CPU-Kühler empfehlung 6400+

ddcool

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Empfehlung. Ich habe zu Hause das Asus M2N32 Deluxe und den AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition. Jedoch habe ich nur den Boxed Lüfter, der mir viel zu laut ist. Ich möchte mir gerne einen vernünftigen Lüfter besorgen weiss aber nicht so recht welchen. Bin mir etwas unsicher wegen des Board-Designs. Möchte jedoch gerne einen Kühler haben, der wie der Boxed-Lüfter von "oben" zur Seite weg bläst. Als Gehäuse habe ich das Thermaltake Armor, falls das iwie relevant ist.

Hatte beim Lüfter an den Xilence XilentBlade Pro gedacht.

Danke für jede Hilfe & Grüße

ddcool

budget?
bis 20,- coolermaster hyper tx2
über 20,- xigmatek hdt-s1283
mfG

Was haltet ihr denn davon:

- Xigmatek AIO-S80DP
- Zalman CNPS 9500-AM2
- Scythe Ninja CU Edition
- Thermaltake BigTyp 120

???

Zuletzt bearbeitet:
Diese Xigmatek kompakte Wakü soll sau laut sein ! nimm den Xigmatek HDT-S1283 den hab ich auch und er schafft mein 5000+ BE @ 3 Ghz auf ca. 33°C normal und 42°C Last

Naja beim Xigmatek HDT-S1283 steht in der beschreibung der lautstärke 20-32 dbA. Das ist finde ich ganz schön laut. Ich finde 17 dbA ist sehr schön leise aber alles was über 22 dbA rausgeht hört man schon wieder sehr.

In wie fern hört man ihn denn. Nur ein Luftzug oder hat man auch wieder dieses ekelige brummen wie beim Freezer 64??? Das nervt nämlich!

Also.. der Zalman ist selbst bei voller Drehzahl definitiv NICHT laut.. da is mein Netzteil lauter wenns auf minimaler Stufe läuft..

Ja jetzt ist noch die Frage Alu oder Kupfer. Weil Kupfer ja eigentlich eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat als Alu. Und der Xigmatek HDT-S1283 scheint ja bis auf die Heatpipes aus Alu zu sein. Der Zahlman glaube ich komplett aus Alu und der Scythe Ninja CU Edition bis auf die untere platte komplett aus Kupfer und nur 10,7 dbA leise, laut Hersteller.

Ich bin jetzt total verwirrt :freak:

[Edit]
Habe das hier noch gefunden: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_scythe_ninja_p119387.html
[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Kommt nicht wirklich drauf an, ob Kupfer oder Aluminium. Die "guten" Kühler sind ja praktisch nur mit Aluminiumlamellen bestückt und wie gesagt evtl nur die Kontaktplatte aus Kupfer...

Ich kann dir zum Scythekühler raten, CU Edition muss nicht unbedingt sein!

Hallo.

Der Scythe Ninja ist eigentlich für den passiven Betrieb ausgelegt (wobei sich auf maximale Leistung ausgelegte PCs nicht passiv betreiben lassen, bis vielleicht auf die kommenden 45nm CPUs von Intel bei Standardtakt mit 65W). Das soll heißen, dass er größere Abstände zwischen den Lamellen hat, damit weniger Durchzug von Nöten ist, um den Kühler zu belüften. Kupfer an sich leitet die Wärme besser, jedoch sollte man bedenken, dass der Scythe auf Grund des größeren Lamellenabstands weniger Lamellen und somit eine geringere Gesamtoberfläche als aktiv ausgelegte Kühler hat. Demzufolge relativiert das Design leider das bessere Material.

Persönlich würde ich noch den Thermalright SI-128 SE mit einem Noctua NF-P12 Lüfter empfehlen, da dies vom Layout eher deinen Vorstellungen entspricht. Den Noctua Lüfter kann man mithilfe von beiliegenden Adaptern von 1.300 auf 1.100 und 900 Umdrehungen reduzieren. Aufgrund des äußerst geringen Lamellenabstands würde ich aber nicht unter 1.100 gehen, da der Thermalright erst in diesem Bereich wirklich gut ist. Ich selbst finde den Noctua selbst bei 1.300 noch als sehr angenehm, wobei ich Luftströmungsgeräusche wahrnehme, jedoch keine störenden Laute des Lüfters selbst.

Was die Dezibelangaben der Hersteller angeht, die kannst du getrost in der Pfeife rauchen, da sind selbst die Verbrauchsangaben der Autohersteller zehnmal realistischer. Vertraue also eher auf unsere Erfahrungen hier im Forum. Da wir aber nicht wirklich wissen, was für dich angenehm oder unangenehm ist, kannst du uns am besten helfen, indem du Komponenten nennst, die du bereits verbaut hattest und was dein Eindruck zu ihrer Geräuschkulisse ist. Wie empfindest du den Boxed-Lüfter bei voller Umdrehung, bis zu welcher nimmst du ihn nicht wahr? Was für eine Grafikkarte hast du, stört dich ihr Lüfter unter Last, etc. p.p.

