, 68,6 cm (27'') WQHD@144Hz & Acer Predator XB241H (24'') Full HD@144Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe mir diese Woche die neue RTX 3080 aus der Zusammenarbeit von Asus und Noctua bestellt. Mein Problem ist nun, dass seit dem Einbau der neuen Grafikkarte Spiele innerhalb von 5 - 20 Min. abstürzen, meistens zurück zum Desktop manchmal aber auch mit Bluescreens.
Dieser Vorgang ist zu 100% reproduzierbar, nur ob nur das Spiel abstürzt oder der komplette PC ist nicht beeinflussbar.
Der Ablauf ist also wie folgt:
1. Spiel wird gestartet und läuft einwandfrei für 5 - 20 Min.
2. Spiel freezt für ein paar Sekunden, unabhängig davon, was gerade im Spiel passiert.
3. Entweder Absturz zum Desktop oder direkter Bluescreen.

Dieser Ablauf lässt sich in verschiedenen Spielen reproduzieren, ich hab es bis jetzt in einem relativ alten (Planetside 2) und einem moderat altem (Battlefield 1) in ziemlich genau der selben Zeitspanne reproduzieren können.
Interessanterweise ist das Problem bei einem relativ neuem Titel ( The Riftbreaker ) bis jetzt nicht aufgetreten, ich konnte das Spiel bis jetzt aber auch nur 45 Min. am Stück spielen.
Im Idle-Betrieb oder bei einem Benchmark (3DMark, Furmark) ist dieses Problem bis jetzt noch nicht aufgetreten.

Im Anhang habe ich noch die Crash-Logs der Bluescreens und ein Protokoll von HWInfo64, dass während eines Absturzes aufgezeichnet wurde, angefügt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Saubere Neuinstallation der Grafiktreiber mit Display Driver Unistaller, keine Veränderung.
2. Einen älterenen Grafiktreiber (Nvidia Treiber, den mir Windows automatisch installiert hat, Version 470 oder so ähnlich, bin mir nicht mehr sicher, war aber schon älter) verwendet, keine Veränderung.
3. Befehl zur Reparatur fehlerhafter Windowssystemdateien ( sfc /scannow ) benutzt, keine Veränderung.
4. Undervolting der Grafikkarte, bin ich gerade dabei, bei 1920 Mhz @968 mV keine Veränderung bis jetzt.

Eigene Ideen/Anmerkungen:
Mein ganzes System bis auf die Grafikkarte ist erst etwas über drei Monate alt und lief mit meiner alten Gigabyte GTX 1080 Windforce OC mit genau denselben Treibern ohne Probleme, weswegen ich einen Defekt des Netzteils oder RAMs erstmal ausshließen würde.
Ich habe den Verdacht, dass es die am Anfang der RTX-3000er Serie aufgekommende Stabilitätsproblem Problematik sein könnte, da die Karte bei niedrigeren Kerntakten und konstanter Last (Benchmarks) keine Probleme zu haben scheint. Zudem habe ich das BIOS, welches laut GPU-Z auf der Karte installiert ist (94.02.71.C0.5F), nirgendswo finden können, also gibt es vielleicht auch ein Treiberproblem.

Ich werde weiter probieren ob sich das Problem mit UV in den Griff bekommen lässt.

Freue mich über jegliche Ideen und Anmerkungen.
 

Anhänge

  • Crash Logs Windows.zip
    817,9 KB · Aufrufe: 144
  • HWInfo64_Log.CSV
    1,7 MB · Aufrufe: 140
SnowFall49 schrieb:
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Wie ist die GPU an das Netzteil angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Mit zwei einzelnen 8-Pin Stromanschlüssen, wie es auch in der Bedienungsanleitung angegeben wird
 
Wie läuft denn der 5800x? Stock? Pbo? Limits?
Ne 3080 fordert deine CPU ganz anders, als es die 1080 getan hat.

Stell mal spaßeshalber das ppt Limit der CPU auf 95 Watt und versuche, den Fehler zu reproduzieren.

(mein erster Verdacht wäre tatsächlich der Aegis RAM gewesen, aber wenn du das sicher ausschließen kannst ..... Wenn nicht.....)

