CPU Kühler abmontieren

Merinho

Lt. Junior Grade
hi,
wie im thread "pc startet ständig neu" im komplettsystem-forum hat sich herausgestellt dass wohl das MB oder die cpu durchgebrannt sind. nun will ich gerne bevor ich den pc zur reparatur bringe selbst mal schauen wie es um die cpu bestellt ist. nun aber folgendes problem: der kühler (spire 5e34b3-hh) is extrem fest am sockel montiert und von oben nach unten verläuft eine durchgehende klammer die man nirgendwo abschrauben o.ä. kann. an den enden des sockels stehen jeweils 2 kleine metallstücke hervor. wär schön, wenn jemand schildern könnte wie man solch einen Kühler ohne eine "schraubendrehervorrichtug" in der klammer abnimmt. thx schonma

Zuletzt bearbeitet: (falsches forum, bitte in das richtige verschieben, danke ! :D)
Du müsstest da eigetlich eine Schraubenzieher rein klemmen können. Dann einfach die klapper nach unten drücken und aus der Verankerung drücken und schon ist er draußen! Kann ja sein das du nur auf einer Seite des Kühlers sowas hast wo du den Schraubenzieher einhaken kannst.

du meinst an den enden des sockels einen schraubenzieher zwischenklemmen ?

der kühlkörper ist mittels einer metalklammer am mainboard befestigt.
an der klammer selbst befindet sich eine art aussparung um einen kleinen schraubenzieher (schlitz) reinzustecken. dann einfach den schraubenzieher nach untern drücken, unten angekommen ein bisschen zum kühler drücken und die spange löst sich aus der verankerung.

ungefähr in der mitte der klammer ist eine kleine "grube", aber wenn ich da jezz drücke passiert nichts

SkiLLoR schrieb:
ungefähr in der mitte der klammer ist eine kleine "grube", aber wenn ich da jezz drücke passiert nichts

Dann drück ein bissl fester aber pass total auf das du nicht abrutscht. Es gibt Kühler die sitzen Bombenfest auf ihrem Sockel.
Einfach nach unten drücken und die klammer zum Sockel hin drücken irgendwann kannst du die Klammer dann einfach abziehen.

lass das lieber jemanden machen der das drauf hat!!!

oder such mal im internet nach einer bebilderten(!!!) montageanleitung deines kuehlers... und mach alle schritte in umgekehrter reihenfolge.

greetz nenrik

Genau,ran mit dem Scraubendreher,und immer feste drücken bis es kracht,und die Garantie flöten geht. :) Sachen gibs. :evillol: :D

gibt eh keine garantie mehr, is schon 3 jahre alt ;)

SkiLLoR schrieb:
gibt eh keine garantie mehr, is schon 3 jahre alt ;)

Oh,sorry,ging davon aus das Du noch Garantie hast. :) Bei dem alter kann man schon mal was riskieren. :D Und sammelt auch noch erfahrungen. :jumpin:

Gruß
Guenni :schluck:

Dennoch willst du doch dein System mit Sicherheit nicht schrotten, oder?

Wenn du echt nicht weißt, wie du es anstellen sollst, und sichergehen willst, dass nichts beschädigt wird, dann geh zu einem Kumpel, ner Werkstatt oder ähnlichem und lass dir das da abbauen. Es ist im Prinzip nicht schwer, aber es enthält jede Menge Gefahrenpotential.

Falls du wissen willst, wie das Ergebnis eines falsch abmontierten Kühlers aussieht:

DAU-Alarm, eine Seite, die sich mit unberechtigten Reklamationen befasst, und nebenbei den Horror vieler PC-Freaks zeigt, hilft dir sicher weiter. viel Spaß beim ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn die cpu noch heil ist und ich die nun (auch) schrotte, is neues MB (falls defekt) + cpu mit kühler notwendig oO ma schauen wenn ich noch lust hab probier ichs evtl nacher nomma. hab grad eben ziemlich fest in diese "Grube" mitten in der Klammer raufgedrückt aber nix hat sich bewegt

erklaerung fuer den einbau eines amd sockel a kuehlers... versuch die seite von unten nach oben zu lesen. und es so zu machen.

