CPU Kühle für Ryzen 5 2600

@ TE: das sollte beim Straight Power 11 definitiv nicht der fall sein. oder du bist wirklich extremst empfindlich.
 
Ich glaube auch das es am CPU Kühler liegt, da über 2000 RPM im Isle schon laut sind. Du kannst den Lüfter ja Mal drosseln.
 
Hier muß gar nichts neu gekauft werden, der CPU Kühler läuft mit 2000 RPM, die Gehäuselüfter mit 1000 RPM. Alle Drehzahlen sind unnötig hoch und dementsprechend wird der Rechner laut.

Einfach mal im BIOS niedrige Drehzahlprofile einstellen. Ziel für IDLE: CPU Lüfter unter 1000, Gehäuselüfter um die 500.
 
Sicher das es nicht vielleicht doch vom CPU Lüfter kommt? Über 2000 rpm kommen wir ganz schön viel vor..

Kannst ja mal im UEFI schauen ob es da eine Einstellung gibt, wo du die Priorität auf Lautstärke anstatt Temperatur stellen kannst.
 
Wow ihr hattet recht. Im UEFI gab es solche Einstellungen. CPU und Gehäuse Lüfter habe ich nun auf Lautlosmodus gestellt. Siehe Screenshot:

Ist zwar nicht komplett lautlos, aber wesentlich leiser. Das was ich jetzt noch "etwas" höre kommt von unten...scheint also das Netzteil zu sein. (Oder die HDD?)

Im UEFI kann ich auch Anpassungen machen für 5 Stufen bei welcher Temperatur wie viel % des Lüfters angehen soll (CPU etc.).....sollte ich das eher machen, oder schadet dieser Lautlos Modus nicht auf dauer?
 

Anhänge

  • temp.PNG
    temp.PNG
    177,9 KB · Aufrufe: 308
Damit es wirklich leise wird, muß zwingend ein individuelles Profil eingestellt werden. Es genügt nicht, eines der vorprogrammierten Profile Silent / Normal / High (o.ä.) zu wählen.

Das ist völlig unschädlich, solange die Temperaturen nicht über 70°C - 80°C laufen (um mal eine Größenordnung zu nennen) und selbst dann gehen die Meinungen noch auseinander, ob es auch ein wenig mehr sein darf.

Nachtrag: Netzteil und HDD sind auch nicht lautlos. Die HDD kann mit einem Entkopplungsrahmen montiert werden oder nach einiger Zeit IDLE schlafen gelegt werden (Energiesparsettings). Das Netzteil sollte normalerweise sehr leise bleiben, hast Du eine Grafikkarte mit Lüftern verbaut?
 
Ich nutze eine Sapphire Nitro+ RX580 :)
Im ldle lässt die die Lüfter aber komplett aus.

So wie ich es jetzt im BIOS eingestellt habe, ist er schon ziemlich leise.
Gehäuse Lüfter sind zwischen 300 und 700 Umdrehungen
Und CPU Lüfter ist bei ca. 1300 Umdrehungen. (ca. 40 - 45 Grad im ldle)

Ich denke ich werde mir aber trotzdem noch den Mugen 5 zulegen, wenn Geld über ist :)

Ich denke ich bin einfach ziemlich verwöhnt momentan noch, weil ich die letzten Monate nur mit einem MacBook gearbeitet habe und da die Lüfter nie angegangen sind.
 

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
482
CS 2/CS:GO Lags bei CS2
2
Antworten
24
Aufrufe
1.598
Zurück
Oben