2 verschiedene Lüfterkurven für einen Lüfter erstellen?

.S1m0n.

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
26
Hallo!
Hab mir vor kurzem eine Kraken X73 für meinen übertakteten 10700K zugelegt. Hab die AiO in der Front meines Fractal Design Meshify 2 eingebaut (Push). Zudem hab ich hinten einen und oben zwei 140er Lüfter rauspustend.
Bin absolut zufrieden damit - selbst mit Idle Lüfterdrehzahl (ca. 500RPM) wird mein Prozessor in Spielen nicht über 55°C warm. Hier beginnt jedoch auch schon das Problem - da er im Idle immer wieder Spikes auf bis zu 60°C hat hab ich die Kurve so angepasst dass die Lüfter sich erst ab dieser Temperatur schneller zu drehen beginnen.
Leider bekommt meine Grafikkarte dadurch in allen Spielen zu wenig Frischluft da die CPU immer unter diesen 60°C bleibt.
Hab mal ausprobiert die AiO Lüfter auf ca. 1300RPM fix einzustellen und dadurch blieb die GPU ca. 5-10°C kühler. Dauerhaft wäre mir das im Idle zu laut, darum ist diese fixe Drehzahl keine Option für mich.

Meine Frage wäre nun ob es irgendein Tool oder einen Lüftercontroller gibt mit dem ich für die AiO Lüfter zwei verschiedene Lüfterkurven einstellen kann. Also so, dass in Spielen die GPU genug Frischluft bekommt und in CPU-intensiven Anwendungen das Wasser gut gekühlt wird.
Falls das nicht funktioniert würde mich interessieren wie andere Leute das mit einer AiO zufriedenstellend lösen.

Freue mich auf eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .S1m0n. und Clark79
Über was für Temperaturen reden wir denn bei der GPU?
 
DeadMan666 schrieb:
Schau Dir mal die Software Argus Monitor an:

https://www.argusmonitor.com/how_to_control_system_cpu_and_gpu_fans_by_temperature.php

Dort gibt es ein paar Optionen um Lüfter basierend auf 2 unterschiedlichen Temperaturquellen zu Regeln.

Das wäre ungefähr das was ich suche, werde mir die Software einmal genauer ansehen!

Würde das mit der iCUE in Kombination mit dem Commander Pro auch funktionieren? Mir wäre Hardware für die man einmal zahlt in Kombination mit einem Gratis Programm lieber als Software welche alle 3 Jahre neu gekauft werden muss.

Edit: Die Aquacomputer Quadro würde mir sonst auch gut gefallen, würde es mit der Aquacomputer Software evtl. auch funktionieren die Lüfter abhängig von 2 Temperaturen zu regeln?

kachiri schrieb:
Über was für Temperaturen reden wir denn bei der GPU?
Hotspot liegt mit Idle AiO Lüftern bei ca. 93°C. Bei manuell angepasster Geschwindigkeit auf ca. 1300RPM sind es nur ca. 85°C. Klar, 93°C sind als Hotspot Temperatur bei meiner 6900XT auch noch kein Problem, ich hätte jedoch trotzdem gerne noch ein bisschen OC Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt OC bei der 6900XT überhaupt? Wenn ich den Test von CB lese, wohl eher nicht so. Um die 5% mehr Leistung bei in der Spitze 20% mehr Leistungsaufnahme ist jetzt nicht so prickelnd.
Da lohnt vermutlich eher wieder der entgegengesetzte Weg (UV).

Du hast jetzt in deinem Beitrag zwei Extreme genannt. Nämlich ca. 500 vs 1.300 RPM. Hast du mal geschaut, wie sich das ganze bei 800-900 RPM verhält? Sprich, ist die Lautstärke für dein subjektives Empfinden gering genug und sorgt das vielleicht auch schon für eine Reduzierung der HotSpot-Temperatur deiner GPU?

500 RPM sind halt schon sehr niedrig. Insbesondere, wenn es dann noch durch den Radiator vorne geht. So ein Mittelweg dürfte da eventuell für einen besseren Zug sorgen.

Alternativen zu einer Steuerung nach GPU-Temperatur:
  • AIO nach Oben (dadurch mehr Luftstrom von vorne und die Luft ist nicht durch den Radiator vorgeheizt)
  • Im Netzteilschacht einen Lüfter installieren, der direkt in die "Hardwarekammer" quasi auf die GPU pustet

Ich glaube deine GPU will einfach nur etwas "Luftstrom". ;)
 
500 RPM sind für mich die optimale Idle Lüftergeschwindigkeit da das mehr oder weniger unhörbar ist. 800-900 RPM wären mir für den Idle ebenfalls zu laut. Die 1300RPM wären fürs Gaming optimal da hier trotzdem die GPU noch etwas lauter ist und dabei aber einige Grad kühler ist als aktuell. Und da ich dabei ja sowieso Kopfhörer trage bekomm ich davon auch nichts mit.
Selbst wenn OC bei diesem Modell nicht so sinnvoll ist möchte ich nicht einfach so ein heißeres System hinnehmen wenn es auch kühler geht.

