CPU Kühle für Ryzen 5 2600

F

Fendrami

Gast
Hallo ihr Lieben :)

ich bin auf der suche nach einem Kühler für meinen Ryzen 5 2600.

Mein Gehäuse: Fractal Design C TG
RAM: G.Skill Trident Z RGB

Könnt ihr mir da einen bis 50€ empfehlen, der in mein Gehäuse passt und auch den Ram nicht stört? (Nur der 2. und 4. Ram Riegel sind besetzt)

Vielen Dank schon einmal!

LG
 
Super, vielen Dank! :)

Und die sind auch alle schön leise? :D

Und kann ich die auch alle einbauen ohne, dass ich meinen PC wieder auseinander nehmen muss?
 
na dein gehäuse hat doch extra eine variable backplate für das board.
da kommt man gut ran
 
Warum nimmst du nicht den boxed lüfter - der reicht doch vollkommen aus ?
 
Wenn der Boxed-Kühler nicht ausreicht, würde ich in Deiner Stelle keine Kompromisse eingehen und bei eBay der Noctua D15 als B Wäre für 65 € bestellen.
Ja, das sind 15 € mehr als Du eigentlich gedacht hast, aber, solltendas Ding in Dein Gehäuse passen, hast Du den besten Luftkühler, der leise ist und Dank des super Service von Noctua für viele weitere Plattformen weiternutzen kannst.
 
können ja , sinnvoll ist der 2te lüfter da nicht.
der ist quasi nur ne fingerbreite vom gehäuselüfter entfernt, quasi nutzlos
 
Im Desktop Modus finde ich meinen PC noch etwas zu laut....ich gehe mal davon aus, dass das der Boxed Kühler ist. Deswegen wollte ich da einen neuen :) @Denniss
Ergänzung ()

@sloven sehe ich gerade. Kommt zwar aus Österreich, aber ich denke, das ist auch eine gute Idee
 
Fendrami schrieb:
ich gehe mal davon aus, dass das der Boxed Kühler ist.
Dann geh doch erstmal auf Nummer sicher und finde es heraus. Nicht das am Ende der Gehäuselüfter, das Netzteil oder die Grafikkarte der Übeltäter ist ;)
 
@Bart S. oh ok. Kenne mich mit PC's nicht sooo gut aus. Der Boxed Kühler war jetzt die einzig logischer Erklärung für mich :D

Meine Grafikkarte hat gar keine Lüfter an im Desktop Betrieb.

Kann man das irgendwie herausfinden? Wenn ich höre, hört es sich überall gleich laut an :D

Kann ich die Gehäuselüfter irgendwo ausschalten, um es zu testen?
 
@ TE:
warum nur von etwas "ausgehen" und es nicht einfach überprüfen? kannst den lüfter ja durch leichten druck auf die nabe mal kurz anhalten.

vom D15 rate ich dir ab. ist ein super kühler, keine frage, überdeckt mit montiertem lüfter aber sämtliche RAM-slots, und du wirst dir ja nicht für teuer geld RGB-RAM gekauft haben um dann nichts davon zu sehen. fraglich ist auch wie die Noctua-lüfter fabrlich in das system passen.
ich würde zum Mugen 5 Rev.B greifen. kompakt und ausreichend stark.
 
Entweder im laufenden Betrieb kurz (!!) den Lüfter mit dem Finger anhalten, oder das Kabel vom Lüfter ziehen. das selbe gilt für die Gehäuselüfter :)
 
Vielen Dank! Zum Glück gibt es euch.

Also, ich habe jetzt alles erdenkliche ausprobiert. Nur cpu Lüfter, nur einen Gehäuselüfter und verschiedene Kombinationen. Immer wenn ich etwas ausgestöpselt habe, war es etwas leiser, aber immer noch hörbar. Aber auch als ich alle Lüfter abgestöpselt hatte, konnte ich immer noch das Netzteil deutlich hören

Neztteil = be quiet straight power 11 450w

Was würdet ihr mir jetzt raten, wenn ich es insgesamt etwas leiser haben möchte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE: wenn das NT deutlich hörbar ist stimmt was damit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Mal geschaut, ob vielleicht ein Kabel irgendwo scheuert? Sowas hatte ich mal, da hing ein Stromkabel so blöd, dass ein Stecker gelegentlich die Seitenwand berührt und damit ein seltsames Brummen verursacht hatte. War dadurch natürlich immer weg, wenn ich das Ding geöffnet hatte... hat etwas gedauert, bis ich diesen Übeltäter identifizieren konnte ;)
 
Fendrami schrieb:
Neztteil = be quiet straight power 11 450w
Das sollte eigentlich "lautlos" sein..
https://www.computerbase.de/2018-03/antec-be-quiet-cougar-oberklassenetzteile-test/4/ schrieb:
Bei Schwachlast lassen alle drei Netzteile ihre Lüfter mit sehr niedrigen Drehzahlen drehen. Mit nur 220 Umdrehungen pro Minute (UPM) nutzt be quiet! sogar extrem niedrige Drehzahlen, wodurch der Lüfter keine wahrnehmbaren Geräusche erzeugt.
[...]
Eine neue Referenz setzt das Straight Power 11 550W, das selbst nahe der Volllast extrem leise bleibt, was die Messungen mit nur 16,5 dB(A) bestätigen.
Ist zwar die 550 Watt Variante, sollte aber auch auf die 450er zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ich habe jetzt kein Kabel gefunden, was irgendwie auffällig aussah / wo lag.
Es ist jetzt nicht unnormal laut, aber man konnte es halt schon hören, wenn man hinhört.
 
So, mal ein paar Fragen, um das Problem einzugrenzen :)

Ist es mehr ein schleifen, ratten oder das Lüfterrauschen?
Hörst du das Geräusch nur unter Vollast, oder auch wenn der Rechner im Idle ist?
Hörst du das Geräusch nur wenn mit dem Ohr ran gehst, oder auch wenn du normal vorm Rechner sitzt?
 
- Hört sich nach normalem Lüfterrauschen an
- Alles im ldle Zustand
- Höre ich ganz normal, wenn ich vor dem Rechner sitze. Rechner steht ungefähr 80cm von mir entfernt
Ergänzung ()

Bringt das hier was? :D temp.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
489
CS 2/CS:GO Lags bei CS2
2
Antworten
24
Aufrufe
1.703
Zurück
Oben