Also ich hatte bis jetzt erst zwei not Boxed Kühler verbaut:

- Thermaltake TR2R1: Verdammt leise, also nicht zu hören, jedoch ist meine CPU bei vollast schon an die 70° gekommen.
- bei meinem alten Board (939): Thermaltake Golden Orb II: Auch sehr leise mit niedrigen Umdrehungen. Für mich zu laut wenn er auf volle touren kommt.
- Boxed Lüfter ist mir immer zu laut. Also so vom durschnitt her würde ich sagen 18 dbA ist für mich noch akzeptabel. Alles drüber nicht.

Graka ist ne 8800 Ultra von Gainward. Die ist nur unter volllast zu hören. Gainward macht eh sehr leise Lüfter auf die Grakas.

Grüße

Der Intel C2D-Boxed-Lüfter ist extrem leise (sogar leiser als die meisten Retail-Kühler :eek:!), aber kühlt dafür äußerst mäßig, gerade so viel wie nötig.

Umgekehrt kühlt der von AVC hergestellte AM 2-Boxed-Lüfter vergleichwesie gut, ist aber dafür unter 12 V unmenschlich laut :hammer_alt:

Spätestens nach dem aktuellen Test der renommierten Seite Frostytech dürfte kein Weg am Xigmatek HDT-S 1283 vorbei führen, der hat nicht nur eine Traumwertung von 97% bekommen und von der max. Kühlleistung (dann allerdings recht laut) die gesamte Konkurrenz geplättet :cool_alt:, sondern mit auf 1000 U/min gedrosseltem stock-Lüfter und dann absolut silent-tauglichen 35 dB/A auch neuen Maßstäbe hinsichtlich des optimalen Verhältnisses von Kühlleistung und Lautstärke gesetzt :o

Um dieses Potential voll auszuschöpfen, braucht man halt "nur "ein MoBo, das den Lüfter optimal in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur regeln kann (wie z.B. die DFI-LanParty-Serie :D)

LG N.

So ich habe mir jetzt den Xigmatek HDT-S 1283 bestellt. Mal gucken wie der ist. Also laut test soll er bei 1000 RPM auf jedenfall leiser sein als der Freezer 64. Das ist dann auch echt sehr gut. Mein M2N32 hat doch ne ganz gute Lüftersteuerung.
Naja ich werde den Kühler mal testen.

Danke für die Tipps

Um die Thematik mal zu erweitern:

Da ich mir auch einen 6400+ zulegen werde, und dennoch auf leises Arbeiten wert lege, werde ich mich womöglich auch für den Xigmatek HDT-S 1283 entscheiden (es sei denn, jemand hat konkrete Argumente, die dies verhindern ^^)

Jedoch würde mich interessieren, welche Kühlpaste ihr dazu empfehlt. Gibt es eine, die einfach optimal ist, oder sind alle gleich gut/schlecht?

Nobbi56 schrieb:
Der Intel C2D-Boxed-Lüfter ist extrem leise

Aus 5 Metern Abstand sicherlich. Oder mit Watte in den Ohren. Oder beides kombiniert. ;) Ich empfand den Intel Boxed-Kühler meiner ersten C2D-CPU (E4300) unter Last schon als eine ein Zumutung.

Hm...kann ich nicht bestätitgen. Meinem jetztigen SI-128SE samt S-Flex konnte er natürlich nicht das Wasser reichen ... laut ist aber was anderes! Dann hast du wohl eine schlechte Reihe erwischt!

Man sollte bedenken, dass Intel verschiedene Modelle als Boxed-Kühler verbaut, ja nach Prozessor. Das aktuelle, für die Dual-Core-CPUs verwandte Modell dreht lediglich mit max. ca. 1600 U/min (+/- 10 %) und hat seinen "silent"-Charakter in mehreren, doch recht seriös anmutenden Tests unter Beweis gestellt, wobei er sogar in einem Fall besser als der Ninja abschnitt:

-> FrostyTech-Liste aller getesteten Kühler, nach Lautstärke gegliedert

-> Anandtech

-> HT4you (Intel stock leiser als AC Freezer und Ninja! :eek:)

Und in meinem eigenen PC auf einem C2D 6750 ebenso ;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt ja mal echt erstaunt. Das teil ist echt verdammt leise bei 1000 RPM. Bei 2000 RPM ist er für mich schon wieder zu laut, aber durch die krasse Kühlung (bei Kerne auf 100% mit Prime95 etc. und 1000 RPM vom Lüfter erreicht meine CPU eine maximale Temperatur von 55°) ist er einfach nicht zu toppen. Jeder andere CPU Kühler würde vom MB hochgeregelt werden aber der schafft das ganz locker weg. Sobal die CPU-Auslastung bei null ist und die beiden Cores auf 1.0 Ghz runtertakten, liegt die Temperatur nur 5° über die des Gehäuses. also bei mir 30~35 ° im normalbetrieb.
Danke für euren Tipp. Der Kühler ist eine gute investition mit knapp 36€.

Grüße

ddcool

Zurück
Oben