CPU LED Leuchtet weiß nach neuem Kühler Einbau

zspectree

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F4-3200 14-8GFX DDR4 32 GB ( 4 Riegel)
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Be quiet! System Power 8 600 W
  • Gehäuse: Sharkoon iwas
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: WD BLACK iwas
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung war von be quiet! son großer Tower lüfter. Danach auf enermax AIO gewechselt 240mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich habe für einen Kumpel nen pc umgebaut. Er wechselt von Ryzen 7 1700X auf Ryzen 7 5800X dafür musste auch das neue MOBO her.

Gesagt getan habe ich alles ausgebaut und neu verbaut. PC angeschaltet alles fuhr hoch. Alles tutti.

Beim einbau ist mir bloß aufgefallen das der alte lüfter nicht so 100%ig auf der CPU sitzt und daraufhin kurzen benchmark gemacht mit dem game was der immer zockt: SQUAD. Alles auf Ultra gestellt + vollen server + große map und system läuft stabil aber die CPU Temp steigt teilweise auf 92°C und bleibt so hoch im 80er oder 90er bereich. Er taktet nicht runter aber mir war das zu hoch.

Daraufhin habe ich dann gesagt das ich noch eine alte Enermaxx AIO Kühlung habe und habe dann den alten lüfter runter genommen und die AIO angeschlossen. Pc angeschaltet und dann leuchtet die weiße Debug CPU LED auf dem Board.

Hab die Waku nochmal runter und geguckt ob die Kontakt mit der CPU hat und das passt. Ich meine der pc lief mit dem normalen lüfter und mit der wasserkühlung nun nicht mehr.

Der PC bleibt dann hängen mit der weißen LED und nach 2 Minuten oder so schaltet er sich aus.

Weiß jetzt nicht genau woran das liegen kann...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich als hättest du beim Umbau etwas beschädigt. Zu fest angezogen kann den Sockel/die Platine schädigen z.B.

edit: Evtl. auch noch mal den RAM nachdrücken.
 
Gibt wohl häufiger Probleme mit dem Board, schnelle Suche sagt Nvme-Steckplatz wechseln, aber es gibt auch Leute die vergessen haben den 8pin wieder einzustecken. Im Zweifel gib das Board zurück.
 
Das alte Brett war ein GA-AB350-Gaming 3 // Läuft der 5800X dadrauf? Wahrscheinlich ne reihe von Bios Updates machen oder?
 
Ein Update. Und ja, der Wechsel war wohl eher Geldverschwendung. Ein Blick in die Liste hätte gereicht.

1697627016647.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und CBecker
Das alte Board hat noch F4 :D Dann mach ich mich mal dran später die updates draufzuziehen. Hab gesehen erst auf F31 dann auf F40 und von da auf F52h :D

Das neue kann er ja wahrscheinlich wieder einpacken und zurückschicken. wenn da nix mit ist. Mit der CPU muss ich dann nochmal schauen.

Danke erstmal !
 
Zurück
Oben