Vg Chris
 
Hi, ich habe mir mal die Dumps der BSOD´s angeschaut, 3 von den 4 Dumps berichten von Problemen mit dem Memory Managment das könnte ein Hinweis auf eine Fehlerhafte Grafikkarte hinweisen oder auf fehlerhaften Ram oder ganz banal falsch eingestellten Ram, was mir auch aufgefallen ist das die installierte Windowsversion deutlich veraltet ist, in den Dumps finde ich die Windowsversion 10.0.19041.1 entspricht der Version 2004 von Windows 10.
Könnte es eventuell an fehlenden Updates von Windows liegen?
 
Kryss schrieb:
Wie läuft denn der 5800x? Stock? Pbo? Limits?
Ne 3080 fordert deine CPU ganz anders, als es die 1080 getan hat.

Stell mal spaßeshalber das ppt Limit der CPU auf 95 Watt und versuche, den Fehler zu reproduzieren.

(mein erster Verdacht wäre tatsächlich der Aegis RAM gewesen, aber wenn du das sicher ausschließen kannst ..... Wenn nicht.....)

Vg Chris
Hey, der CPU läuft im Pbo mit PPT: 120, TDC: 75, EDC: 110, also ich denke mal daran liegt es nicht.
Also den RAM habe ich jetzt erstmal ausgeschlossen, weil ich den erst letzten Monat reklamiert habe, aber ich habe noch vom gleichen Hersteller zwei 8 GB Sticks @ 3000 MHz da, die könnte ich nochmal einbauen und schauen was passiert.
Ergänzung ()

ampere schrieb:
Hi, ich habe mir mal die Dumps der BSOD´s angeschaut, 3 von den 4 Dumps berichten von Problemen mit dem Memory Managment das könnte ein Hinweis auf eine Fehlerhafte Grafikkarte hinweisen oder auf fehlerhaften Ram oder ganz banal falsch eingestellten Ram, was mir auch aufgefallen ist das die installierte Windowsversion deutlich veraltet ist, in den Dumps finde ich die Windowsversion 10.0.19041.1 entspricht der Version 2004 von Windows 10.
Könnte es eventuell an fehlenden Updates von Windows liegen?
Also bei mir steht in den Einstellung unter Info, dass ich die neuste Version habe.
 

Anhänge

  • Windows Info.png
    Windows Info.png
    28,1 KB · Aufrufe: 170
SnowFall49 schrieb:
Hey, der CPU läuft im Pbo mit PPT: 120, TDC: 75, EDC: 110, also ich denke mal daran liegt es nicht.

Naja aber laut deinen Schilderungen bleibt ja nicht mehr viel übrig, wenn es mit der 1080 lief...
Einfach mal ppt 95 im BIOS eintragen, testen. Aufwand gering.

Das Netzteil ist potent genug, ich hab ein 600 Watt bequiet mit der Kombi.

Vg Chris
 
Hmm Okay also eine veraltete Windowsversion kann man schon mal ausschließen.
Kannst du mal im Bios schauen das der Speicher richtig eingestellt ist also nicht auf 2133Mhz oder XMP.
Und auf die Spannung achten, sollte bei 3200Mhz bei um die 1,35V stehen.
 
Ich hab gerade nochmal ein BIOS Update gemacht, was aber auch zu keiner Veränderung geführt hat.
Eine interessante Sache die mir noch aufgefallen ist, dass die Karte laut GPU-Z die ganze Zeit im Powerlimit hängt, bis auf den letzten Moment, wo dann unter PerfCap Reason Vrel./VOp angegeben wird.
 

Anhänge

  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    1,5 KB · Aufrufe: 162
ampere schrieb:
Hmm Okay also eine veraltete Windowsversion kann man schon mal ausschließen.
Kannst du mal im Bios schauen das der Speicher richtig eingestellt ist also nicht auf 2133Mhz oder XMP.
Also ich habe als RAM-Profil im BIOS D.O.C.P ausgewählt, der Ram läuft im 3200Mhz.
Ergänzung ()

ampere schrieb:
Nein, nur unter Last.
 
Habe die alte Grafikkarte nochmal eingebaut und mit der funktioniert alles einwandfrei ohne irgendwelche Treiberneuinstallationen, ich habe beschlossen die neue jetzt zu reklamieren, da offensichtlich etwas mit dieser nicht stimmt.

Danke für alle eure Anworten und Vorschläge.
 
Zurück
Oben