RX 480 OC sinnvoll?

clemo.44

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
13
Moin Freunde,
bei mir unter der Haube werkelt noch eine Gigabyte RX 480 Gaming mit 8 GB von 2016.
Da ich nicht bereit bin die aktuellen Preise für Grafikkarten zu bezahlen, dachte ich ans Übertakten.
Macht das bei der Karte sinn? Einerseits weil sie ja schon fünf Jahre auf dem Buckel hat und andererseits, weil die mögliche Leistungssteigerung wohl nicht soo hoch ist (habe was von 5% bis max 10% gelesen).
Oder sollte ich das Übertakten erstmal nicht wagen, die Füße still halten und die nächste Zeit abwarten?

Besten Dank schonmal und bleibt gesund ✌️
 
Lohnt sich bei der RX480 nicht mehr wirklich. Die paar FPS mehr machen da auch keinen Unterschied mehr, auch wenn vom VRAM die Karte noch absolut aktuell ist.

Würde sogar eher noch UV mit der Karte betreiben, wodurch diese deutlich kühler und leiser wird, bei gleichbleibender Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis, Mr.Zweig, clemo.44 und 2 andere
Kannste schon machen. Mit dem Wattman kann man eh kaum was kaputtmachen. Würde OC aber in Zusammenhang mit UV betreiben (Spannung runter, Takt hoch) um sie nicht unnötige schnell zu verschleißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clemo.44
wie viel mehr leistung müsste dabei rumkommen damit es für dich "sinnvoll" ist?

wenn dann auch den speicher übertakten.

ich persönlich würde es wohl lassen. undervolting halte ich aber grundsätzlich für empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clemo.44
Willkommen

Es gibt eine sehr kleine Chance, im AMD Drop eine RX6700xt für 479€ zur UVP zu ergattern. Dazu gibts einen Sammler, zum Beispiel bei HWLUXX. Die RX480 solltest du teuer verkauft bekommen derzeit.

Alternativ kannst du sie untervolten und im Takt anpassen, oder auch mal reinigen. Nur eines solltest du NICHT riskieren: Sie zum aktuellen Zeitpunkt kaputt zu machen.

Angenommen du bist mit 40 Frames aktuell unzufrieden, so wirst du mit hypothetischen 10% Übertaktung 43-44 Frames haben. Das macht den Kohl nicht wirklich fett ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clemo.44, coxon und Coeckchen
Übertakten bringt hier kaum Mehrleistung, erhöht aber den Verschleiß, was die Ausfallswahrscheinlichkeit erhöht. Und Letzteres ist in der heutigen Situation alles Andere als angebracht.

Und wenn Du doch übertakten und die Karte riskieren willst: Die Nachfolgerin RX580 kostet lieferbar um die 500 €, im Vergleich zu aktuellen Karten ein richtiges Schnäppchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clemo.44
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Das Schrotten der Karte gilt es natürlich unbedingt zu vermeiden, werde mich dann mal bisschen in das Thema des UV einlesen, bin noch ziemlich neu in der ganzen Materie.
 
Hallo zusammen,

@ Vindoriel
Vindoriel schrieb:
Übertakten bringt hier kaum Mehrleistung, erhöht aber den Verschleiß, was die Ausfallswahrscheinlichkeit erhöht.
Das ist so nicht korrekt und teilweise völliger Quatsch. Wenn man Übertaktet, sollte das mit einer damit einher gehenden Adäquaten Kühlung einher gehen und man sollte auf die Temperaturen Achten. Wenn man diese Formel in etwa beachtet, sollte das kein Problem sein, auch nicht für die Lebensdauer.

Ich habe noch nie erlebt, daß irgendeine Hardware bei mir defekt gegangen wäre oder die Lebensdauer verkürzt wurde, wenn man auf diese Dinge achtet. Z. b. habe ich ein Sockel 775er System, Core 2 Duo E6600 auf 3,21 GHz übertaktet, seit 2007 im Mai laufend, aktuell bei meiner Ex noch jeden Tag in Betrieb über mehrere Stunden. Sogar das Board ist noch von 2007, das erste Board, nur als Paradebeispiel.

@ clemo44
clemo.44 schrieb:
werkelt noch eine Gigabyte RX 480 Gaming mit 8 GB von 2016.
Die RX 480 läuft schon relativ am Limit. Wenn du da Übertaktest, wird sich im Verhältnis der Stromverbrauch deutlich über Gebühr erhöhen. Und in keinem Verhältnis zu der gewonnenen Performance stehen. Ganz allgemein solltest du auf eine gute Gehäusekühlung Achten, wenn du Übertaktest.

Natürlich ist Undervolting die bessere Wahl. Aber die RX 480 wird nicht viel her geben. Die Frage ist, bei welchen Spielen du Probleme hast. Du hast dein restliches System nicht aufgeführt, so daß man nicht Sagen kann, ob an anderer Stelle nicht vielleicht je nach Game gewinnbringenderes erzielt werden kann.

