Cpu-Kühler durchgerostet !

Das sieht aus wie eine Mischung aus Korrosion und gebohrtem Loch, da es nach Betrachtung des Bildes ziemlich akkurat ist. Hier mal ein Auszug aus dem Fraunhofer IRB

Reines Kupfer hält sich im Vergleich sehr lange, auch wenn es auf seiner Oberfläche chemisch reagiert. Diese Prozesse sind sichtbar, und zunächst als braune oder gräuliche Oxydschicht erkennbar, die sich über Jahre hinweg zu einer grün bis blauen Patina entwickelt. Die darin befindlichen Oxyde des Kupfers und basische Salze bilden eine Schutzschicht, die weitere Korrosion bremsen oder stoppen kann. Die Patina besteht auf dem Festland aus Kupfersulfaten und in Meeresnähe aus Kupferchlorid, während im Gebirge auch Nitrate hinzukommen können.
Die wasserlöslichen Kupfersalze bewirken im feuchten Klima eine Beschleunigung des Abbaus der Substanz, der durch schwefelsaure Niederschläge noch begünstigt wird.

Dass sich ein so präzises loch durch falsche Zusätze oder Materialfehler in den Kühler frisst hallte ich auch für sehr unwarscheinlich.
Ich behaupte mal, selbst wenn an der stelle ein Einsatz aus reinem Eisen gewesen wäre, würde es sich nicht so schnell durchfressen. Und du bist sicher, dass da vorher kein loch war?? :freaky:

Vielleicht war ja ne mikroskopisch kleine Luftblase im Kühlerboden. Und dann eben noch eine erhöhte Temperatur und schon platzt die Blase. Dadurch tritt minimal Wasser aus und durch das Zusatzzeugs entsteht dann die Korrosion.

Nur son Einfall...

Gruß
Tobi

Das "Zusatzzeug" ist ja gerade der Korrosionsschutz.

Aber das Loch sieht verdammt nach Bohrung aus, so glatt "rostet" da nichts durch.

Sieht schon Krass aus!!
Würd wohl auf nen Materialfehler tippen. Sieht danach aus als wenn in deinem Kupfersockel eine verunreinigung irgend eines unedleren Metalls vorhanden war. Stehen 2 Metalle in Kontakt und es befindet sich Wasser mit Säure (is immer ein bisschen da) als Elektrolyt zur verfügung, löst sich das unedlere Metall auf, es entsteht Wasserstoff. Ob genau das bei dir der Fall ist weiß ich nicht. Eine einfache Sauerstoffkorrusion wäre natürlich auch möglich.
Man sollte auch nicht die Geschwindigkeit unterschätzen mit der so eine Korrusion vollstatten gehen kann! Auf jedenfall hast du sehr viele Salze in deinem Wasser die als Elektrolyt dienen sonst würds gar nicht erst zur Korrusion kommen. Am besten destiliertes Wasser nehmen!
Diese Patina kann nämlich nur mit Salzen entstehen wie das in Regenwasser gibt, aber auch halt mit Carbonaten also Kohlenstoffdioxid im wasser, bzw. Kalk.

Übrigens falls das Kupfer sich auflösen würde, entstände eine blaue Wasserfärbung, ist aber denke ich eher nicht der fall.
Fragt sich nur woher kommt der Einschluss? Nehmen die hersteller nicht Elektrolytkupfer?

das loch war nicht da. Leute ich hab da bestimmt kein loch reingebohrt, für wie dämlich haltet ihr mich :freak:

naja, ich werd mal versuchen das ganze zu reklamieren

nicht sehr schön :D,

ne hatte auch bischen was von dieser "oxidation auf der oberfläche, bzw. bischen verfärbt, konnte es aber wegkratzen (vorsichtig natürlich)

Da der Boden vieler Kühler aus Gewichtsgründen relativ dünn ist, kann man auch einen Montage fehler, sprich, Schmutz auf Kühlerboden oder CPU, nicht völlig ausschließen. War dieser aus einem recht harten Material, kann er sich durchaus bei hohem Anpreßdruck durch die Bodenplatte drücken. Vor Allem, wenn die Legierung der Bodenplatte relativ weich ist und der Partikel sich genau an einem Kanal, wo die Wand noch dünner ist, befindet.
Davon abgesehen hast Du, Dank des verwendeten Wasserzusatzes, auch keine Herstellergarantie auf Deine Pumpe mehr.

Der Boden der Kühler ist so dünn, damit die Wärem schneller an das Wasser abgegeben werden kann. Zudem frage ich mich was das für ein Schmutz sein soll der sich durch Kupfer fressen soll.

