CPU-Kühler Empfehlung 4800+

arctics86

Ensign
Der Pc (den ich noch zusammenbauen werde) sieht folgendermaßen aus:

Das Gehäuse hat vorne einen 80mm Lüfter und hinten einen 120mm Lüfter (diese möchte ich noch durch bessere ersetzen). Ist dieser Lüfter vorne nötig? Wenn nicht, könnte ich den RC-534 nehmen, welcher ansonsten gleich ist und beim Händler sofort lieferbar wäre. Das nur vorweg.

Ich würde gerne nicht den boxed Kühler auf den CPU schrauben, sondern einen besseren.
Zunächst die Frage, ob Tower oder nonTower? Und dann welcher? Der Preis ist nebensächlich, Hauptsache das Ding läuft sehr leise und kühlt ordentlich, zudem sollte es für diese Konfiguration geeigent sein, also von der Größe und vom Gewicht...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hm ... schön günstig ist der Cooler Master Hyper TX2. Außerdem hat eine ausreichende Kühlung für deinen X2 4800+.

Der Lüfter vorne ist nicht unbedingt erforderlich. Wenn viel Luft nach draußen befördert wird, kommt frische Luft automatisch durch jede Öffnung wieder hinein (Thema: Druckausgleich). Achte aber darauf, dass die Festplatte nicht wärmer als 50° werden ... dann hast du etwas länger was davon :)

- Der Hyper TX ist ja Tower. Wäre ein NonTower nicht besser, da er das Mainboard mitkühlen würde? Oder kühlt ein Tower dafür mehr den Rest des CPUs

- Was soll ich denn tun, wenn die Festplatte zu heiß wird? habe eigentlich die Hoffnung, dass diese WD nicht zu heiß wird - Auch hier die Frage, ob ein Tower-Lüfter die Festplatte mitkühlejn würde. Thx

in den meisten gehäusen hast du die möglichkeit hinterm festplatten-käfig einen 80er oder 120 lüfter zum montieren, das reicht für die festplatte.
den hyper tx2 hab ich selber, und der ist alles andere als leise... der ist quasi das einzige was stört bei mir. wenn ich den anhalte ist auf einmal alles so schön ruhig....
also ich würd von dem teil abraten.
wenn du einen ähnlich günstigen haben willst, dann nimm den arctic-cooling freezer 64 pro pwm. erfahrungsgemäß zumindest sind die arctics ziehmlich leise. und ausreichend kühlen tut er auch.

tower sind mitlerweile standart was cpu-kühler angeht. die haben einfach die bessere kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
hi.

ich kann dir den alpine64 empfehlen. leise und sehr günstig. für den standard gebrauch vollkommen ausreichend.

hast du die zusammenstellung bereits bestellt? wenn nicht, würde ich die cpu durch einen 5000+ black edition ersetzen. da ist in meinen augen das geld besser investiert als in einen teuren kühler. (+10 bis 15 euro)

greets lord-cyrex :D

Da der preis Nebensache ist, die Frage, welcher teurere Kühler für diesen Pc am besten wäre - sowohl von der Kühleistung als auch vom Geräusch?

Der Samurai Master soll ja ganz gut sein, nur ist der ja kein tower-kühler?!

Ja...der Samurai Maste ist nicht verkehrt, aber doch ziemlich teuer.

Ich empfehle dir weiterhin den Hyper TX2. Offensichtlich hat Zimon die Lüftersteuerung seines Mainboards nicht im Griff. Ich habe immer wieder gelesen, dass der TX2 durchaus leise kühlt. Notfalls kann man den Lüfter gegen ein hochwertiges Modell (z. B. den Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 für ca. 7 € tauschen.

Ich versteh außerdem nicht, was du gegen Tower-Kühler hast. Wenn genügend Platz zur Verfügung steht, sind sie derzeitig das Aktraktivste, einen ordentlichen Luftzug vorausgesetzt. Dieser lässt sich aber mit bewerten, günstigen und einfachen Mitteln herstellen.

PS: Wenn der Preis wirklich egal ist ... https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/ <- Hier solltest du ein passendes Gerät finden!

Wäre der Xigmatek 1823 eine gute Wahl?
Er ist verhältnismäßig leicht, zudem hat er gute Bewertungen...

Die Frage ist nur, ob der in das Coolermaster RC-534 Gehäuse passt (Abmaße: (L)480 x (W)202 x (H)435 mm) und ob ich dafür eine Backplate einbauen muss/sollte?