du machst es ja noch alles kaputt :freak:

greetz nenrik

"Zum Lösen der Klammer müssen Sie allerdings mit einem flachen Schraubendreher die Federklammer etwas abspreizen..."

wie solln das aussehen ? oO

aber wenn die cpu noch heil ist und ich die nun (auch) schrotte, is neues MB (falls defekt) + cpu mit kühler notwendig oO ma schauen wenn ich noch lust hab probier ichs evtl nacher nomma.

Legst du es jetzt darauf an, das Ganze zu zerstören, oder willst du nach Möglichkeit damit weiter arbeiten? Klingt fast so, als wenn du dir jetzt in den Kopf gesetzt hast, schnell Ersatz für den Kram zu kriegen - und es eventuell absichtlich schrottest...

Dann wäre es günstiger, wenn du das Ganze so wie es ist verkaufst... und von dem Geld das Neue besorgst...

beim untersten bild... siehst du die metallklammer... an dem untersten ende der klammer (auf dem bild selbst) ist in der klammer ein viereckiges loch... da kann man einen schraubenzieher vorsichtig reinstecken... indem du dann vorsichtig den schraubenziehergriff in richtung oben (wieder vom bild aus gesehen...) drueckst, und somit mit der spitze des schraubenziehers von innen (von der seite wo der kuehler sitzt) auf die klammer drueckst, geht die klammer vom sockel ab, und du kannst den kuehler loesen.

.n

p.s. die schraubenzieherspitze muss sich im loch gesteckt zwischen dem kuehler und der klammer befinden... oder so aehnlich... das ist halt recht schwer zu beschreiben und kommt halt auf den genauen kuehler an

lass dir von jemandem helfen der ahnung hat!!!! hast du denn ueberhaupt einen solchen kuehler mit klammer??

edit ... falls dein kuehler so aehnlich aussieht wie dieser hier dann hast du auch diese metalloese direkt unter dem luefter. in die musst du den schraubenzieher stecken... und ihn so bewegen, dass die untere metalloese sich vom sockel entfernt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wahh das is mir jezz zu kompliziert und da ich sowas noch nie gemacht habe, lasse ich es lieber sein und werds von nem fachmann checken lassen, aber irgendwas ist definitiv durchgebrannt o.ä.

du musst aufpassen, da athlon cpus keinen heat spreader haben, und somit die cpu sehr leicht beschaedigt werden kann.

Falls du wissen willst, wie das Ergebnis eines flasch abmontierten Kühlers aussieht:

DAU-Alarm, eine Seite, die sich mit unberechtigten Reklamationen befasst, und nebenbei den Horror vieler PC-Freaks zeigt, hilft dir sicher weiter. viel Spaß beim ansehen.[/QUOTE]

Eine GEILE Seite. :D Ich habe schon des öfteren hier und in anderen Foren geschrieben,liebe Leutz bringt eure Kisten doch für ein paar euro zum Fachmann wenn ihr nicht genau wisst wie es geht. Was ich da schon für Antworten bekommen habe erspare ich mir hier zu schreiben. :D
Viele Leute können sich 100 mal diese Seite ansehen,und werden nicht schlauer. :jumpin: Auf fragen,wie die oben gestellte werde ich garnicht mehr Antworten. Sondern mich über selbige nur noch amüsieren :D :D :D

Gruß
Guenni :schluck:

@ Guenni

Leider ist den Personen und vor allem ihren Rechnern damit nicht geholfen. Denn dann versuchen sie es ohne Hilfe - irgendwie muss das doch gehn, Mensch... - und schrotten das gute Stück, das sie oder ihren Eltern mal eine Menge Geld gekostet hat. Drum lieber helfen, auch wenn man nur auf taube Ohren stößt, die mehr oder weniger nur als Alibi fragen;)

Zurück
Oben