Cool, dann machen wir doch da weiter!
Ich suche auch einen CPU-Kühler für einen E8400. Zur Zeit benutze ich den Boxed-Lüfter. Zusätzlich habe ich noch einen 80mm-Noctua@7V, der auf die CPU + Northbridge bläst, sowie vorne einen 120mm-Scythe S-Flex mit 500 U/min. Also Board dient ein Gigabyte EP-P35-DSR3.
Die CPU läuft auf Default-Werten mit manueller 1,05 VCore und wird unter Last bis zu 55°C warm, während ich im Idle/Office 35°C bei den jetzigen Temperaturen am Abend habe (relativ kühle Wohnung). Temperatur ist also OK - mit Realtemp gemessen. Als ich die CPU mal auf 4 GHz hochgehauen habe, war ich bei gut 70°C, was dann nicht so prickelnd war.
Deshalb suche ich einen Lüfter, der leiser ist und besser kühlt, aber auf keinen Fall großartig größer ist als der Boxed - hab zwar keinen Platzmangel, muss aber nicht sein. Ich will auf keinen Fall so ein Kühlermonster drin haben, wo ich Angst haben muss, dass was abbricht, wenn ich mal gegen den Rechner komme

Ach so: PWM wäre ziemlich notwendig - hat ja anscheinend doch nicht jeder.
Der ZEROtherm CF900 sieht ja schon mal ganz gut aus. Leider muss man da das Mainboard für die Backplate rausnehmen - wozu ich keine Lust habe. Die Installation sollte doch irgendwo einfach und schnell sein. Da ich keine großen Temperaturprobleme habe und die Lautstärke des Boxed auch absolut ordentlich ist, sollte sich Nutzen und Aufwand tragen.
Kann mir jemand helfen? Hat jemand mal einen Vergleichstest für Sockel 775-Lüfter, die nicht solch riesige Monster sind, aber man trotzdem mal sehen kann, wie sich die Dinger gegenüber der Boxed schlagen? Kann man vielleicht auch einfach einen anderen Lüfter auf den Boxed-Kühlblock klemmen? Bringt das was und wo bekomme ich die Halterung her?
Herzlichen Dank.