Das Gehäuse hat hinten einen 120mm Lüfter, vorne keinen. Würde ein so großer Tower-Kühler nicht gleichzeitg die Festplatte mitkühlen, zumindest ein wenig?

Also die Festplatte würde nur ein Lüfter vorne mitkühlen, was ich dir auch dringenstens empfehle!
Passen sollte er auf alle Fälle und es wäre auch der, den ich dir empfehlen würde. Gutes Preis/Leistungsverhältnis und ausbauen musste meines Wissens dabei auch nix.

alternativ könntest du dir das Sharkoon Rebel 9 kaufen. Das ist recht günstig und gar nicht so verkehrt. Zusammen mit der Mesh-Front und einem Lüfter hinten (das Netzteil trägt seinen Teil auch noch dabei), gelangt durch den Luftdruckausgleich genügend Frischluft in den PC! Außerdem kann man in dem Gehäuse seine Festplatte schön "entkoppeln", also nicht direkt verschrauben. Das hat den Vorteil, dass sich keine Vibrationen übertragen.

Der HDT-S1283 von Xigmatek ist schon top ... einige behaupten, er sei sogar das Spitzenmodell. Hier gibt es einen ausführlichen Test (auf englisch). Es gibt auch eine kleinere Variante von Xigmatek (HDT-S963) mit einem 92mm großen Lüfter. Das Modell ist ein wenig günstiger und kann den X2 4800+ ähnlich kühl halten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hyper TX reicht nicht nur für nen popligen X2 4800+ ;)
Hab den auf meinem E4300 , der miut 2,88 GVhZ läuft.

Der Lüft er ist wirklich gut! günstig! nahezu billig, und leise.

die hier angegeben kühler sind zwar alle nicht schlecht.

bei deiner cpu brauchst du aber dann schon den hier. klick

edit: falls er dir gefallen sollte. günstig ordern

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt folgendermaßen entschieden:

Das System von oben (5200+ statt 4800+) wir gekühlt durch den Xigmatek 1823 in einem Sharkoon Rebel 9 Gehäuse (ich hoffe mal der passt darein)

Vorne und hinten würde ich gerne qualitativ hochwertige 120mm Lüfter möglichst geräuscharm (also so um die 1000 upm) laufen lassen. Würde dadurch das Komplettsystem genug gekühlt?

Von dem Gehäuse gibt es ja zwei Versionen, tendiere zu der billigeren, weil dort keine Lüfter dabei sind und man sich so eigene Aussuchen kann, außerdem brauche ich ja nicht den großen Seitenlüfter (250mm), der würde den Luftstrom von vorne nach hinten doch nur durcheinaderwirbeln, oder nicht? Bitte um Hilfe, ist meine letzte Ungereimtheit vor dem Kauf des Pcs

Mit der Rebel 9 Economy Edition machste garantiert nichts falsch. Wegen Lüfter schau dir doch einfach mal den Empfehlungsthread an, da wirste für deine Zwecke garantiert fündig. Würde dir aber beim CPU auch den 5000 Black Edition raten, da man den ziemlich gut übertakten kann um gegenfalls später nochmal ein wenig aus deinem Rechner rauszuholen! Mit dem Xigmatek hasste ebenfalls die richtige Wahl getroffen und selbst wenn du deinen CPU übertaktest, haste mit dem noch genügend Spielraum.

Bat denn ein 5000+ EE einen Vorteil gegenüber einem 5000+ Black Edition, oder nur den Nachteil, dass man ihn nicht übertakten kann und den Black Edition schon. Ist denn das MB zum übertakten geeignet? Bin eigentlich ein relativer PC noob und hab von sowas keine Ahnung, bin froh wenn ich das zusammengeschraubt bekomme^^

Vielleicht wurde die Frage schon indirekt beantwortet, aber zu Sicherheit: Passt der 1823 in das Gehäuse (wovn ich ausgehe), oder muss/sollte ich einen kleineren von Xigmatek nehmen?

Thx

Also der Lüfter passt, solange du nicht die Rebel9 Value Edition sondern die Economy! Der 5000+EE hat keine wirklichen Vorteil eher den Nachteil das du den kaum übertakten kannst bzw. nur schlecht. Beide haben die gleiche TDP weshalb das auch egal ist.

Zurück
Oben