@ Vindoriel nochmal - da ich diesen u. a. Passus überlesen hatte -
Vindoriel schrieb:
Und wenn Du doch übertakten und die Karte riskieren willst: Die Nachfolgerin RX580 kostet lieferbar um die 500 €, im Vergleich zu aktuellen Karten ein richtiges Schnäppchen...
Da fehlen mir echt die Worte! Wie kann man so einen Ratschlag geben? Grundgütiger! Eine RX 580 ist nichts anderes als eine verkappte RX 480, also eine stark übertaktete RX 480 mit gewaltig erhöhtem Stromverbrauch, nichts anderes! Dieser Ratschlag ist so ein irrationaler Schwachsinn, daß es kaum in Worte zu Fassen ist!

Der TE kann dann gleich seine derzeitige RX 480 bis zum Exzeß Übertakten, da spart er sich zumindest das Geld. Durch das Übertakten hat er dann eine RX 580. Nichts anderes ist diese nämlich.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525
Spiele zur Zeit relativ viel Hunt: Showdown und kann mit meinem aktuellen Setup auf mittleren Details spielen.

Hier mal als Ergänzung mein aktuelles System:
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450-A Pro Max
Gigabyte RX 480 8GB
16GB (2x 8192MB) Patriot Viper 4 DDR4-3200

Habe mit Temperaturen aber keine großen Probleme. Die CPU kommt in prime95 nicht über 75 Grad und die GPU im Stresstest vom Furmark nicht über 71 Grad.
 
Hallo zusammen,

@ clemo44
clemo.44 schrieb:
Habe mit Temperaturen aber keine großen Probleme. Die CPU kommt in prime95 nicht über 75 Grad und die GPU im Stresstest vom Furmark nicht über 71 Grad.
Das sind sehr gute Temperaturen. Was für ein CPU-Kühler ist das? Der Boxed-Kühler, oder? Wenn ja, kannst du mit einem besseren Kühler bis zu 10 Grad - je nach Güte des zu erstehenden Kühlers - weniger bei der CPU rausholen.

Grundsätzlich kann man bei AMD Ryzen-Systemen per Ram-Tuning einiges rausholen. Je nach Game deutlich mehr als durch GPU-Tuning. In deinem Fall mit der RX 480 auf jeden Fall. Also schau dich mal im Netz etwas um nach Optimierten Timings für deine Ram-Riegel.

Davon wirst du mehr haben, als durch jedes GPU-Tuning bei der RX 480er Familie. Hier im Forum wirst du auch einen Thread finden mit Kollegen, die Optimierte Timings für ihr jeweiliges System aufführen.

So long....
 
@Luxmanl525
Ne, das ist der Alpenföhn Brocken ECO Advanced mit Noctua NF-P12 Lüfter.

Werde mich mal schlau machen was das RAM Tuning angeht, vielen Dank dir.

Würdest du denn dann auch das UV bei der GPU lassen? Oder einfach mal schauen was da möglich ist?
 
Hallo zusammen,

@ clemo44
clemo.44 schrieb:
Würdest du denn dann auch das UV bei der GPU lassen? Oder einfach mal schauen was da möglich ist?
Undervolting ist niemals falsch. Es kann je nach GPU enorm viel Strom Sparen. Es bedeutet weniger Abwärme noch dazu, was in einer leiseren GPU seinen Niederschlag findet, normalerweise. Wenn du stabile Werte hast, kannst du dann mal Probieren, etwas die GPU zu Übertakten. Aber wie gesagt, da wird nicht viel zu machen sein.
clemo.44 schrieb:
Ne, das ist der Alpenföhn Brocken ECO Advanced mit Noctua NF-P12 Lüfter.
Das erklärt natürlich deine guten CPU-Temps unter Prime. Achte auf die Gehäuse-Kühlung. Vorne einen Lüfter der Luft rein bläst, an der Gehäuserückwand wenigstens einen - möglichst in Höhe der Grafikkarte - der Luft absaugend angebracht ist.

So long....
 
@Luxmanl525
Okay, dann probiere ich mal am UV. Kaputt machen kann ich aber nix, oder? 😅

Habe vor kurzem erst nachgerüstet was Gehäusekühler angeht und jetzt vorne zwei, hinten einen und oben einen Arctic P14 in meinem be quiet! PURE BASE 500.
 