Ich glaube kaum dass die Luft durch den Radiator sehr vorgeheizt ist. Die maximale Wassertemperatur übersteigt eigentlich im normalen Betrieb nie 30°C. Das Problem ist, wie du richtig erkannt hast, dass die Karte etwas mehr Luftstrom will.

Argusmonitor wäre grundsätzlich genau richtig für mich, jedoch wäre mir eine Alternative lieber für die man bloß einmal bezahlt.
 
.S1m0n. schrieb:
Argusmonitor wäre grundsätzlich genau richtig für mich, jedoch wäre mir eine Alternative lieber für die man bloß einmal bezahlt.
Ganz so schlimm finde ich das bei dem Argus nicht. Ich zitiere mal
  • Gültig für alle neuen Versionen für 1 oder 3 Jahre nach Kauf
  • Gültig für zwei gleichzeitige Installationen (die Lizenz bleibt auch nach Neuinstallationen des Betriebssystems oder nach Hardwaretausch gültig)
  • Für jede weitere aktive Installation erhöht sich die Lizenzgebühr um € 8,90 für die 3-Jahres-Lizenz oder € 4,50 für die Einjahreslizenz
  • Kein Software-Abonach Ende der Updateberechtigung können Sie alle Versionen von Argus Monitor aus Ihrem Lizenzzeitraum grundsätzlich weiter ohne Einschränkungen betreiben.
    Nur für neuere Versionen von Argus Monitor, die nach dem Ende Ihres Lizenzzeitraums erscheinen, ist eine Verlängerung der Updateberechtigung notwendig.
Werde mir die Software auch mal ansehen. Hab zwar keine AIO, aber will meine Gehäuse Lüfter abhängig von der GPU steuern. Brauche beim Gaming ebenfalls mehr Luft im Gehäuse :-)

Speedfan schon mal angesehen? Klappt bei mir leider nicht. Oder ich war einfach zu blöd.
Ergänzung ()

@DeadMan666
Danke für den Hinweis. Kannte ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .S1m0n.
.S1m0n. schrieb:
Ich glaube kaum dass die Luft durch den Radiator sehr vorgeheizt ist.
Das vermutlich tatsächlich nicht. Wobei zwischen 30°C Wassertemperatur und wahrscheinlich um die 22°C Raumtemperatur halt doch ein Unterschied ist.
Nein. Es ist sehr wahrscheinlich der Luftstrom und der wird durch den Radiator halt eher beeinflusst.

Alternative, das dürfte auch ohne Zusatz-Software direkt im BIOS möglich sein, wäre die Steuerung nach anderen Temp.-Fühlern auf den Board. Sprich Chipsatz, VRM o.ä.
Die haben normalerweise nicht dieses Temperatur-Hopping der CPU-Package.

Bin halt der Überzeugung, dass das Problem sich auch anders und recht einfach lösen lässt ;)
 
Clark79 schrieb:
  • Kein Software-Abonach Ende der Updateberechtigung können Sie alle Versionen von Argus Monitor aus Ihrem Lizenzzeitraum grundsätzlich weiter ohne Einschränkungen betreiben.
    Nur für neuere Versionen von Argus Monitor, die nach dem Ende Ihres Lizenzzeitraums erscheinen, ist eine Verlängerung der Updateberechtigung notwendig.

Den Part hab ich wohl überlesen, das wäre dann absolut okay für mich.
Hab mir eben grad die Testversion runtergeladen, es funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe.


Eine Steuerung nach VRM etc. habe ich schon probiert, ich konnte jedoch keine Kurve zusammenstellen mit der ich sowohl in Games als auch in CPU intensiven Tasks zufrieden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Das freut mich!
Ergänzung ()

Bleib doch hier im Forum mal am Ball ... nette Leute sind immer gern gesehen ... kann da natürlich nur für mich sprechen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .S1m0n.
54698uij0 schrieb:
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

Alternative zu Argusmonitor mit besserer Optik, mehr Funktionen, ohne unnötige Features und kostenlos.
Hab ich ebenfalls schon probiert, jedoch konnte ich nicht herausfinden wie ich den AiO Lüftern zwei verschiedene Kurven bzw. Temperatursensoren zuweise. Ich konnte immer nur jeweils eine auswählen.
 
54698uij0 schrieb:
@.S1m0n. Du musst den Kurventyp Mix benutzen.
Ahhhh, habs hinbekommen. Vielen Dank!
Die paar Euro für Argusmonitor hätten mich zwar nicht umgebracht aber da es auch kostenlos geht bleib ich bei Fan Control
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
Zurück
Oben