CPU Kühler bei Non-OC sinnvoll?

Gerald_Wien

Cadet 2nd Year
Nachdem ich einige Vergleichstests, Tests und Berichte hier im Forum gelesen habe ist mir eine Frage nach wie vor völlig unklar.
Wieviel Sinn macht ein teurer Kühler wenn man nicht vorhat zu übertakten?
Was bringt es?

Sind die Boxed Kühler (Entscheidung zwischen AMD Phenom II X4 955 und Intel i5-750 ist noch nicht ganz gefallen) so schlecht?

Soweit ich den Tests entnehmen konnte kostet ein vernünftiger Kühler zwischen 30 (EKL) und 60 (Noctua) Euro was zwar nicht wirklich viel, aber auch nicht gerade geschenkt ist wenn man bedenkt, dass bei der CPU ja ein Kühler dabei ist.

Vielen Dank für Eure Antworten

Es schont Deine Nerven, weils leiser ist.
So einfach ist es.

Ob Dir das zwischen 30 und 60 Euro wert ist musst Du wissen.

Ob die CPU nun 10 oder 15 Jahre läuft weil sie kühler ist ... WAYNE

bei non-oc ist ein kühlerkauf nicht zwingend ...die boxed liefern eig. " gute resultate ab."
ein kauf kann aber schon die nerven schonen ^^
kann ja auch i.d.R. bei neuer config weiter verwendet werden, wenn sockel noch aktuell ist.

wenn man taub ist oder sowieso schon extrem laute hardware hat braucht man keinen anderen kühler

Kommt drauf an für was du den PC verwendest... Bei einem Office PC reicht (zumindest bei AMD) der Boxed aus... Ist eh PWM gesteuert und wird ja nie richtig warm, ist daher leise.

Solltest du aber zocken wird der PC schon warm und das Gebläse springt an ^^

Also ist es nur die Lautstärke?
Ich habe meinen bisherigen Boxed meines 4 oder 5 Jahre alten AMDs nie störend empfunden, beim arbeiten ist er leise und bei Games ist das Game lauter.
Wenns für die CPU also offenbar egal ist, werde ich vorerst auf den Kühler verzichten, nachrüsten kann ich ja ohnehin immer.

Kommt natürlich auch auf andere Komponenten an... Eine stärkere Grafikkarte heißt die CPU mit, schlechte Gehäuselüfter usw.

Aber wie du gesagt hat nachrüsten kann man ja immer noch.

Ist quasi nur die Lautstärke.

Ich höre mit meinem Scythe Ninja @ Sflex 800 5V und den zwei 5V Gehäuselüftern halt nur noch die Festplatten so laut wie bewußtes Ein- und Ausatmen. Mir war es das Geld mehr als wert, aber jap es bringt nicht viel wenn Lautstärke irrelevant ist und kein OC vorgesehen ist.

Primär ist die Sache die Lautstärke. Zudem, kann es sinnig sein, wenn du den Rechner in der Kombi über lange Jahre min. 4-5 Jahre - eher über 7 Jahre - betreiben willst, dass es ebenfalls sinnig sein kann, ein Paar Euros in einen anderen Kühler zu investieren, da durch die geringeren Temps, die auch geringere Lautstärke bedeuten, die CPU länger hält.

Wenn du OC kategorisch ausschließt, wäre auch eine Überlegung einen kleinen AC Freezer 64 Pro PWM zu nehmen, der bspw. unter 10€ kostet oder 'nen Cooler Master TX-3 für 20 €. Ich sag mal, meiner Meinung nach sind das keine großen Aufwändungen und später ist man mit ein wenig weniger Lärmbelastung über die Jahre gekommen... ;)

@The_Gentleman
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mir die kleineren Kühler mal ansehen, OC war für mich noch nie ein Thema und wird es auch nicht, ist mir einfach zu riskant.

Edit: Nachdem ich gerade nachgesehen habe, ist hier in Wien der TX-3 gleich teuer wie der AC Freezer 64 Pro PWM.

Zuletzt bearbeitet:
Die paar Euro die ein CPU Kühler von AC kostet würde ich auf jeden Fall investieren.

Wenn der Rest deiner Hardware nicht extrem laut ist wird die Lautstärke des PCs deutlich sinken.
Und auch wenn dich der boxed Kühler nicht direkt stört, ein leiserer PC ist einfach angenehmer!

Zurück
Oben