CPU-Kühler einbau in 90° nicht möglich

Forry

Lieutenant
Hey

ich habe mir einen nzxt havik 140 gekauft diesen wollte ich auf einem am3+ MB nutzen jetzt mein problem:

laut anleitung soll das ganze auch 90° zum mainbaord gehen. Bei mir geht das aber nicht, ich kann den kühlkörper so nicht befestigen da der abstand zur schraube zu hoch ist.

kennt jemand das problem und hat eine lsg?

lg

Gibt keine Lösung ... Bei AMD Mainboards ist der Kühler immer* um 90° gedreht im Vergleich zu Intel-Mainboards

*bei den Kühlern die ich kenne und bereits verbaut habe

Toms schrieb:
Gibt keine Lösung ... Bei AMD Mainboards ist der Kühler immer* um 90° gedreht im Vergleich zu Intel-Mainboards

*bei den Kühlern die ich kenne und bereits verbaut habe

Das kannst du so nicht sagen. Bei meinem Board sind die vier Löcher quadratisch. Ich kann den Kühler also in 0, 90, 180 und 270° einbauen.

@ Forry: hast du die Spacer benutzt?

habs, hinbekommen, einfach die mounting brackets verkehrt rum drauf, ist nicht in der anleitung, geht aber wunderbar.

jetzt eine neue frage, ich hab die 2 pans via y stecker auf einen 4 pin cpu sockel gesteckt (jedoch hat der stecker nur 3 pinseingänge). der kühler ist sehr laut da er auf maximum dreht (denke ich), wo kann ich das einstellen? lg

nochmal die Lösung:
spacer raus (wie in anleitung)
alles nach anleitung aufbauen
die aufnahme/halterung für den Kühler einfach genau andersrum wie in der Anleitung zusammenbauen
nächster schritt wie in Anleitung
und dann den "90°" hinweis beachten :P

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar kein AMD Board,aber ich denke das es im BIOS einstellungen geben wird,wo du alle an das Mainboard angeschlossen Lüfter regeln kannst.
Mit 3 Pin ist es kein problem,musst aber so auf die PWM Regelung vom Maindboard verzichten.

Ganz einfach.

Wie @SwissBullet schon schreibt: Bei3-Pin Stecker des CPU-Lüfter auf dem Mainboard den 3-Pin CPU-Sockel suchen (bei "Billig-Boards" manchmal nicht vorhanden). Dann auf den 4-Pin Sockel auf dem MB. Im BIOS die Lüfterregelung von PWM auf Voltage umstellen.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben