CPU Kühler 754 auf 775 möglich

Hardware-Noob

Ensign
Hallo zusammen,

bin gerade eben in meiner Mittagspause zum Computer Fachgeschäft gelaufen um mir einen neuen CPU Kühler zu holen. Meiner hat gestern den Geist aufgegeben. Ich habe einen Intel Q6600 Sockel 775. Da es online zulange dauern würde bis er da ist, dachte ich mir gehst du 1mal zu einem Fachgeschäft.

Der Typ hat mir dann einen 754er Kühler verkauft mit der Begründung die seien von den Maßen identisch und das passt ebenfalls. Jetzt hab ich mir den im Büro mal angeguckt und festgestellt, dass der nicht die 4 Schrauben zum montieren hat sondern 2 Laschen zum einhaken. Meine CPU / mein Mainboard haben die haken jedoch glaub ich gar nicht um die Laschen dort einzuhaken, sondern nur die 4 Lächer zum festschrauben.

Hat der Typ mir Blödsinn erzählt?

Ja.

Allein mit der Bezeichnung wird doch heute nichts mehr verkauft?

Zudem ist 754 von AMD.
Kann also nie und nimmer nicht mit einem 775 kompatibel oder gar identisch sein.

Und was hat er dir nun verkauft?
Nur eine Halterung dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Kühler die mit 754 und 775 gleichzeitig klarkommen, aber die Halterungen für beide sind NICHT identisch.
Was für einen Kühler hat er dir den verkauft? Name, Hersteller, Bezeichnung?

Wenn es ein reiner Sockel-754-Kühler ist, wird der nicht passen ...
Oftmals sind bei den Kühlern allerdings wechselbare Befestigungen für verschiedene Sockeltypen dabei ...

Um welchen Kühler handelt es sich denn.

Sockel 754 ist von AMD. Du brauchst ja aber einen Intel-kompatiblen Kühler. Geh zurück und verlange dein Geld wieder...

Es ist ein Arctic Alpine 64 GT Rev. 2 Kühler.

hab ihm extra gesagt, dass ich einen intel Q6600 drin habe und dafür einen Sockel 775 Kühler brauche

wenn der 2 haken hat geht der SICHER nicht !!!!

Das ist ein rein AMD-kompatibler Kühler.

Das lausige Ding hat er sicher aus einer Grabbelkiste.

Es ist keine Extra Halterung dabei. Nur ein Kühler mit einem Lüfter drauf und den 2 Laschen an den Seiten

Na Super ... und sowas nennt man dann Fachgeschäft

Eben. Gehe wieder dorthin, hau dem den Kühler auf den Tresen, verlange dein Geld zurück und sage, der soll sein Geschäft umbenennen, da es kein Fachgeschäft ist. Wahrscheinlich hat der auch noch einen völlig überzogenen Preis für den Kühler verlangt, wie das oft bei diesen "Fachgeschäften" ist.

Zurück
Oben