CPU-Kühler Empfehlung 4800+

habe noch ein paar Fragen bezüglich der Gehäuselüfter:

- Soll ich vorne und hinten die gleichen Lüfter verbauen und diese auch gleich schnell laufen lassen, oder anders?

- Brauche ich für die zwei Gehäuselüfter plus cpu-lüfter eine lüftersteureung, oder werden die Lüfter durchs MB reguliert, bzw. Software (also etwas ohne Zusatzkosten)

- Sollte ich die Lüfter entkoppeln, wenn ja, was sollte ich dazu mitbestellen?

Also wenn solltest du schon die gleichen Lüfter benutzen und sie entkoppeln. In letzter Zeit hab ich vor allem von den Nanoxia Entkopplern viel gutes gelesen.
Regeln dürfte sich so ziemlich alles übers MB regeln lassen. Jedoch solltest du am besten nochmal nachlesen welche Lüfteranschlüsse an deinem Mainboard wirklich regelbar sind und welche nicht. CPU und Sys-Fan sind normalerweise regelbar der Rest ist Mainboard und Herstellerabhängig.

Habe mir mal den test von orthy.de durchgelesen. da steht, dass 120mm Lüfter, die mit 5V laufen, nicht genug luftstrom erzeugen können. Jetzt wollte ich ja vorne und hinten 120mm lüfter im rebel 9 einbauen (und mehr nicht). Wieviele Umdrehungen sollten die denn machen, damit genug Luft ins Gehäuse kommt?

Am liebsten würde ich ja die von Lotusbloom empfohlenen Lüfter von Noiseblocker kaufen, aber die gibt fast nirgends, und bei vielen wie alternate sind alle guten Lüfter (also die Testsieger aus dem Test) nicht auf Lager.

Daher die Frage, ob die Scythe Kama PWM auch in Ordnung sind, diese könnte ich leichter bestellen als die blacknoise lüfter und die slipstream lüfter.

Also das MB gigabyte GA-MA69G-S3H hat laut Hersteller-Seite folgende interne I/O Anschlüsse:

1. 1 24-pin ATX power connector
2. 1 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 floppy connector
4. 1 IDE connector
5. 4 SATA 3Gb/s connector
6. 1 CPU fan connector
7. 1 system fan connector
8. 1 front panel connector
9. 1 front audio connector
10. 1 CD In connector
11. 1 SPDIF In/Out connector
12. 1 TV Out connector
13. 2 IEEE 1394a connector
14. 3 USB 2.0/1.1 connector for additional 6 USB 2.0/1.1 ports by cables
15. 1 COMB connector
16. 1 Power LED connector
17. 1 Chassis Intrusion connector

Kann ich da nur den CPU Kühler und einen Gehäuselüfter (Sys-Fan?!) anschließen, also nicht beide Gehäuselüfter?

Ja ... so schaut das aus. HIER ist übrigens eine Nahaufnahme.

Jetzt gibt es die Möglichkeit, gleiche leise (=langsame) Lüfter zu kaufen und sie direkt mit 12v (z. B. direkt ans Netzteil hängen) zu betreiben. Die Alternative wäre eben normale (= schnellere) Lüfter und die eben auf 7 oder 5v (je nach Modell) drosseln. Eine ordentliche U/Min-Zahl für Gehäuse-Lüfter ist imo ca. 600-700 U/Min. Schneller braucht es eigentlich nicht sein!

Ist das denn normal, dass man nur einen Sys-Fan anschließen kann?

ich würde schon gerne die Lüfter regulieren können, würde eine Lüftersteurung Sinn machen?

Mein Netzteil ist ja ein Seasonic 430 W. Kann ich da denn zwei Scythe Kama PWM anschließen, oder brauche ich dafür noch einen Adapter (Kama PWM hat 4 Pin, jedoch wird ein 3Pin Adapter mitgeliefert)? Bin total ratlos

Zwei Lüfter, ein MB Anschluss:
Wäre es besser mittels eines 3-pol Y Kabel beide Lüfter ans MB anzuschließen, oder soll ich die Lüfter duch 3pol-4pol Adapter ans Netzteil anschließen. Die Frage ist, ob durch den Doppelanschluss ans MB das MB beschädigt werden kann?!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Kann man mit der ZM-STG1 von Zalman als WLP was falsch machen. Die ist ja nicht elektrisch leitfähig, also kann man die doch für alle kühler und cpus benutzen?

Hm ... scheint normale Paste zu sein. Passt :daumen:

Es ist übrigens bei jedem Kühler passende Paste dabei. Die reicht imo aus ... kauf dir für die paar Euro lieber einen leckeren Döner oder ne Pizza! Bei meinem Thermalright-Kühler war eine ganze Tube dabei, die locker für 4-5 Anwendungen reicht

ja ... aber das geht auch ohne!

Du kannst auch einfach ein Tropfen in die Mitte auf den Headspread klecksen und den Kühler einfach draufschmeißen. So vertreilt sich die Masse von selbst!

Bin derzeit fröhlich am Pc zusammenschrauben, und wenn man sich erstmal eingerödelt hat, macht das ja auch richtig Spass:D

Dieser wurde leider geschmälert als ich den Xigmatek Lüfter auspackte. Grundsätzlich bin ich mit dem Lüfter ja zufrieden, nur leider wurden die 6 Metallstifte falsch herum durch die Bleche geschoben, so dass sich der Spoiler nicht sonderlich gut befestigen lässt, da sich die zur Befestigung dienenden Nopen nun falsch herum in den Blechen befinden.

Ich mein Xigmatek produziert doch nahezu nur Lüfter, und so ein Lüfter besteht aus lauter Blechen und ein paar Metallstiften. Der einzig mögliche Fehler bei der Herstellung ist das verkehrte Zusammenbauen dieser Teile... und genau das passiert? :freak:

Für den Preis finde ich das ziemlich schwach. Weiß jetzt nicht ob das nur bei mir so ist oder ob das ein Serienfehler ist.

Zudem finde ich es schade, dass man den xigmatek gar nicht so montieren kann, dass er richtung Gehäusehinterwand bzw Gehäusevorderwand bläst, sondern nur Richtung Decke und Boden... Werde in jetzt so montieren, dass er richtung decke bläst, da das netzteil ja auch in die richtung bläst (also der fan des n.)

PS: Man kann den Spoiler selber modifizieren, so dass er fest zwischen zwei Blechen sitzt.

Zurück
Oben