Neuer CPU-Kühler Einbau

Robin608

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
6
Hi Leute,
ich habe jetzt einen neuen CPU-Kühler und wollte mal nach ein paar Tipps zum Einbau fragen.
Das erste, was ich wissen will, was ihr zum reinigen der CPU empfehlen würdet.
Manche schwören ja auf 2-Propanol. Ich hab auch noch Benzin für Benzinfeuerzeuge, würde sowas auch gehen?

Was die WLP angeht, würdet ihr die Verstreichen oder eher versuchen gleichmäßig aufzutragen. Und wenn auftragen, wie dick?
Würdet ihr außerdem das Mainboard eher ausbauen oder drinnen lassen?
CPU: 5 3600
Kühler: Fuma 2 derzeit AMD-Boxed-Kühler
Case: Pure base 500

Leute die schreiben, recherchiere doch im Internet, hab ich und dort gibt es viele Meinung, weshalb ich hier nochmal explizit Nachfragen will.
 
1. CPU gut warm machen, dafür ein paar Durchläufe Cinebench starten.
2 .Dann Kühler lösen und mit leichten Drehbewegungen vom CPU lösen. Aufpassen sonst kommt die CPU mit aus dem Sockel.
3. Mit Zewa die alte Wärmeleitpaste abwischen, evtl mit Isopropanol nachwischen
4. Neuen Kühler montieren, ich mach immer einen Klecks WLP in die Mitte der CPU

MB kann verbaut bleiben

Im Anhang die Anleitung von Noctua zur WLP (Entfernen und Neuauftragen)
 

Anhänge

  • 1614627657570.png
    1614627657570.png
    31,4 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Gorath76
Ich nutze zum reinigen Isopropanol, aber Feuerzeugbenzin nutzen wohl auch einige. Ich trage die WLP in der Mitte der CPU auf und verteile sie dann mit einer alten Kreditkarte auf der CPU, gleichmässig und nicht zu dick.

Für den Einbau des Fuma 2 kannst du das Mainboard ruhig verbaut lassen, ein Einbau sollte bei deinem Gehäuse so ohne weiteres möglich sein.

Edit: Besonders Punkte 1 und 2 von @wambo12 beachten und deinen Kühler vorsichtig abnehmen, nicht dass du sie dir aus dem Sockel ziehst, kommt schonmal vor.
 
Isopropanol kannst du nehmen, Vorsicht mit Feuerzeugbenzin-manches ist Ölhaltig!
Die WLP dünn auftragen (wieviel nm kann ich beileibe nicht sagen), so dünn das sich durch den Anpressdruck nichts seitlich heraus quillt! Mainboard würde ich im Case belassen, ist beileibe kein Kunststück auch ohne Mobo-Ausbau zu bewerkstelligen!
 
Was die WLP angeht, würdet ihr die Verstreichen oder eher versuchen gleichmäßig aufzutragen.
Wo siehst du da den Unterschied?

Ich würde den Kühler laut Anleitung montieren!

Benzin würde ich wegen möglicher Rückstände nicht verwenden! Den Rest machst du so, wie es dir am besten zusagt!

und dort gibt es viele Meinung, weshalb ich hier nochmal explizit Nachfragen will.
Das wird hier nicht anders sein!
 
Tröpfchen in die Mitte und fertig. Die WLP verteilt sich mit dem Anpressdruck selbstständig.
 
Und der Tropfen sollte Stecknadelkopfgröße nicht überschreiten.
 
wenn benzin, dann wundbenzin.
das verdampft auch rückstandsfrei.
so wie isopropanol.
 
Spiritus geht auch super, um WLP-Reste zu entfernen. Verdunstet auch ohne Rückstände.

Bei WLP gilt immer: So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.

Eine dünne Schicht ist sicher die beste Wahl. Und am Rand kann man 2-3mm frei lassen, da die WLP noch an der Seite raus gedrückt wird.
 
Warum braucht man Alkohol. dafür ? Seit Jahrzehnten schaffe ich das ausschließlich mit Zewa.. Die CPU wird damit tiptop sauber..
 
Natürlich wird es hier auch unterschiedliche Ansichten geben. So wie bei Deiner Recherche. Ein homogenes Meinungsbild findet sich nirgends.

Nimmste das hier zum Reinigen:
MindF

Wie dick sollte man Paste auftragen? Hm, nachmessen wird das niemand. Ich würde sagen dünn. Die Frage ist nicht wie dünn/dick man Paste aufträgt, sondern warum man das tut. Und hier kommt die gute alte Physik ins Spiel. Es geht um einen Energieübertrag zwischen zwei Medien. Dazu dient die Paste, die Lufteinschlüsse beider Oberflächen- also bei Kontakt zwischen CPU/ GPU und Kühlerboden- verdrängt und die Energie in Form von Wärme der CPU/GPU an den Kühler mittels Wärmeleitung abgibt. Hier ist das Stichwort Wärmeleitfähigkeit. Wärmeleitpaste ist höchst konsistent im Umgang mit Wärme, anders als Ketchup oder Butter, die man zwar auch auf eine CPU schmieren könnte, die sich aber wegen ihrer schlechteren Wärmeleitfähigkeit und anderer Eigenschaften eher weniger eignen.

Also mit dünn ist auch dünn gemeint, weil eine zu dicke Schicht Paste die Wärmeleitfähigkeit negativ beeinflusst. Ich mache das immer so, dass ich durch die Paste hindurch noch ganz, ganz schwach den Heatspreader erahnen kann. Eigentlich ganz einfach und kein großes Gerede wert.
 
puri schrieb:
Warum braucht man Alkohol. dafür ? Seit Jahrzehnten schaffe ich das ausschließlich mit Zewa.. Die CPU wird damit tiptop sauber..
stimmt, ausser die paste meint, sie sei beton. :)
 
Anscheinend nehme ich immer die richtige Paste, die ist auch nach 5-6 Jahren noch cremig genug zum einfachen abwischen..
 
Vielen dank für alles, ich hab ihn jetzt montiert und komm bei Cinebench auf stabile 67 °C und im Idle so auf 45 °C. Sollte also eigentlich alles gut gelaufen sein.
Schönen Abend noch
 
Zurück
Oben