Wer hat denn nun wieder etwas von Schmutz geschrieben, der sich durch das Kupfer frißt? Brille aufsetzen?

naja wer legt schon ein kleines Steinchen zw. CPU und Kühler;)...

Da können bei den teilweise superdünnen Böden schon relativ winzige Metallspänchen o.ä. den entsprechenden Schaden anrichten. Ist die Beule erst einmal eingedrückt, entstehen Mikrorisse, durch die der erste Hauch von Wasser sickert, der beginnt zu fressen, Risse werden größer, ... Irgendwann ist dann ein richtiges Loch drin.

Bist du immer so "freundlich" angepisst? Meine Güte, du glaubst doch wohl selber nicht, selbst bei hohen Anpressdruck das auf der CPU oder auf dem Kühlerboden Dreck ist, gerade wenn man vorher noch die Folie z.B. abzieht sollte einem sowas auffallen.

Das hat nichts mit ange... zu tun, sondern mit dem ..., den Du relativ häufig schreibst. Offenbar hast Du noch keinen durchgefressenen Kühler und auch noch keinen mit verformten Boden gesehen, ich schon.

Ahja, welchen ... schreibe ich denn sonst so? Aber nun gut, habe auch erst seit über 6,5 Jahren Erfahrungen mit Waküs, könnte also daran liegen und du bist schon von Geburt an mit dem perfekten Wissen ausgetattet. :rolleyes:
Und bisher habe ich nur zerfressene Kühler gesehen, die in einem Alu - Kupfer Mischmasch System verbaut waren, aber noch keinen Vollkupferkühler, der in einem Alu freien Kreislauf war.

Ach noch was: Wenn du keine Lust hast den Leuten zu helfen und hier nur rumzupaulen, dann verschwende deine Zeit hier nicht und halt die Finger von der Tastatur... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der Boden beim Nexxxos XP ist definitiv nicht dünn. Zumindest nicht so dünn, dass da kleine schmutzpartikel eine delle reindrücken könnten. Eher würde da nöch der Heatspreader der CPU eine delle bekommen behautpe ich mal ;)

Fakt ist, durch unsachgerecht montage oder Falsche zusätze ist sowas nicht möglich, zumindest nicht so pnktuell. Es spricht also mmn alles für einen Materialfehler ,welcher art auch immer --> Garantie und gut is!
(@ TE, ich denke keiner denkt dass du da ein loch reingebohrt hast, aber es sieht halt verdammt so aus ;) )

würde auch sagen es ist auf keinen fall durch schmutzpartikel entstanden....hab zwar keinen plan wie ihr eure kühler anknallt...vielleicht gleich fahrwerksfeder drunter oder was......

oxidation kanns auch net sein...ausserdem ist die materialstärke bei weitem nicht so gering wie es denken....

Also bei meinem NexxoS XP Pro ist die Kupferplatte 3mm dick, der Boden wird so 1 bis 1,5mm dick sein. Und da "Dreck" duch den Boden zu treiben allein durch den Anpressdruck wird mehr als schwierig.

Ich empfehle, vielleicht noch einmal zu lesen, was ich geschrieben habe. Und vielleicht auch mal das Hirn zu bemühen.
Wo steht, daß sich Schmutz DURCH die Bodenplatte gedrückt haben könnte? Nirgends, außer in Euren Beiträgen. Allerdings, und das habe ich nicht nur geschrieben, sondern auch schon gesehen, entsehen durch Fremdkörper Mikrorisse, durch die irgendwann Wasser zu sickern beginnt. Die Risse bleiben schließlich nicht gleich, sondern vergrößern sich, da das Material durch Erwärmung und Abkühlung arbeitet.
Wie kann ein solcher Fremdkörper zwischen CPÜU und Kühler gelangen? Ganz einfach, bei der Montage nicht aufgepaßt, WLP verunreinigt (hatte ich bei Arctic Silver 3 vor Jahren auch schon selbst, kleine Metallspänchen in der Paste), ...
Um die Grundlage für Mikrorisse zu legen, dürfte schon ein Sandkörnchen von 0,5-1mm Durchmesser reichen.
Und wer glaubt, die Bodenplatten der Kühler sind dafür zu dich, kann gern mal Testen, wie dünn sie im Bereich der eingefrästen Kanäle sind und wie viele Bodenplatten sich dadurch mit der bloßen Hand verformen lassen. Was von der Seite zu sehen ist, ist schließlich nicht die durchgängige Stärke der Platten.

Zurück
Oben