Hallo zusammen,

@ clemo44
clemo.44 schrieb:
Okay, dann probiere ich mal am UV. Kaputt machen kann ich aber nix, oder?
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß durch UV jemals was defekt gegangen wäre. Und mir selbst ist sowas auch noch nie passiert. Natürlich kann es zu Abstürzen kommen, bis du stabile Werte hast. Sowas ist halt auch immer auch ein wenig ein Geduldspiel. Aber du mußt im Forum auch hier mal Schauen, ich meine es gibt einen Thread für OC / UV Werte zur RX 480. Da kannst du dich in etwa danach ein wenig Orientieren.
clemo.44 schrieb:
Habe vor kurzem erst nachgerüstet was Gehäusekühler angeht und jetzt vorne zwei, hinten einen und oben einen Arctic P14 in meinem be quiet! PURE BASE 500.
Wichtig ist vor allem, daß der Airflow korrekt verläuft. Das ist ganz einfach, wenn man beachtet, daß vorne Luft rein muß, Hinten hingegen Luft abgesaugt werden sollte, also aus dem Gehäuse raus befördert werden soll und muß. Übertreibe die Zahl der Lüfter aber nicht, sowas kann auch Kontraproduktiv sein. So wie du es hast, ist es gut, wenn der Airflow, wie von mir dargelegt, gesichert ist.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Das ist so nicht korrekt und teilweise völliger Quatsch. Wenn man Übertaktet, sollte das mit einer damit einher gehenden Adäquaten Kühlung einher gehen und man sollte auf die Temperaturen Achten. Wenn man diese Formel in etwa beachtet, sollte das kein Problem sein, auch nicht für die Lebensdauer.

Ich habe noch nie erlebt, daß irgendeine Hardware bei mir defekt gegangen wäre oder die Lebensdauer verkürzt wurde, wenn man auf diese Dinge achtet. Z. b. habe ich ein Sockel 775er System, Core 2 Duo E6600 auf 3,21 GHz übertaktet, seit 2007 im Mai laufend, aktuell bei meiner Ex noch jeden Tag in Betrieb über mehrere Stunden. Sogar das Board ist noch von 2007, das erste Board, nur als Paradebeispiel.
Wer redet denn, außer Du, vom Übertakten der CPU? Immer schön beim Thema bleiben.
Die Kühlung der Grafikkarte bleibt auch gleich, an der Gehäuselüftung könnte man höchstens noch was machen.
Luxmanl525 schrieb:
Da fehlen mir echt die Worte! Wie kann man so einen Ratschlag geben? Grundgütiger! Eine RX 580 ist nichts anderes als eine verkappte RX 480, also eine stark übertaktete RX 480 mit gewaltig erhöhtem Stromverbrauch, nichts anderes! Dieser Ratschlag ist so ein irrationaler Schwachsinn, daß es kaum in Worte zu Fassen ist!
Wer auch den Thread verfolgt und den Kontext verstanden hat und nicht nur einen Satz aus den Kontext gerissen hat, sollte wohl verstehen, dass dies kein Ratschlag ist. Und was eine RX580 ist und was sie damals neu gekostet hatte, dürfte der TE ja wissen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Aber du mußt im Forum auch hier mal Schauen, ich meine es gibt einen Thread für OC / UV Werte zur RX 480. Da kannst du dich in etwa danach ein wenig Orientieren.
Perfekt, werde ich machen, besten Dank.
Luxmanl525 schrieb:
Wichtig ist vor allem, daß der Airflow korrekt verläuft. Das ist ganz einfach, wenn man beachtet, daß vorne Luft rein muß, Hinten hingegen Luft abgesaugt werden sollte, also aus dem Gehäuse raus befördert werden soll und muß.
Genau so hab ich's gemacht, werde da auch nichts weiter investieren, bin ganz zufrieden wie's momentan läuft.
 
Hallo zusammen,

@ clemo44
clemo.44 schrieb:
Genau so hab ich's gemacht, werde da auch nichts weiter investieren, bin ganz zufrieden wie's momentan läuft.
Deine Temps sind so wie sie sind aktuell, absolut unkritisch. Es gibt also keinen Grund da noch was in Punkto Kühlung zu verändern. Viele wären froh, wenn sie so ein Temperaturprofil, wie in deinem System vorherrschend, hätten. Mußt dich im Forum hier nur mal ein wenig Umschauen.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clemo.44
Mit UV kannst du nicht viel Falsch machen. Im schlimmsten Fall wird das System resetet und die Einstellungen z.B. im Wattman zurückgesetzt. Gibt viele YT Videos oder Ratschläge in Foren dazu.

Aber wenn dein System läuft, und die Temps auch OK sind, dann "Never touch a running System".
Sieht doch alles ganz OK bei dir aus.
Durch UV würdest du jetzt auch keinen gewaltigen Sprung machen, jede Grafikkarte reagiert auch unterschiedlich darauf. Selbst innerhalb einer Baureihe.

Freu dich das dein System stabil läuft ;-)
 
clemo.44 schrieb:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Das Schrotten der Karte gilt es natürlich unbedingt zu vermeiden, werde mich dann mal bisschen in das Thema des UV einlesen, bin noch ziemlich neu in der ganzen Materie.
Die 470 und die 580 konnte ich massiv übertakten. Dafür musste aber die Leistungsaufnahme auch nach oben geschraubt werden. Was interessanterweise gar nichts gebracht hat, war die Erhöhung der Spannung. Man könnte es auch mit Undervolting probieren. Das bringt etwas, wenn die Karte im Watt-Limit läuft.
 
Zurück
Oben